Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 24.05.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Gemeinderat beschließt Aufstockung von "Sowieso mehr!" - Sommersprachkursen für Kinder

Erfolgsprojekt wird auf 2000 Plätze verdoppelt

Das erfolgreiche Ferienprojekt „Sowieso Mehr! Dein Sommer. Dein Wien“ wird diesen Sommer auf 2000 Plätze verdoppelt, das hat der Wiener Gemeinderat in seiner heutigen Sitzung beschlossen.

„Mit diesem Angebot zeigt Wien, wie wichtig uns gleiche Chancen für alle Kinder dieser Stadt sind. Vor allem für jene, die gerade erst am Beginn sind Deutsch zu lernen, bedeuten zwei Monate Sommerferien einen gravierenden Einschnitt in ihrem Spracherwerb. Um dem entgegen zu wirken, weiten wir das Angebot der Sprachförderung aus“, betont Bildungs- und Integrationsstadträtin Sandra Frauenberger.

Die Aufstockung auf 2000 Plätze soll vor allem Flüchtlingskindern die Chance geben, in den Sommerferien weiterhin Deutsch zu lernen und sich mit Gleichaltrigen auszutauschen. "Unabhängig ihrer Herkunft sollen alle Kinder in Wien gut Deutsch sprechen, lesen und schreiben können. Denn für eine erfolgreiche Schul- und damit Bildungskarriere sind gute Deutschkenntnisse eine entscheidende Voraussetzung. Dabei ist es uns wichtig, dass Sprachkurse nicht nur hochwertig, sondern auch für alle zugänglich sind", so Frauenberger.

Die Sommerdeutschkurse sind kostenlos und stehen allen Wiener Kindern zwischen 7 und 14 Jahren, die außerordentliche SchülerInnen sind oder in Deutsch mit „Nicht genügend“ bzw. „Genügend“ benotet wurden, offen. Neben klassischen Deutscheinheiten setzt das Programm nachmittags auf ein sport- oder freizeitpädagogisches Angebot. Auf diese Weise können die Kinder nicht nur ihre Deutschkenntnisse verbessern, sondern entwickeln auf spielerische und niederschwellige Weise soziale und interkulturelle Kompetenzen.

(Schluss)ahs

Rückfragehinweis für Medien