Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 25.10.2016:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Internationale Kocholympiade in Erfurt: Häuser zum Leben holen Silber

Internationale Kocholympiade in Erfurt: Häuser zum Leben holen Silber

Copyright: Rak Porcelain Europe und Frühauf/KWP

Download (0.35 MB)

Internationale Kocholympiade in Erfurt: Häuser zum Leben holen Silber

Copyright: Rak Porcelain Europe und Frühauf/KWP

Download (0.23 MB)


Von 22. bis 25. Oktober 2016 trat ein Team des Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser (KWP) bei der "IKA Olympiade der Köche" im deutschen Erfurt an. Sie maßen sich dort mit der internationalen Kochelite. Nach Bronze in 2012 konnte das "Team Vienna" seine Leistung steigern und eine Auszeichnung in Silber erkochen.

Siegreich angetreten war das "Team Vienna" in der Kategorie Gemeinschaftsverpflegung mit dem Thema "Grenzenlos kochen". Dabei konnte die regionale und saisonale Olympia-Menüfolge die hochkarätige Jury überzeugen. Neben der Konzeption, Planung, Organisation und Umsetzung mussten Kriterien wie Kalkulation, Warenanforderung, Rezepturen, Nährwertberechnung, Zubereitung sowie Dekoration berücksichtigt werden. Die Jury bewertete den Geschmack mit 50 Prozent. Zusätzlich gingen Punkte an eine korrekte fachgerechte Zubereitung, das Mise en Place und nicht zuletzt die Präsentation der Speisen und das Service.

Angefeuert wurde es in Erfurt unter anderem von KWP-Geschäftsführerin Gabriele Graumann. "Die tolle Auszeichnung in Silber bei einem internationalen Wettbewerb zeigt, auf welch hohem Niveau die Teams in den 30 Küchen der Häuser zum Leben kochen. Und das an 365 Tagen im Jahr. Ich freue mich und bedanke mich von ganzem Herzen bei unserem Team Vienna für diese hervorragende Leistung", so Graumann.

Daumen gedrückt hat auch KWP-Präsidentin und Stadträtin Sonja Wehsely: "Ich bin stolz auf die Leistung des KWP-Teams. Für mich ist das ein Beweis, dass Gastronomie in der Gemeinschaftsverpflegung nicht nur reine Verpflegung ist. Innovative Konzepte, wie es das Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser vorlebt, bringen motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hervor, die im Namen des Unternehmens Großes leisten. Gratulation!"

Erstmals in der Geschichte des KWP trat auch ein Einzelaussteller neben 801 weiteren Köchinnen und Köchen in der Disziplin "Kochkunst & Artistik" bei der Olympiade der Köche in Erfurt an. Souschef Thomas Dolezal ging zwar leer aus, konnte jedoch wertvolle Erfahrungen sammeln. Sein nächstes Ziel: die Koch-Weltmeisterschaft in Luxemburg in 2018.

Die Internationale Kochkunst-Ausstellung (IKA) findet alle vier Jahre statt und ist der weltweit älteste, größte und prestigeträchtigste Berufswettbewerb für Köchinnen, Köche und Patissiers.

Frischküche im Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser

Mit rund 4.200 MitarbeiterInnen und einem Angebot von ca. 7.000 Wohn-und 1.800 Pflegeplätzen in den 30 Häusern zum Leben in der österreichischen Hauptstadt Wien sowie den rund 160 Pensionistenklubs der Stadt Wien ist das Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser der österreichweit größte Anbieter für SeniorInnenbetreuung.

Im Bereich der Gastronomie befindet sich das Unternehmen auf einem modernen, innovativen und ökologisch nachhaltigen Weg. Die 750 MitarbeiterInnen und 50 Lehrlinge produzieren in 30 Großküchen täglich insgesamt rund 36.000 Portionen für BewohnerInnen und MitarbeiterInnen. Im Mittelpunkt stehen der nachhaltige Einkauf und die Verarbeitung saisonaler, regionaler und biologischer Lebensmittel.

Rückfragehinweis für Medien