Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 29.06.2018:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

14. Bezirk: Hadikgasse – Fahrbahnerneuerung und Entwässerungsumbau startet Dienstag

Sperre der Hadikgasse zwischen Schloßallee und Kennedybrücke ab Dienstag, 3. Juli 2018, 7 Uhr

Im heurigen Sommer, von 3. Juli 2018 bis 2. September 2018, wird von der MA 28 – Straßenverwaltung und Straßenbau die Fahrbahn der Hadikgasse zwischen Schloßallee und Kennedybrücke im 14. Bezirk teilweise erneuert. Auch die Straßenentwässerung wird modernisiert, denn aufgrund des „Sägezahnprofils“ der bestehenden Entwässerung kommt es immer wieder zu Erschütterungen und Lärmbelästigungen, wenn Lkw diesen Abschnitt befahren. Die Erneuerung der Hadikgasse wird somit Verbesserungen für den Fahrkomfort der AutofahrerInnen bringen, aber auch Vorteile für AnrainerInnen durch künftig weniger Lärm und Erschütterungen. Damit die Bauarbeiten rasch und zügig durchgeführt werden können, wird die Hadikgasse für zwei Monate komplett gesperrt und eine leistungsfähige, zweistreifige Umleitung über die Penzinger Straße eingerichtet. Dennoch empfiehlt sich für die Dauer der Sperre ein großräumiges Umfahren der Baustelle, denn mit Zeitverlusten auf der Umleitungsstrecke muss gerechnet werden.

Details

Der Fahrbahnbelag der Hadikgasse muss aufgrund der hohen Verkehrsbelastung (durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke: rund 37.000 Kfz) und des entsprechend schlechten baulichen Zustandes saniert werden. Der rechte Fahrstreifen sowie der Stauraumbereich vor der Kennedybrücke werden betoniert und damit die Dauerhaftigkeit gegenüber der hohen Beanspruchung (Autobus- und Lkw-Verkehr) für viele Jahre verbessert und gewährleistet. Um die Erschütterungs- und Lärmbelästigung für Anrainerinnen und Anrainer zu verringern, werden die bestehenden Einlaufschächte für die Straßenentwässerung mit „Sägezahnprofil“ aufgelassen und stattdessen eine sogenannte Randsteinentwässerung auf Seite der geraden Orientierungsnummern hergestellt.

Verkehrsmaßnahmen

Um Synergien und Kostenreduktionen erzielen zu können, werden Arbeiten anderer städtischer Dienststellen, darunter Rohrlegungsarbeiten der MA 31 – Wiener Wasser oder Sanierungsarbeiten der Wiener Linien gemeinsam aufeinander abgestimmt und bei Totalsperre der Hadikgasse durchgeführt. Die Umleitung der sogenannten Westausfahrt erfolgt zweistreifig über Linke Wienzeile – Winckelmannstraße – Äußere Mariahilfer Straße – Penzinger Straße und Ameisgasse zurück zur Hadikgasse. Damit diese Umleitung möglichst leistungsfähig gestaltet werden kann, mussten auf der Umleitungsstrecke zum Beispiel Gehsteige und Mittelinseln umgebaut sowie Ampeln und Bodenmarkierungen adaptiert werden.

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.strassen.wien.at und www.baustellen.wien.at oder auch unter 01/955 59 - Infoline Straße und Verkehr.

(Schluss) hol/aig

Rückfragehinweis für Medien

  • Baustellenmanagement der Stadt Wien
    Dipl.-Ing. Peter Lenz
    Telefon: 01 4000-82687
    peter.lenz@wien.gv.at
  • Matthias Holzmüller
    Öffentlichkeitsarbeit
    MA 28 - Straßenverwaltung und Straßenbau
    Telefon: 01 4000-49811
    Mobil: 0676 8118 49811
    E-Mail: matthias.holzmueller@wien.gv.at
  • Silvia Aigner
    Öffentlichkeitsarbeit
    MA 28 - Straßenverwaltung und Straßenbau
    Telefon: 01 4000-49812
    Mobil: 0676 8118 49812
    E-Mail: silvia.aigner@wien.gv.at