Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 30.04.2023:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Sima/Blum: An 170 Ampeln Rechts-Abbiegen bei Rot für Radler*innen ab sofort möglich!

Sima/Blum: An 170 Ampeln Rechts-Abbiegen bei Rot für Radler*innen ab sofort möglich!

Copyright: Stadt Wien

Download (3.91 MB)

Stadt Wien gibt nach eingehender Prüfung weitere Örtlichkeiten frei – Kreuzungen bereits beschildert

Big Bang für Wiens Radler*innen: Die Stadt Wien hat nun insgesamt mehr als 170 Örtlichkeiten freigegeben, an denen ein Weiterfahren bei Rot ab sofort möglich ist! Die Örtlichkeiten wurden bereits beschildert – ab sofort darf dort nach einem kurzen Stopp auch bei Rot rechts abgebogen werden. Das Angebot zum schnelleren Vorankommen wurde damit großflächig ausgerollt. „Ich freue mich, dass wir Wiens Radler*innen diese Möglichkeit so rasch und in so großem Umfang bieten können – wir sind damit bundesweit Vorreiter! Gemeinsam mit dem weiteren konsequenten Ausbau der Radwege, in den wir auch heuer wieder mehr als 25. Mio. Euro investieren, macht das Rechtsabbiegen bei Rot das Radfahren in Wien noch attraktiver, denn es verringert Wartezeiten und sorgt für ein zügiges Vorankommen!“, so Mobilitätstadträtin Ulli Sima.

Örtlichkeiten eingehend geprüft

Die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer*innen hat für die Stadt Vorrang. Die von Magistrat sowie Bevölkerung und Bezirken vorgeschlagenen Örtlichkeiten wurden im Vorfeld von der MA 46 – Verkehrsorganisation und technische Verkehrsangelegenheiten eingehend geprüft. Bereits im Oktober, unmittelbar nach Inkrafttreten der neuen StVO, hatte Wien das Rechts-Abbiegen bei Rot bereits an 10 ersten Örtlichkeiten ermöglicht. Ausgewählt wurden für das Rechts-Abbiegen bei Rot insbesondere Relationen, wo vor und nach dem Abbiegen Radverkehrsanlagen vorhanden sind – man also etwa von einem Radweg in einen anderen abbiegt – und damit Konflikte reduziert werden.

Gutes Angebot für Wiens Radler*innen

„Die Wiener*innen sind zunehmend im Alltag mit dem Rad unterwegs. Ich bin mir sicher, dass der Grünpfeil von Radfahrer*innen gut genutzt wird und auch in Wien funktioniert. Die Erfahrungen mit den bereits verordneten Örtlichkeiten zeigen das bereits. Wichtig ist, dass man sich nach einem kurzen Stopp vor dem Weiterfahren versichert, dass man weder andere noch sich selbst in Gefahr bringt – hier gilt es, insbesondere auf Fußgänger*innen Rücksicht zu nehmen“, betont Wiens Radverkehrsbeauftragter Martin Blum.

Alle Örtlichkeiten, an denen ab sofort ein Abbiegen bei Rot für Radfahrende möglich ist, finden sich hier: https://www.fahrradwien.at/tipps-und-regeln/gruenpfeil-an-roten-ampeln/

Rückfragehinweis für Medien

  • Sophia Schönecker
    Mediensprecherin StRin Ulli Sima
    Telefon: +43 1 4000 82182
    Mobiltelefon: 0676/8118 82182
    E-Mail: sophia.schoenecker@wien.gv.at