Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 23.06.2023:
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Wiener Linien: Umfassende Modernisierungen in den Sommerferien bei Straßenbahn und U-Bahn
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- Bim: Linie 46 bekommt neue Gleise. Gleissanierungen auch entlang der inneren Währinger Straße, Liechtenwerder Platz und in Bereichen der Maroltingergasse, Ottakringer Straße, Fasangasse und Hadikgasse Linie 71 übernimmt U2Z und wird dauerhaft bis Schottenring verlängert
- U-Bahn: U1 erhält neue Weichen, U6 ein erneuertes Brückentragewerk, jede U2 auch in der Nachmittagsspitze wieder bis Seestadt
Die verkehrsberuhigten Sommerferien werden von den Wiener Linien wieder genutzt, um wichtige Sanierungsarbeiten durchzuführen, damit das Streckennetz vor Schulbeginn wieder verlässlich, sicher und reibungslos bedient werden kann. Daher kommt es zu umfassenden Gleiserneuerungsarbeiten.
Im Bereich der inneren Währinger Straße werden die Gleise getauscht, die Linien 40, 41 und 42 werden daher von 8. bis inkl. 23. Juli 2023 ab der Haltestelle Währinger Straße/Volksoper umgeleitet. Die Linie 40 fährt zwischen Gersthof/Herbeckstraße und Nußdorfer Straße, die Linie 41 zwischen Pötzleinsdorf und Nußdorfer Straße und die Linie 42 zwischen Antonigasse und Sternwartestraße. Fahrgäste können zwischen Schottentor und Spitalgasse auf die Linien 37 und 38 sowie zwischen Währinger Straße/Volksoper und Schottentor auf die verdichtete Linie 40A ausweichen.
Damit die Linie 46 in den kommenden Jahren weiterhin reibungslos auf ihrer Strecke unterwegs ist, werden Gleise auf der Thaliastraße erneuert. Die Linie 46 ist daher im Zeitraum von 10. Juli bis inkl. 20. August eingestellt. Auch zwischen Maroltingergasse und Johann-Nepomuk-Berger-Platz werden notwendige Gleisbauarbeiten durchgeführt. Die Linie 44 fährt daher im gleichen Zeitraum nur zwischen Schottentor und Johann-Nepomuk-Berger-Platz. Die Linien 2 und 48A sind in dieser Zeit verstärkt unterwegs.
Kurzführungen auf den Linien 10, 60, D und O
Die Linie 10 muss wegen wichtiger Gleissanierungen in zwei Etappen ebenfalls kurz geführt werden. Sie fährt vom 10. bis inkl. 23. Juli zwischen Joachimsthalerplatz und Westbahnhof sowie zwischen Unter St. Veit und Hietzing. Auch die Linie 60 ist in diesem Zeitraum nur zwischen Rodaun und Hietzing unterwegs. Von 24. Juli bis inkl. 20. August fährt die Linie 10 nur zwischen Unter St. Veit und Joachimsthalerplatz. Der D-Wagen wird an einem Wochenende, von 8. bis 9. Juli 2023, zwischen Absbergasse und Augasse kurzgeführt. Die Linie O wird von 17. Juli bis inkl. 6. August aufgrund wichtiger Gleismodernisierungen in der Fasangasse über die Linien 71 und 18 umgeleitet. Dabei kann die Haltestelle Kölblgasse nicht eingehalten werden.
WienMobil Rad als Zusatzverkehr bei Gleisbaustellen der Linien 40, 41, 42 und 46
Im Rahmen eines Pilotprojekts bieten die Wiener Linien ihren Fahrgästen erstmals WienMobil Rad als Zusatzverkehr an: Auf der Linie 46 ist die Ausleihe bei Fahrten zwischen den Stationen Volksgarten, Volkstheater, Thaliastraße, Richard-Wagner-Platz, Schuhmeierplatz und Ottakring kostenlos. Wer auf der Währinger Straße aufs WienMobil Rad umsteigt, kann zwischen Schottentor und Währinger Straße/Volksoper kostenlos radeln. Das Angebot ist auf die Dauer der Betriebseinschränkungen begrenzt.
Linie 71 übernimmt U2Z und wird dauerhaft bis U2xU4 Schottenring verlängert
Anpassungen gibt es bei den Straßenbahnlinien am Ring: Die Linie 71 wird ab Montag, 31. Juli dauerhaft bis zur U-Bahn-Station Schottenring verlängert. Das optimiert längerfristig die Anbindung an die U4 und an die Linie 31. Gleichzeitig übernimmt der 71er damit den Einsatz der Zusatzlinie U2Z am Tag, die in den vergangenen Monaten nur eine geringe Auslastung hatte. Der U2Z wird weiterhin Freitagnacht, Samstagnacht und in den Nächten vor Feiertagen, als Ersatz für die Nacht-U-Bahn, zwischen Karlsplatz und Schottenring unterwegs sein.
Mit der Verlängerung der Linie 71 zur U-Bahn-Station Schottenring bleibt das Angebot des U2-Ersatzverkehrs bis zur durchgängigen Wiedereröffnung der Linie U2 aufrecht: In Summe stehen den Fahrgästen auf den Straßenbahnlinien am Ring (1, 2, 71, D) und auf den Linien U1, U3 und U4 weiterhin rund 1,7 Mio. Plätze pro Tag zu Verfügung.
Gleiserneuerung bei U1-Station am Reumannplatz
Nach mehr als 40 Jahren im Dauereinsatz werden die Gleise in der U1-Station Reumannplatz saniert. Im Vorjahr wurde das Gleis in Fahrtrichtung Oberlaa modernisiert, heuer ist die Fahrtrichtung Leopoldau an der Reihe. Dort werden 300 Meter Gleise, vier Weichen und eine Gleiskreuzungen erneuert.
Da die Arbeiten nicht während des laufenden Betriebs stattfinden können, wird die U1 von 7. August bis inkl. 3. September tagsüber zweigeteilt geführt. Von Leopoldau bis Reumannplatz fährt zu den Stoßzeiten alle vier Minuten ein Zug. Fahrgäste, die bis Oberlaa weiterfahren möchten, steigen am Reumannplatz in einen Pendelzug um. Dieser steht am anderen Gleis bereit und fährt alle zwölf Minuten zwischen Reumannplatz und Oberlaa. Der Umstieg ist in beiden Fahrtrichtungen dank Mittelbahnsteig einfach und barrierefrei möglich. Die Nacht-U-Bahn kann durchgehend zwischen Leopoldau und Oberlaa fahren.
Erneuerung des Brückentragwerks zwischen U6-Stationen Alterlaa und Am Schöpfwerk
Um die U6-Hochstrecke für die kommenden Jahrzehnte fit zu machen, sind nach 28 Jahren Betrieb Sanierungsarbeiten an den Brückentragwerken zwischen den Stationen Alterlaa und Am Schöpfwerk notwendig. Außerdem werden die Signalanlagen in diesem Bereich modernisiert. Auf insgesamt zwei Kilometern Länge wird ein neues Entwässerungssystem installiert und Sanierungen an Stahlbetonbauteilen durchgeführt.
Die U6 wird deshalb von 10. Juli bis inkl. 27. August geteilt geführt und kann zwischen den Stationen Alterlaa und Am Schöpfwerk nicht fahren. Als Ersatz wird der Ersatzbus U6E eingerichtet. Pendler*innen, die aus Niederösterreich kommen, empfehlen die Wiener Linien direkt auf die S-Bahn (P&R Liesing) und die Badner Bahn (P&R Vösendorf SCS) auszuweichen.
Verjüngungskur der U4 geht weiter, jede U2 nachmittags wieder bis Seestadt
Im Bereich zwischen Schwedenplatz und Schottenring werden die Stahlbetonträger der U4 modernisiert. Die Linie fährt daher von 1. bis 30. Juli geteilt. Fahrgäste können auf die Linie 1 und die Linie U2Z ausweichen, die in diesem Zeitraum bis Schwedenplatz verlängert wird. Die U2 fährt ab 3. Juli werktags zusätzlich zur Morgenspitze auch am Nachmittag wieder mit jedem Zug in die Seestadt.
Informationen zu Ausweichrouten gibt es in der WienMobil App und auf dem Routenplaner unter www.wienerlinien.at.
Alle Infos auf: www.wienerlinien.at
Rückfragehinweis für Medien
Wiener Linien Kommunikation
Eunike de Wilde
Tel. 0664 88606864
eunike.dewilde@wienerlinien.at
www.wienerlinien.at
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