Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 19.09.2023:
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Ludwig/Sima/Angelo: Neuer Stadtteil am Nordwestbahnhof nimmt Fahrt auf

Neuer Stadtteil am Nordwestbahnhof nimmt Fahrt auf

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Klimafitte Stadtentwicklung auf ehemaligem Bahnhofsareal – Wohnraum für 16.000 Menschen - 10 ha grüne Mitte, neue Linie 12 und Highline-Park – Öffentliche Auflage startet am 21.9.

Auf 44 Hektar Fläche entwickelt die Stadt Wien gemeinsam mit den ÖBB den neuen Stadtteil, der die beiden durch den Nordwestbahnhof getrennten Bezirkshälften der Brigittenau künftig verbinden wird. Der Fokus liegt dabei auf klimafitter Stadtgestaltung, sozialer Durchmischung, großzügigen Grünräumen und einer hervorragenden öffentlichen Anbindung. Geplanter Baubeginn ist 2026. Bis 2035 soll am ehemaligen Bahnhofsareal ein lebendiges Grätzl entstehen, das den Anforderungen einer modernen, wachsenden Stadt gerecht wird. Bürgermeister Michael Ludwig, Planungsstadträtin Ulli Sima, ÖBB Infra-Vorständin Silvia Angelo sowie die Bezirksvorsteherin des 20. Bezirk, Christine Dubravac-Widholm, haben zur nun beginnenden Öffentlichen Auflage die Pläne für das zukunftsträchtige Vorhaben vor Ort präsentiert. Sechs Wochen können nun Stellungnahmen zur Flächenwidmung eingebracht werden, es gibt zahlreiche Veranstaltungen und Info-Angebote für Interessierte.

Vielfältiges Angebot für ein nachhaltiges Leben und leistbares Wohnen

So wie in ganz Wien, wird auch am Nordwestbahnhof das Konzept des leistbaren Wohnens umgesetzt: 60 Prozent der Wohnungen werden gefördert, einschließlich der Gemeindewohnungen. Der verbleibende Anteil wird freifinanziert sein. Sobald die Bauträger bekannt sind, können sich Interessierte für Wohnungen in bester Lage anmelden.

„Gemeinsam mit den ÖBB realisieren wir bis 2035 ein beeindruckendes Projekt, das 16.000 Menschen ein Zuhause bietet und 4.700 Arbeitsplätze schafft. Unser Ziel ist es, ein lebendiges Viertel in unserer wachsenden Stadt mit allem zu schaffen, was man zum Leben braucht: leistbaren und attraktiven Wohnraum, Arbeitsplätzen, Bildungsmöglichkeiten sowie Kultur- und Freizeitangeboten in fußläufiger Entfernung. Dabei konzentrieren wir uns besonders auf die Nutzung der Erdgeschosszonen, um attraktive Orte für Restaurants, Büros und Geschäfte mit ausreichend Grünraumangebot zu schaffen“, streicht Bürgermeister Michael Ludwig die Vorzüge des neuen Stadtteils heraus.

Im südlichen Bereich des Nordwestbahnhofareals werden zwei identitätsstiftende Backsteinhallen erhalten und einer neuen, öffentlichen Nutzung zugeführt. An vier Standorten entstehen Hochhäuser. Durch den Bau in die Höhe wird wertvoller Raum für eine 10 ha große „grüne Mitte“ geschaffen. Die attraktiven Blickachsen in Richtung Wienerwald bleiben unverändert.

Großzügige Grünräume für das neue Stadtviertel

Sie wird das Herzstück des neuen Nordwestbahnviertels: Die „Grüne Mitte“. Mit einem großzügigen Flanierweg bietet der Park auf zehn Hektar öffentlicher Fläche eine hohe und abwechslungsreiche Aufenthaltsqualität. Zusammen mit der „Freien Mitte“ im Nordbahnviertel entsteht eine ökologisch wertvolle Spange im donaunahen Bereich von knapp 20 Hektar Fläche.

Die ehemalige Zulaufstrecke der Nordwestbahn vom Handelskai zum Bahnareal wird zum Highline-Park für den Fuß- und Radverkehr umgebaut. „Das neue Stadtviertel wird alle Stückerl moderner Stadtplanung spielen! Wir entwickeln durch die Nachnutzung eines ehemaligen Bahnhofsareals auf bereits versiegelter Fläche, schaffen darüber hinaus großzügige Grünräume und klimafitte Plätze. Dabei spielt natürlich auch Wasser eine zentrale Rolle. Eigens angelegte Gewässerflächen innerhalb des Parks tragen maßgeblich zur Verbesserung des Mikroklimas bei. Für das Regenwassermanagement des Gebiets wird die Grüne Mitte ein zentrales Element der lokalen Versickerung sein“, erläutert Planungsstadträtin Ulli Sima.

Der Nordwestbahnhof ist das größte innerstädtische Entwicklungsgebiet, das noch erhalten geblieben ist. Es punktet mit einer hervorragenden Lage und einer sehr guten Verkehrsanbindung. „Die Neugestaltung des Nordwestbahnhofs macht das Gebiet für die Öffentlichkeit zugänglich. Dies bedeutet auch, dass die bisherige Barriere zwischen Augarten und Dresdner Straße, die die Brigittenau bis heute in zwei Teile trennt, aufgehoben wird,“ zeigt sich Bezirksvorsteherin Christine Dubravac-Widholm erfreut über die positive Zukunft „ihres“ Bezirkes. „Mit dem neuen Stadtteil haben wir die einmalige Chance, die zwei Bezirksteile miteinander zu verbinden“, so Dubravac-Widholm weiter.

Nachhaltig und mit zusätzlichem Freiraum für alle: Der neue Bildungscampus

Das Nordwestbahnviertel setzt nicht nur auf die grundlegenden Bedürfnisse des Wohnens und Arbeitens, sondern legt auch besonderen Wert auf Bildung. In den nächsten Jahren werden drei öffentliche und eine private Schule entstehen, wobei ein Standort zu einem weiteren Bildungscampus wird.

Bereits 2028 sollen im neuen Bildungscampus Nordwestbahnhof bis zu 1.600 Kinder in 12 Kindergartengruppen, 33 Ganztagsklassen, 8 sonderpädagogischen Räumen, kreativen Ateliers, Turnhallen sowie einer Musikschule lernen, spielen und sich austoben.

„Auf den neuen Bildungscampus sind wir besonders stolz, denn der Campus bringt auch für die Nachbarschaft zusätzlichen Freiraum. Die Grünflächen wurden bewusst so konzipiert, dass sie auch außerhalb der Schulzeiten für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Somit entsteht ein Ort der Begegnung und Erholung für das gesamte Viertel“, bringt Bürgermeister Michael Ludwig zum Ausdruck. Der Bildungscampus punktet mit Nachhaltigkeit, einem effizienten Energiekonzept und einem kreislaufwirtschaftlichen Planungsansatz. Beispiele dafür sind ein begrünter Sockel, eine Außenwand aus Holz und Fassadenmaterial aus Keramik, die auf Fassadenbegrünungen ausgerichtet sind.

Umweltfreundlich unterwegs zum und durchs Grätzl

Im neuen Grätzl spielt das Miteinander eine große Rolle. Das gelingt durch die erstmalige Durchquerung des Areals mit der neuen Straßenbahnlinie 12, die bereits 2025 in Betrieb geht und auf ihrer vorgesehenen Strecke durchs Gebiet voraussichtlich ab 2028 fährt. Sie verbindet über die verlängerte Wallensteinstraße nicht nur das Areal mit dem Nordbahnhof, sondern wird das bestehende Bus- und Straßenbahn-Angebot vor Ort ergänzen. Dieser Bereich wird vorrangig den Fußgänger*innen vorbehalten sein, denn nur Radfahrer*innen, die Straßenbahn, Einsatzfahrzeuge sowie temporäre Anlieferungen können diesen Abschnitt befahren. Die Durchlässigkeit und Erreichbarkeit für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen sowie die dichte, fußläufige Vernetzung des Stadtteils mit der Umgebung dienen dem Ziel der Stadt der kurzen Wege. Klimafreundliche Mobilität leisten die U6 im Norden mit den beiden Stationen „Dresdner Straße“ und „Jägerstraße“ sowie die Straßenbahnlinien 2 und 5 im Süden und die S-Bahn im Osten mit der Station „Traisengasse“. „So können die Bewohner*innen im Minutentakt öffentlich an ihre Wunschdestination gelangen“, erklärt Mobilitätsstadträtin Ulli Sima. „Eine gute Anbindung an die Öffis ist für viele Wiener*innen entscheidend, wenn sie in ein neues Viertel ziehen.“ Eine Durchquerung des Areals für den Kfz-Verkehr ist nicht möglich. Die Erschließung erfolgt über Stichstraßen und Tiefgaragen. Sharing-Möglichkeiten inklusive E-Mobilität und Ladestationen komplettieren das Angebot.

Ab 2024: Klimafitte Freimachung des Areals

„Durch die Zusammenlegung von Frachtenbahnhöfen und die Modernisierung des Bahnbetriebs, können wir ehemalige Bahnareale revitalisieren und Raum für neue Stadtquartiere mit hoher Lebensqualität schaffen. 2024 wird am Nordwestbahnhof mit der Freimachung und Entsiegelung begonnen. Der Abtransport des Materials erfolgt zu einem Großteil über die Schiene und mindestens 70 % des unbedenklichen Abbruchmaterials werden anschließend wiederverwendet oder recycelt. Nachhaltige Quartiersentwicklung bedeutet aber auch, wo möglich alte Bausubstanz gar nicht erst abzureißen: Zwei Backsteinbauten und der Highline-Park, der auf einer ehemaligen Bahntrasse errichtet wird, bleiben erhalten und erinnern gemeinsam auch an die Geschichte des Areals. Wir sind stolz, somit einen wesentlichen Beitrag zu einer nachhaltigen und zukunftsweisenden Entwicklung dieser schönen Stadt zu leisten“, betont Silvia Angelo, Mitglied des Vorstands ÖBB-Infrastruktur AG.

Ein Hauch von New York: ein neuer Highline-Park

Im Zuge der Auflassung der Zulaufstrecke der Nordwestbahn ergibt sich die Möglichkeit, ein lineares Grünsystem bis zur Donau zu entwickeln und in unterschiedlichen Richtungen mit den bestehenden Grünräumen zu verknüpfen. Ein Highline-Park mit durchgehender Rad- und Fußverbindung von der Stromstraße in Richtung Heiligenstadt und an das Donauufer ist geplant. Die bestehenden Eisenbahnbrücken über die Hellwagstraße und die Stromstraße bleiben erhalten und werden in die Planungen integriert.

Ab 21. September: Einsichtnahme in die Planung

Die öffentliche Auflage des Entwurfs für den Flächenwidmungs- und Bebauungsplan startet am 21. September 2023. Für sechs Wochen liegen die Planungsunterlagen auf. Innerhalb der Auflagefrist können schriftlich Stellungnahmen eingebracht werden. Danach werden alle eingegangenen Stellungnahmen sorgfältig geprüft und – sofern möglich – eingearbeitet.  Über alle eingelangten Stellungnahmen wird dem Gemeinderat berichtet, der schließlich über den neuen Flächenwidmungs- und Bebauungsplan entscheidet.

Für Interessierte gibt es ein breites Angebot, sich über das Projekt zu informieren:

  • Am 6. Oktober 2023 findet von 14 bis 20 Uhr ein Infotag mit Musik, Kulinarik und geführten Touren statt. Expert*innen geben Antworten auf Fragen zum Entwicklungsgebiet, dem Entwurf zum Flächenwidmungs- und Bebauungsplan sowie den bisherigen Beteiligungsprozessen.
    Mehr Infos unter: www.wien.gv.at/stadtplanung/nordwestbahnhof
  • Stadt Wien und ÖBB haben im Juli 2021 den STADTRAUM in der Nordwestbahnstraße 16 ins Leben gerufen, um einen Ort des Austausches und der ständigen Informationsmöglichkeit zu schaffen. Zusammen mit einer Kunstinitiative können mehrere Dauerausstellungen besucht werden. Aktuelle Informationen und Öffnungszeiten des STADTRAUMs mit digital bespieltem Stadtmodell unter folgendem Link:
    https://www.wien.gv.at/stadtplanung/ausstellung-stadtraum-nordwestbahnhof
  • Weiter in die Tiefe geht es bei den Thementagen am 12. Oktober und am 19. Oktober 2023 jeweils von 15 bis 19 Uhr. Expert*innen der MA 21 stehen im STADTRAUM für Gespräche zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
  • Wer sich einen knappen Einblick in das neue Nordwestbahnhofviertel und in den Flächenwidmungs- und Bebauungsplan verschaffen möchte, kann dies online bei einer Infostunde mit der MA 21 am 18. Oktober 2023 von 18:00 bis 19:30 Uhr tun. Eine Voranmeldung ist per E-Mail unter mitreden@ma21.wien.gv.at erforderlich.
  • Der Flächenwidmungs- und Bebauungsplan ist der nächste wichtige Meilenstein für das Nordwestbahnhofviertel. Der Plan ist von 21. September bis 2. November 2023 zur Einsicht aufgelegt. Zusätzlich bietet die MA 21 am 28. September sowie am 5. Oktober 2023 jeweils von 14:30 bis 17:30 Uhr zwei Beratungstermine zur öffentlichen Auflage im Bezirksamt Brigittenau an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Pressebilder folgen in Kürze: www.wien.gv.at/presse/bilder

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