Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 10.12.2023:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Czernohorszky: Weichen für Mega-Wasserbehälter sind gestellt

Czernohorszky: Weichen für Mega-Wasserbehälter sind gestellt

Copyright: PID/VOTAVA

Download (0.32 MB)

Czernohorszky: Weichen für Mega-Wasserbehälter sind gestellt

Copyright: PID/VOTAVA

Download (0.49 MB)

Czernohorszky: Weichen für Mega-Wasserbehälter sind gestellt

Copyright: PID/VOTAVA

Download (0.46 MB)

Gemeinderatsausschuss beschließt Investitionen von rund 98 Millionen Euro zur Absicherung der Wasserversorgung

Der Wiener Gemeinderatsausschuss für Klima, Umwelt, Demokratie und Personal stellte in seiner Sitzung vom 6. Dezember 2023 die Weichen für die Erweiterung des Wasserbehälters Neusiedl am Steinfeld (NÖ). Der einstimmige Beschluss von Investitionen in der Höhe von rund 98 Millionen Euro bildet die Basis für den Ausbau des Speichervolumens des Behälters. Die finale Beschlussfassung soll in der Sitzung vom Wiener Gemeinderat am 19.12.2023 erfolgen.

„Die Erweiterung von Wasserbehältern ist ein wichtiger Bestandteil der Trinkwasser-Strategie der Stadt Wien. Wasserbehälter ermöglichen uns, flexibel auf den Wasserbedarf der Bevölkerung zu reagieren. Das mit Abstand größte Projekt geht 2024 in die Umsetzung: der Behälter in Neusiedl am Steinfeld wird im Endausbau rund eine Milliarde Liter Wasser speichern können. Ich freue mich über die breite Unterstützung dieses Megaprojekts für die Wiener Wasserversorgung“, sagt Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky.

In Neusiedl am Steinfeld befindet sich schon jetzt der imposanteste Behälter von Wiener Wasser und einer der größten Europas. Er besteht aus vier riesigen Kammern, die derzeit rund 600 Millionen Liter Wasser fassen. Hochquellwasser aus den niederösterreichischen Alpen fließt ohne Einsatz von Pumpen durch die Behälter-Kammern und weiter bis nach Wien. 

Die Erweiterung des Speichervolumens ist in zwei Etappen geplant. In beiden Bauabschnitten wird der Behälter um jeweils zwei weitere Kammern ausgebaut. Der Baustart ist für das Jahr 2024 geplant, der Endausbau soll 2036 abgeschlossen sein. Mit der Fertigstellung beträgt das Speichervolumen im Behälter Neusiedl am Steinfeld rund eine Milliarde Liter Wasser. Damit wird ca. das 2,5-fache des durchschnittlichen Tagesverbrauchs gedeckt.

„Der Behälter Neusiedl am Steinfeld ist schon jetzt zentral für die Versorgungssicherheit. Der deutliche Ausbau des Speichervolumens ermöglicht es uns auch in Zukunft optimal auf Veränderungen des Wasserverbrauches zu reagieren“, erklärt Wiener-Wasser-Chef Paul Hellmeier. 

Mit der Strategie „Wiener Wasser 2050“ bereitet sich die Stadt auf den Wasserbedarf der wachsenden Millionenstadt vor. Neben dem Behälter Neusiedl am Steinfeld wird derzeit der Wasserbehälter Schafberg im Bezirk Hernals erweitert. „Das künftige Gesamtspeichervolumen der 31 Wasserbehälter der Stadt Wien von rund 2 Milliarden Liter Wasser stellt sicher, dass auch zu Spitzenverbrauchszeiten ausreichend Trinkwasser in höchster Qualität zur Verfügung steht“, so Czernohorszky.

Mehr Informationen zur Strategie „Wiener Wasser 2050“ finden Sie unter: wien.gv.at/wienwasser

Pressebilder zu dieser Aussendung sind in Kürze unter www.wien.gv.at/pressebilder abrufbar. (Schluss)

Rückfragehinweis für Medien