Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 22.12.2023:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Silvester-Nachmittag bei Wiens Rauchfangkehrer*innen

„Alles Gute im Neuen Jahr“, wünschen ihren kleinen und großen Besucher*innen die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen des „Rauchfangkehrer-Museums“ (4., Klagbaumgasse 4). Am Sonntag, 31. Dezember, ist das Museum der Glücksbringer*innen von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Zutritt ist frei. Die freundlichen Schornsteinfeger*innen tragen die traditionelle Berufskleidung und sind zu Erinnerungsfotos mit den Gästen gerne bereit. 

Gratis: Schoko-Rauchfangkehrer*innen und Glückssymbole

Museumsleiterin Anna-Theres Stern, ihr Stellvertreter Roland Cornelius und weitere Rauchfangkehrer*innen berichten an dem Nachmittag über die lange Geschichte des „rußigen“ Handwerks. Jedes Kind bekommt einen süßen Schokolade-Rauchfangkehrer und Erwachsene erhalten Glückssymbole für die Portemonnaies. Über die bewegte Historie des 1725 geweihten und 1965 abgetragenen Gotteshauses „Zum Heiligen Florian“ („Rauchfangkehrer-Kirche“) informiert derzeit die Sonder-Ausstellung mit dem Titel „Adieu – Du schlichte Schöne!“. Fotografien, Malereien, Textbeiträge, Dokumente und vielerlei Objekte veranschaulichen das Geschehen in der Vergangenheit. 

In der Dauer-Ausstellung der „schwarzen“ Gesell*innen gibt es zum Beispiel die Zunft-Truhe, historische Dokumente, Bürsten, Besen, Kugeln, Glückwunschkarten, Arbeitsgewänder, Fahnen und sonstige Exponate zu sehen. Das Museum ist Sonntag (10.00 bis 12.00 Uhr) und Dienstag (10.00 bis 12.00 Uhr) offen. Generell ist der Eintritt kostenlos. Sperre: Schulfreie Tage und Feiertage. Das „Rauchfangkehrer-Museum“ wird seitens der ARGE Wiener Bezirksmuseen unterstützt. Kontakt: Telefon 734 35 40, E-Mail rauchfang@bezirksmuseum.at

Allgemeine Informationen: 

(Schluss) red

Rückfragehinweis für Medien

  • PID-Rathauskorrespondenz
    Stadt Wien Presse- und Informationsdienst, Diensthabende*r Redakteur*in
    Service für Journalist*innen, Stadtredaktion
    01 4000-81081
    dr@ma53.wien.gv.at
    presse.wien.gv.at