Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 31.12.2023:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Bürgermeister Michael Ludwig besucht Einsatzkräfte am Wiener Silvesterpfad
32. Wiener Silvesterpfad bereits in vollem Gange. Stadtchef Michael Ludwig besuchte Sicherheitszentrale und überzeugte sich vom reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.
Bereits um 14 Uhr begann das breit aufgestellte Programm des 32. Wiener Silvesterpfads die Wiener*innen wie auch viele Besucher*innen in der Wiener Innenstadt zu erfreuen. Der Wiener Silvesterpfad ist eine der größten Silvesterveranstaltungen Europas und zieht jedes Jahr hunderttausende Menschen aus aller Welt in die Bundeshauptstadt. Unter ihnen ist auch Wiens Bürgermeister Michael Ludwig, der sich selbst ein Bild von den Feierlichkeiten machte: „Die Wienerinnen und Wiener arbeiten das ganze Jahr über hart daran, Wien zu jener lebenswerten Stadt zu machen, die sie ist. Aber wir wissen auch zu feiern, wenn die Zeit dafür gekommen ist. Wir können stolz sein, in unserer schönen Stadt eine solche international renommierte Veranstaltung bei freiem Eintritt abhalten zu können“.
Ludwig besuchte auch die Sicherheitszentrale, wo Einsatzkräfte den ganzen Abend über die Situation auf den Straßen und die Sicherheit der Feiernden im Blick haben. „Mein besonderer Dank gilt all jenen, die am heutigen Abend unterwegs sind, um für unsere Sicherheit zu sorgen. Sie schaffen den Rahmen, der es uns allen überhaupt erlaubt, eine ausgelassene Feierstimmung zu genießen“. Und tatsächlich wird am heutigen Abend nichts dem Zufall überlassen: Dies beginnt schon bei der professionellen Lenkung der Besucherströme, um an Hotspots kein Gedränge entstehen zu lassen. Hierfür ist die Zusammenarbeit und Koordination aller Blaulichtorganisationen sowie etwa der Wiener Linien und der Stadtkommunikation erforderlich.
Nähere Informationen zum 32. Wiener Silvesterpfad, Pläne und das Programm finden sich auf www.wienersilvesterpfad.at (Schluss) red
Rückfragehinweis für Medien
- PID-Rathauskorrespondenz
Stadt Wien Presse- und Informationsdienst, Diensthabende*r Redakteur*in
Service für Journalist*innen, Stadtredaktion
01 4000-81081
dr@ma53.wien.gv.at
presse.wien.gv.at
Presseartikel teilen