Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 31.01.2024:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Kinder- und Jugendmillion: Schüler*innen wünschten sich Gehsteigerweiterung

Kinder- und Jugendmillion: Schüler*innen wünschten sich Gehsteigerweiterung

Copyright: Stadt Wien/Markus Wache

Download (3.26 MB)

Kinder- und Jugendmillion: Schüler*innen wünschten sich Gehsteigerweiterung

Copyright: Stadt Wien/Markus Wache

Download (3.32 MB)

Vizebürgermeister Wiederkehr und Bezirksvorsteherin Jankovic gratulierten den Gewinner*innen

Im Herbst 2021 öffnete sich erstmalig die Tür für Kinder, Jugendliche, Klassen und Vereine, ihre innovativen Ideen im Rahmen der Kinder- und Jugendmillion einzubringen. Besonders herausragend war die Initiative der aktuellen 8. Klasse des Rainergymnasiums im 5. Bezirk. Bereits in der 6. Klasse hatten die Schüler*innen gemeinsam mit ihrer Deutsch- und Chemielehrerin, Michaela Knapp, darüber nachgedacht, welche Veränderungen vor ihrer Schule notwendig wären.

„Wir sind über 1.000 Schüler*innen, und der Platz vor der Schule war wirklich knapp bemessen. Wir wünschten uns mehr Raum, zusätzliche Sitzgelegenheiten und mehr Grünflächen. Wir wussten am besten, wie beengt es auf dem Gehsteig sein kann, und diese Zeiten gehören nun der Vergangenheit an“, erklärt Felix Brunner, Schulsprecher und Schüler der 8B-Klasse, die diese wegweisende Idee eingereicht hat.

Die zentrale Forderung der Schüler*innen war eine Erweiterung des Gehsteigs, um den Schulvorplatz sicherer und angenehmer zu gestalten. Darüber hinaus sollte die Kriehubergasse mit Bäumen, Sträuchern und zusätzlichen Sitzmöglichkeiten begrünt werden. Ziel war es nicht nur, die Sicherheit zu verbessern, sondern auch eine ansprechende Umgebung zu schaffen, die zum Verweilen einlädt.

Die Umsetzung dieser Idee wurde durch die Kinder- und Jugendmillion ermöglicht, durch die Schüler*innen aktiv an der Gestaltung ihres Lebensumfelds teilunehmen können. Vizebürgermeister und Jugendstadtrat Christoph Wiederkehr betont: „Partizipation ist die Chance für jeden Einzelnen, aktiv Einfluss zu nehmen und an Entscheidungen teilzuhaben. Die Kinder- und Jugendmillion ermöglicht die Umsetzung von großartigen Ideen. Hier haben Schüler*innen ihre Wünsche geäußert, und nun sind sie Realität geworden. Die Straße wurde vor allem sicherer gestaltet und die komplette Verschönerung wird dann auch im Frühling zu sehen sein, wenn alles blüht und man auf den Sitzelementen verweilen kann.“

Diese wegweisende Aktion wird nicht nur den Schulweg sicherer machen, sondern auch die Lebensqualität für die Schüler*innen verbessern. Es zeigt sich als ein erfolgreiches Beispiel dafür, wie Jugendliche durch aktive Beteiligung und demokratisches Engagement ihre Umgebung positiv beeinflussen können. Unabhängig vom Wunsch der Kinder und Jugendlichen wird auch der Sportplatz der Schule umgebaut und die Straße klimafit umgestaltet. Dieser zweite Bauabschnitt der Straße wird erst zu einem späteren Zeitpunkt fertig gestellt. Die Einreichung der Schüler*innen ist und war ein wichtiger Teil der Umgestaltung.

„Die klimafitte Neugestaltung des Schulvorplatzes des Rainergymnasiums ist ein tolles Projekt welches über 1000 Schüler*innen zu Gute kommt. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass fast eine Viertel Million Euro im Rahmen der ‘Kinder und Jugendmillion’ dafür investiert wurde. Es erfüllt mich mit großer Freude zu sehen, wie die Kinder und Jugendlichen durch dieses Projekt ihr Lebensumfeld gestalten können und Demokratie aktiv leben und erfahren. Dies ist ein leuchtendes Beispiel, wie wir durch gezielte Bildungsinitiativen unsere jüngste Generation stärken und ihnen Wege aufzeigen können, aktiv an unserer Gesellschaft teilzuhaben“ , sagt die Bezirksvorsteherin des 5. Bezirks Silvia Jankovic.

Für die Realisierung dieser Idee der Kinder- und Jugendmillion haben unterschiedliche Abteilungen der Stadt zusammengearbeitet: Unter anderem die  Wiener Stadtgärten (MA 42), Verkehrsorganisation und technische Verkehrsangelegenheiten (MA 46) , Wiener Schulen (MA 56)  und  Straßenverwaltung und Straßenbau (MA 28).  Ein Wasserbrunnen im Gemeindebau Karl-Wrba-Hof, kostenlose Menstruationsartikel an Schulen oder eine Rätselrallye entlang der Wiener Stadtwanderwege sind weitere, bereits abgeschlossenen Projekte der Kinder- und Jugendmillion.

2024 werden neue Projekte für Umsetzung bestimmt

Während viele Projekte in Umsetzung sind, ist schon der zweite Durchlauf der Kinder- und Jugendmillion in vollem Gange. Über 220 Ideen wurden im Herbst 2023 eingereicht. Die Umsetzung der Ideen wird in enger Zusammenarbeit mit den jungen Ideeneinreicher*innen erfolgen. Das erste Treffen im Rathaus ist für Ende Februar geplant, bis April werden aus den Ideen konkrete Projekte in mehreren Workshops gemeinsam ausgearbeitet. Von 20. Mai bis 14. Juni haben dann alle jungen Menschen zwischen 5 und 20 Jahren, die in Wien leben, die Möglichkeit, online über ihre Lieblingsprojekte abzustimmen. Die Projekte mit den meisten Stimmen werden schließlich realisiert.

Über die Kinder- und Jugendmillion

Die Kinder- und Jugendmillion ist Teil von "Junges Wien", der Wiener Kinder- und Jugendstrategie, die darauf abzielt, Wien zur kinder- und jugendfreundlichsten Stadt der Welt zu machen. Die Initiative wird von Wien-Xtra organisiert und umgesetzt.

Rückfragehinweis für Medien

  • Nina Oezelt
    Mediensprecherin des Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr, MA
    +43 1 4000 83221
    nina.oezelt@wien.gv.at
  • Kristina Grgic
    Wienxtra-Kommunikation
    +43 1 909 4000 84375
    kristina.grgić@wienxtra.at