Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 01.03.2024:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Städtebund: Städte spielen zentrale Rolle bei Klimaschutz
Städte stellten bei Fachausschuss ihre Klima-Maßnahmen vor
Gestern, Donnerstag, 29. Februar tagte der Fachausschuss für Verwaltungsorganisation des Österreichischen Städtebundes unter seinem Vorsitzenden Martin Haidvogl, Magistratsdirektor der Stadt Graz. Im Vordergrund standen diesmal kommunale Klimaschutzmaßnahmen der Städte. So wurde die Klimaschutz-Strategie der Stadt Graz „Graz. Gemeinsam. Klimaneutral“ vorgestellt, die „Klimagovernance der Stadt Wien – klimaneutral und klimaangepasst bis zum Jahr 2040“ besprochen und die Städte Villach und Leoben stellten ihre kommunalen Transformationsprozesse zur Erreichung der Klimaneutralität vor.
Dazu Martin Haidvogl, Vorsitzender des Ausschusses und Magistratsdirektor der Stadt Graz: „Wirksamer kommunaler Klimaschutz braucht angesichts knapper Mittel ein zielgerichtetes Vorgehen anhand von Kosten-Nutzen-Rechnungen und klaren Priorisierungen. Zusätzlich ist die Bewusstseinsbildung auf allen Ebenen voranzutreiben. Der Austausch unter den Städten soll dazu beitragen, dass wir uns auf die Maßnahmen konzentrieren, die dabei jeweils den größten Hebel für das Klima haben.“
Städtebund-Generalsekretär Thomas Weninger betont: „Österreichs Städte spielen beim Klimaschutz eine zentrale Rolle, sie setzen Projekte vor Ort um und rüsten die Städte damit für die Zukunft. Allerdings fehlen weiterhin rechtliche Rahmenbedingungen, um dem Klimawandel in vollem Umfang begegnen zu können; naturgemäß können Städte nur in ihrem Wirkungsbereich Maßnahmen setzen. Das Kommunale Investitionsprogramm (KIP), das für Städte unbürokratisch zweckgewidmete Mittel zur Verfügung stellt, ist vom Volumen her eindeutig zu wenig.“
Über den Österreichischen Städtebund
Der Österreichische Städtebund ist die in der Verfassung verankerte Interessenvertretung und eine starke Stimme für Städte und größere Gemeinden in Österreich. Aktuell sind es 258 Mitgliedsgemeinden. 6,4 Millionen Menschen leben in Österreich in Städten und ihrem Umland. Auch 71 Prozent der Arbeitsplätze befinden sich in Städten. Mehr Informationen unter www.staedtebund.gv.at
(Schluss)
Rückfragehinweis für Medien
- Elisabeth Hirt
Kommunikation Österreichischer Städtebund
Tel.: 01/4000-89990
Email: elisabeth.hirt@staedtebund.gv.at
Web: www.staedtebund.gv.at
Presseartikel teilen