Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 08.03.2024:
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Vorarbeiten für klimafitte Verwandlung der Wagramer Straße starten
Utl: 100 zusätzliche Bäume und neuer „Straßenpark“ – Finale Etappe des Mega-Radhighways mit 4 Meter breitem Zwei-Richtungs-Radweg vom Donauzentrum zum Kagraner Platz
Die Wagramer Straße wird zum klimafitten Highlight in der Donaustadt. Mit der Umgestaltung zwischen Donauzentrum und Kagraner Platz entstehen unter dem Motto „Raus aus dem Asphalt“ neue Grünflächen mit rund 100 Bäumen und zahlreichen Aufenthaltsbereichen. Ein über 250 Meter langer „Straßenpark“ bringt urbanes Park-Feeling in die bisher graue Straße und ein neuer baulich getrennter Zwei-Richtungs-Radweg auf einer Länge von 1,1 Kilometern wird Wiens ersten Mega-Rad-Highway von der City bis zum Kagraner Platz vollenden. Am Dienstag, dem 12. März, beginnt die Stadt Wien – Wiener Wasser mit den Vorarbeiten und wird rund 800 Meter Wasserrohre verlegen, um die Trinkwasserversorgung nachhaltig sicherzustellen. Im Anschluss, voraussichtlich ab April, startet die Stadt Wien – Straßenverwaltung und Straßenbau mit den Baumaßnahmen für die Begrünungsoffensive und den neuen Radweg.
Verkehrsmaßnahmen
Die Rohrerneuerungsarbeiten in der Wagramer Straße finden im Bereich von Wintzingerodestraße bis Schrickgasse sowie an der Kreuzung zu Am langen Felde statt. Der Fahrzeugverkehr in der Wagramer Straße wird von Steigenteschgasse in Richtung Schrickgasse über den Gleiskörper geführt. Im Baubereich entfallen vorübergehend Parkmöglichkeiten.
Um die Bauarbeiten kurz zu halten, werden auch Nachtarbeiten durchgeführt. Das gilt vor allem für die Kreuzungen Wagramer Straße/Steigenteschgasse und Wagramer Straße/Am Langen Felde.
Zu den Verkehrsmaßnahmen der folgenden Bauphasen wird die Stadt Wien – Straßenverwaltung und Straßenbau gesondert berichten.
Viel Platz für klimafitte Verwandlung durch neuen Straßenquerschnitt
In der Mitte der Wagramer Straße befindet sich ein unbenützter Gleiskörper, auf dem früher die Straßenbahnlinie 25 gefahren ist. Durch die neue Streckenführung des 25ers entsteht in diesem Teil der Straße viel Platz für eine klimafitte Verwandlung. Der Straßenquerschnitt wird neu aufgeteilt: Neben einem 4 Meter breiten Zwei-Richtungs-Radweg auf der stadteinwärts führenden Seite – der den Mega-Radhighway vollendet – entstehen großzügige Grünflächen und neue Verweilbereiche. Die zwei PKW-Fahrstreifen pro Fahrtrichtung bleiben weiterhin bestehen.
Über 8.000 Quadratmeter neue Grünflächen und großflächige Entsiegelung
Der farblose Straßenzug wird zu einer klimafitten Oase: Insgesamt werden ganze 8.100 Quadratmeter an neuen Grünbereichen geschaffen und rund 100 zusätzliche Bäume und 60 Hochstammsträucher gepflanzt, die vor allem in der warmen Jahreszeit mit Schatten und Kühlung einen wesentlichen Beitrag dazu leisten werden, die Wagramer Straße klimafit zu machen. Helle Pflasterung in ungebundener Bauweise ermöglicht in Zukunft auf weiteren 8.700 Quadratmetern das Versickern von Niederschlagswasser und erhöht damit den Anteil unversiegelter Fläche. So verwandelt sich die graue Wagramer Straße in einen begrünten und gekühlten Ort für mehr Lebensqualität im Freien.
Highlight „Straßenpark“ bringt viel Abkühlung
Eine grüne Lunge sorgt künftig in der Wagramer Straße für urbanes Park-Feeling. Der über 250 Meter lange Straßenpark zwischen Donauzentrum und Steigenteschgasse lädt mit 55 neuen Bäumen und zahlreichen Sitzgelegenheiten schon bald zum Entspannen unter einem schattenspendenden Blätterdach ein. Rasen- und Staudenflächen, gemütliche Platzerl zum Plaudern und die vielen Bäume haben deshalb so viel Platz, weil in diesem Abschnitt nicht nur der Gleiskörper entfernt, sondern auch die Nebenfahrbahn auf der stadteinwärtigen Seite aufgelassen wird.
Die Strecke vom Donauzentrum bis zum Kagraner Platz lädt künftig mit 24 Mikrofreiräumen zum Verweilen und Entspannen ein. An kühlem Nass wird es nicht mangeln: 35 Nebelstelen, 11 Trinkbrunnen und 6 Wasserspiele sorgen in der heißen Jahreszeit für Erfrischung entlang der Wagramer Straße. Zwei der Mikrofreiräume werden zusätzlich durch bepflanzte Pergolen mit eingebauter Vernebelungsanlage beschattet und gekühlt. Darüber hinaus erhöhen Gehsteigvorziehungen und Fahrbahnanhebungen an den Kreuzungen ohne Ampeln die Verkehrssicherheit für Fußgänger*innen.
Insgesamt 1.500 Meter an neuen, baulich getrennten Radverbindungen
Mit der Finalisierung des Mega-Radhighways entsteht nicht nur der 1,1 Kilometer lange Zwei-Richtungs-Radweg in der Wagramer Straße, es werden auch umliegende Gebiete und Straßenzüge noch besser an das Radwegenetz angeschlossen. In Summe verbessern rund 1.500 Meter neuer baulich getrennter Radwege die Sicherheit und den Komfort für Radfahrende.
Entlang der Wintzingerodestraße schließt ein 180 Meter langer Zwei-Richtungs-Radweg bis zur Maurichgasse bzw. zum Lampaweg an den Mega-Radhighway an. Damit haben Schüler*innen eine sichere Rad-Verbindung zum Bernoulligymnasium und zur Hertha-Firnberg-Schule. Der bestehende stadteinwärtige Ein-Richtungs-Radweg in der Wagramer Straße zwischen Kagraner Platz und Am langen Felde wird auf einer Länge von 90 Metern zu einem baulich getrennten Zwei-Richtungs-Radweg verbreitert. Und im Abschnitt von Am Freihof bis Kagraner Platz wird der bestehende schmale Mehrzweckstreifen auf der stadtauswärtigen Seite zu einem 2,60 Meter breiten und 60 Meter langen, baulich getrennten Zwei-Richtungs-Radweg ausgebaut.
Erster Mega-Radhighway Wiens ist fast fertig – Massive Begrünung entlang der Strecke
Wiens erster Mega-Radhighway verbindet künftig die Donaustadt mit der City auf einer komfortablen und sicheren Route mit durchgängig breiten Radwegen. Überall entlang der Strecke werden neue Grünräume geschaffen, Bäume gepflanzt und Flächen großzügig entsiegelt. Eine Übersicht über den Routenverlauf:
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Wer künftig von der Inneren Stadt bis zum Kagraner Platz radeln möchte, kann über die Aspernbrücke, die Aspernbrückengasse und die Praterstraße auf einem über 4 Meter breiten Zwei-Richtungs-Radweg bis zum Praterstern fahren. Der Abschnitt in Aspernbrückengasse und Praterstraße ist seit Ende des vergangenen Jahres fertig. Jener auf der Aspernbrücke wird voraussichtlich ab Juni 2024 befahrbar sein.
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Vom Praterstern geht es weiter durch die Lassallestraße bis zur Reichsbrücke – ebenfalls auf einem über 4 Meter breiten Zwei-Richtungs-Radweg, der bereits im Frühling 2023 fertiggestellt wurde.
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In der Wagramer Straße wurde der Abschnitt von der Arbeiterstrandbadstraße bis zum Donauzentrum – inklusive Kagraner Brücke – zu Beginn des vergangenen Jahres eröffnet.
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Auf der finalen Etappe gelangt man schließlich entlang der Wagramer Straße vorbei am Donauzentrum bis zum Kagraner Platz. Dieser Abschnitt wird ab Frühling 2024 umgesetzt und voraussichtlich bis Sommer 2025 fertiggestellt.
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Selbstverständlich ist dort nicht Schluss, weiter nördlich können einerseits bestehende Anlagen genutzt werden und zusätzlich wurde der Lückenschluss in der Wagramer Straße ab der Sebaldgasse bereits im Sommer 2023 hergestellt.
Örtlichkeit der Baustelle: 22., Wagramer Straße von Siebeckstraße bis Am langen Felde
Baubeginn: 12. März 2024
Geplantes Bauende: Sommer 2025
Weitere Informationen erhalten Sie auf wien.gv.at/verkehr/strassen und wien.gv.at/verkehr/baustellen oder auch unter +43 1 955 59 - Infoline Straße und Verkehr.
Rückfragehinweis für Medien
- Erwin Forster
Stadt Wien - Straßenverwaltung und Straßenbau
Öffentlichkeitsarbeit
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Stadt Wien – Wiener Wasser
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