AVISO Pressegespräch zum 150. Jubiläum der Operette „Die Fledermaus“ Erste Programmpunkte zu Johann Strauss 2025

Die Operette Die Fledermaus feiert am 5. April 2024 das 150. Jubiläum ihrer Uraufführung. Nachdem wir am Jahrestag der Uraufführung des Donauwalzers bereits unsere Partnerinstitutionen eingeladen und vorgestellt haben, wählten wir für die Präsentation erster Programmpunkte wieder einen für Johann Strauss als Künstler besonderen Tag. 

Weiters werden Intendant Roland Geyer und ausgewählte Künstler*innen und Gäste, wie Stephan Hering-Hagenbeck, Nikolaus Habjan, Roland Schimmelpfennig, Deborah Sengl, Victoria Coeln, Dominik Eulberg u. a., bereits einen spannenden Einblick in künstlerisch außergewöhnliche Produktionen geben. 

Blicken Sie aus der Fledermaus-Perspektive mit uns über Wien, das wir 2025 mit unseren Strauss-Veranstaltungen überziehen werden. Genau ein Jahr nach dem Pressegespräch, am 5. April 2025, veranstalten wir einen Fledermaus-Thementag im MuseumsQuartier – ein Höhepunkt des ersten Halbjahres des Festreigens.  

Zudem freuen wir uns, Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler und Wien Holding Geschäftsführer Kurt Gollowitzer begrüßen zu dürfen. 

Bitte merken Sie vor:

Zeit: 5. April 2024, 10:30 Uhr

Ort: Libelle, Museumsplatz 1/5, 1070 Wien (auf dem Dach des Leopold Museums) 

Wir freuen uns über Ihr Kommen und bitten um Rückmeldung bis Dienstag, 2. April 2024 unter presse@jost25.at 

Teilnehmer*innen

  • Veronica Kaup-Hasler, Kulturstadträtin
  • Kurt Gollowitzer, Wien Holding-Geschäftsführer
  • Roland Geyer, Künstlerischer Leiter Johann Strauss Festjahr

Rückfragehinweis für Medien