Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 15.04.2024:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Bildungschancen finden im nächsten Schuljahr wieder statt

Alle allgemeinbildenden Pflichtschulen der Stadt erhalten ein Budget für externe Schulangebote – die Kosten werden von der Stadt Wien getragen.

Mit den Wiener Bildungschancen erhalten alle allgemeinbildenden Wiener Pflichtschulen auch im nächsten Schuljahr ein zusätzliches Budget, um mehr externe Angebote von Vereinen, Organisationen und Expert*innen bezahlen zu können. Die Stadt Wien stellt dafür insgesamt rund 4 Millionen Euro zur Verfügung. Die Planung fürs nächste Schuljahr kann starten. Anbieter*innen können Angebote für das nächste Schuljahr ab 15. April 2024 einreichen. Auch im laufenden Schuljahr können Schulen bis zum letzten Schultag Wiener Bildungschancen-Angebote nutzen und damit bereichernde Erlebnisse für Ihre Schüler*innen an die Schule holen. Die Angebotsauswahl wächst laufend. 

Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr zeigt sich erfreut, dass die Angebote der Wiener Bildungschancen im Durchschnitt die Note 1,25 erhalten: „Die Wiener Bildungschancen sind eine entscheidende Säule der Bildungsoffensive in Wien und ergänzen den regulären Schulbetrieb durch innovative Angebote von externen Anbieter*innen. Wir entlasten damit Pädagog*innen, stärken Schulen und ermöglichen Chancen durch spürbare Verbesserungen an Wiens allgemeinbildenden Pflichtschulen. Die vielzähligen Anbieter*innen bereichern den Schulalltag durch unterschiedliche Blickwinkel, innovative Methoden und vielfältige Zugänge.“ 

Vucko Schüchner, Geschäftsführer von WIENXTRA, erklärt stolz: „Wir freuen uns sehr, dass die Bildungschancen auch im kommenden Schuljahr weitergeführt werden. Für Schulen und auch Anbieter*innen sind das tolle Neuigkeiten, die ihnen mehr Planungssicherheit geben. Und auch in diesem Schuljahr gibt es noch viele Chancen. Im Frühsommer stehen viele Angebote zur Auswahl, die den Unterricht bereichern. Und da auch viele, die nach Draußen locken in den Skaterpark, zum Garteln, Teambuilding, Naturforschen und vielem mehr.“  

Das erste Jahr zeigte, dass die Wiener Bildungschancen gefragt und beliebt sind. Mittlerweile sind über 520 Angebote von 200 verschiedenen Anbieter*innen auf der Plattform. Seit Herbst 2024 haben insgesamt 86.614 Schüler*innen aus 400 Schulen und ca. 3.900 Schulklassen an den Angeboten teilgenommen.

Sei es bei einer interaktiven Museumstour, einem Gärtnereibesuch oder Workshop zum Klimawandel: Externe Angebote an Schulen sind für Kinder und Jugendliche eine willkommene Abwechslung und große Bereicherung, die ihnen viele Chancen eröffnen. Die Angebote der Wiener Bildungschancen sind facettenreich: von Erlebnispädagogik über Naturexperimente bis zu Finanzbildung, Antimobbing oder Sexualpädagogik. Dadurch sollen Schulen für ihre unterschiedlichen Bedürfnisse aus einem vielfältigen Angebot wählen können.  

Alle Anbieter*innen mit kostenpflichtigen Schulangeboten für die 1.-9. Schulstufe, bei denen Kinder und Jugendliche aktiv miteingebunden sind, sind weiterhin eingeladen mitzumachen. 

Alle Infos zum Mitmachen gibt es unter bildungschancen.wien

Interessierte erhalten Infos und Beratung bei WIENXTRA-Schulevents.

Rückfragehinweis für Medien