Jugendarbeit in Favoriten: JUST Wienerberg feierte 20-jähriges Bestehen

Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr lobt Engagement der Jugendarbeiter*innen

Am gestrigen Freitag lud die Jugendeinrichtung JUST Wienerberg (Jugendstiege Wienerberg) der Wiener Jugendzentren anlässlich ihres 20. Jubiläums in die Otto-Probst-Siedlung im 10. Bezirk ein. Zu den Gästen zählten neben zahlreichen Jugendlichen auch prominente Persönlichkeiten wie Vizebürgermeister und Jugendstadtrat Christoph Wiederkehr, Bezirksvorsteher Marcus Franz, Manuela Smertnik, Geschäftsführerin vom Verein Wiener Jugendzentren und Jugendzentren-Obfrau Marina Hanke. Die Feier bot eine Vielzahl an Aktivitäten, darunter Spielstationen, einen Bewegungsparcours, Microsoccer auf einem 4x3 Meter großen Feld, Slacklining und eine Fotobox. Für das leibliche Wohl sorgte ein Buffet, das mit einer großen Geburtstagstorte gekrönt wurde. 

Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr freute sich Teil der Feierlichkeiten zu sein und bedankte sich bei den Jugendarbeiter*innen für ihre relevante Arbeit. „Ich bin stolz darauf, heute hier zu sein und danke allen Jugendarbeiterinnen für ihren unermüdlichen Einsatz über die letzten 20 Jahre in Favoriten. Die offene und außerschulische Jugendarbeit spielt eine entscheidende Rolle in der Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen. Im 10. Bezirk allein engagieren sich 70 Fachkräfte, darunter auch Parkbetreuung und Fair-Play-Teams. In ganz Wien zählen wir insgesamt 800 engagierte Jugendarbeiterinnen. JUST Wienerberg bietet nicht nur offene Treffpunkte, das Jugend-Cafe, und altersadäquate Programme, sondern auch einen Ort, an dem Jugendliche sie selbst sein können, lebenslange Freundschaften schließen und ihre Zukunftsvisionen entdecken. Viele von ihnen wurden sogar selbst zu Jugendarbeitern“, so Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr.

„Das Just Wienerberg ist eine frei zugängliche Anlaufstelle, wo Jugendliche einen betreuten und wettergeschützten Treffpunkt mit sehr attraktivem Angebot vorfinden. Vom Kreativ- und Medientraining über Bewegung und Sportmöglichkeiten bis hin zu Rat und Hilfe bei Problemen wird hier alles angeboten. Ich gratuliere zum 20-jährigen Bestehen und wünschen alles Gute für die kommenden 20 Jahre“, sagt Bezirksvorsteher Marcus Franz.


Mehrerer Standorte, eine Mission
Gleich an 2 Standorten entlang des Erholungsgebietes Wienerberg im 10. Bezirk ist JUST Wienerberg für die Kinder und Jugendlichen dieser Stadt im Einsatz. Der 300m2 große Jugendtreff in der Otto-Probst-Siedlung (JUST@OPS) bietet dabei ua ein Jugendcafé mit diversen Spielangebote sowie einen Bewegungs- und Tanzraum. Der zweite Standort (JUST@KlubKW) im Karl-Wrba-Hof stellt neben einem großzügigen Jugendraum auch einen eigenen Medienraum für Kinder und Jugendliche zwischen 6.- und 19 Jahren zur Verfügung. Zusätzlich gibt es noch die sogenannte JUST Lounge – ein von Jugendlichen selbstverwalteter Raum – für Gruppenaktivitäten.

Just Wienerberg ist ja bekannt für seine Nachbarschaftsfeste und trägt so tagtäglich zu einem gelungenen Miteinander bei. Davon konnte man sich auch beim 20-jährigen Jubiläum überzeugen“, sagt Manuela Smertnik, Geschäftsführerin vom Verein Wiener Jugendzentren. 

 „Die Stärkung von Mädchen* und jungen Frauen* hat in der Jugendarbeit einen großen Stellenwert und auch bei JUST Wienerberg eine lange Tradition, so wie etwa das jährlich stattfindende Mädchen*- und Frauen*fest“, ergänzt Jugendzentren-Obfrau Marina Hanke.

Fokus auf Medienbildung
Das 7-köpfige, multiprofessionelle Team begrüßt täglich ca. 60 Besucher*innen an den Standorten. 2023 gab es insgesamt 15.000 Kontakte zur Zielgruppe. Die Aktivitäten reichen von Tanzen und Turnen über gemeinsames Kochen bis hin zu inhaltlichen Auseinandersetzungen mit Themen, die die Jugendlichen einbringen. Weitere Schwerpunkthemen sind die Bereiche Beruf und Bildung, Gender und Jugendarbeit im Öffentlichen Raum.

Ein besonderes Augenmerk legt das Team auf den Bereich digitale Medienbildung. So gibt es eine enge Zusammenarbeit mit der Jugendredaktion von CU TV, ein eigenes Tonstudio und den hauseigenen Podcast (JUST Radio). Ebenfalls sehr wichtig ist der Bereich Online Jugendarbeit, auf den Kanälen Instagram und TIK TOK ist JUST Wienerberg aktiv. 

Rückfragehinweis für Medien