„Lobau Miteinander Wochen 2024“ Aktionswoche im Wiener Teil des Nationalparks Donau-Auen

 Die Lobau Miteinander Wochen 2024 bieten einzigartige Gelegenheiten, die reiche Vielfalt der Natur hautnah zu erleben und einen Blick hinter die Kulissen des Naturschutzes zu werfen. Vom 29. April bis zum 5. Mai sowie vom 10. bis zum 16. Juni stehen täglich von 9 bis 19 Uhr zahlreiche Führungen, Workshops, Vorträge und informative Spaziergänge rund um das Nationalparkhaus wien-lobAU auf dem Programm.

Ein Nationalpark in der Großstadt ist ein wertvolles Juwel – sowohl als Ort der Artenvielfalt und des Naturschutzes, sowie als Erholungsgebiet für alle Besucher*innen. Die stark steigende Erholungsnutzung verschärft allerdings die entsprechenden Herausforderungen im Wiener Teil des Nationalparks. Für einen funktionierenden Nationalpark ist es unerlässlich, dass die besonderen Schutzbedürfnisse der Natur von allen Nutzer*innen erkannt und mehr beachtet werden. Dazu setzt die Initiative „Lobau Miteinander 2024“ verschiedene Impulse.

Unter der Leitung von Expert*innen erkunden Besucher*innen geschützte Pflanzen- und Tierarten, sei es bei einer Orchideenführung oder einem stimmungsvollen Dämmerungsspaziergang. Bei Radausfahrten erfahren Gäste mehr über Naturschutzmaßnahmen dieses besonderen Gebiets. Einblick hinter die Kulissen von Naturschutz und Forstaufsicht bieten zudem Begegnungen mit Förster*innen und weiteren Expert*innen vor Ort. Alle Besucher*innen erfahren, was sie selbst zum Erhalt der schützenswerten Natur beitragen können.

„Damit wir die Balance aus Erholung und Naturschutz erhalten können, braucht es uns alle. Schauen wir auf die Lobau – miteinander!“, betont Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.
Für weitere Informationen und Anmeldung stehen das Nationalparkhaus wien-lobAU unter der Telefonnummer +43 1 4000-49 495 und per E-Mail unter nh@ma49.wien.gv.at zur Verfügung.

Das vollständige Programm der Lobau Miteinander Wochen 2024 finden Sie unter: https://shorturl.at/jlCEL

Rückfragehinweis für Medien