Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 06.05.2024:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Meilenstein für das FOTO ARSENAL WIEN : Dachgleiche auf der Baustelle im Arsenal
Am zukünftigen Standort des FOTO ARSENAL WIEN auf dem Gelände des Arsenals fand kürzlich die Dachgleiche statt. Das neue Zentrum für zeitgenössische Fotografie wird im Frühjahr 2025 eröffnet.
Im August 2023 starteten die Bauarbeiten zu Österreichs neuem, von der Stadt Wien im Herbst 2022 initiiertem Zentrum für Fotografie und Lens-Based Media FOTO ARSENAL WIEN. Bis das adaptierte Gebäude am Gelände des Arsenals im Frühjahr 2025 bezogen wird, ist das auf zeitgenössische Fotografie und Medienkunst spezialisierte Ausstellungshaus bis Ende Juni 2024 im Wiener MuseumsQuartier untergebracht. Die anschließende Interimsphase bis zur Eröffnung wird das FOTO ARSENAL WIEN mit verschiedenen Pop-up-Aktivitäten an unterschiedlichen Standorten gestalten.
Gleichenfeier im Objekt 19
Ende April 2024 fand die Gleichenfeier im Objekt 19 statt, das von der ART for ART Theaterservice GmbH saniert wird. Anlässlich dieses wichtigen Meilensteins am künftigen Standort von FOTO ARSENAL WIEN und Filmmuseum LAB besuchten Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler, Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer, Wolfgang Kuzmits, Geschäftsführer der Stadt Wien Kunst GmbH, die Direktoren der beteiligten Kulturinstitutionen Michael Loebenstein, Österreichisches Filmmuseum und Felix Hoffmann, FOTO ARSENAL WIEN / FOTO WIEN sowie Petra Höfinger, Geschäftsführerin ART for ART Theaterservice GmbH, die Baustelle.
„Mit Begeisterung beobachte ich, wie der neue Standort des FOTO ARSENAL WIEN immer mehr Gestalt annimmt und die Impulse zum Ausbau eines lebendigen und einzigartigen Kulturareals im Arsenal mit lokaler wie internationaler Strahlkraft sich fortsetzen. 2022 begründet, ist das FOTO ARSENAL WIEN bereits zur fixen Größe in der Stadt für Präsentation, Expertise, Diskurs und Vermittlung des prägendsten Mediums unserer Zeit geworden und hat mit Fragen zur Vermittlung von Bildkompetenz das Profil der Institution geschärft“, streicht Wiens Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler heraus.
Startschuss für den Kulturcluster Arsenal
Mit der Eröffnung des FOTO ARSENAL WIEN im Frühjahr 2025 füllt sich der Kulturcluster im Arsenal mit Leben. Neben den bereits dort ansässigen ART for ART Theaterwerkstätten sowie den Probebühnen von Burgtheater und Wiener Staatsoper befindet sich im selben Gebäude auch das Filmmuseum LAB, ein modernes Konservierungs- und Digitalisierungslabor für das Österreichische Filmmuseum. Mit dem Heeresgeschichtlichen Museum wächst – eingebettet in eine Parklandschaft – ein weitverzweigter Verband an Kunst- und Kulturinstitutionen in Nachbarschaft zum Belvedere 21 oder einer Außenstelle der Akademie der Bildenden Künste.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem FOTO ARSENAL WIEN und dem ‚Filmmuseum LAB‘ zwei Kulturinstitutionen als Nutzer:innen gewinnen konnten, die unseren Standort wesentlich bereichern werden. Damit haben wir die Basis für den ‚Kulturcluster Arsenal‘ gelegt, von dem wir hoffen, dass er weiterwächst und prosperiert“, so Petra Höfinger, Geschäftsführerin von ART for ART.
Wechselausstellungen, ‚Schule des Sehens‘ und attraktives Gastronomieangebot
FOTO ARSENAL WIEN wird pro Jahr mehrere Wechselausstellungen von internationalen und nationalen Künstler:innen auf rund 1.000 Quadratmetern zeigen. Das Angebot wird durch ein vielfältiges Vermittlungsangebot und Workshops für Kinder, Schulklassen und Erwachsene abgerundet, bei denen Fotografie erfahren, erlebt und erlernt werden kann.
„Neben den vielen Ausstellungsprojekten ist es ein großer Traum von mir, eine ‚Schule des Sehens‘ zu kreieren, bei denen Kinder von Klein auf lernen mit der täglich auf uns einprasselnden Bilderflut umzugehen. Wir als Mediengesellschaft müssen lernen zu verifizieren, welche Bilder echt sind. Da gibt es viele Fragen, die wir über eine Institution wie FOTO ARSENAL WIEN in die Gesellschaft tragen können – ein Ort für Medienkompetenz“, erläutert Felix Hoffmann, künstlerischer Leiter des FOTO ARSENAL WIEN.
FOTO ARSENAL WIEN wird außerdem über ein Café bzw. ein Restaurant mit attraktiven Außenbereichen verfügen und somit einen bedeutenden Beitrag zur Infrastruktur für die rund 2.500 Bewohner:innen und Beschäftigten im Arsenal leisten.
FOTO ARSENAL WIEN ist das neue Zentrum für fotografische Bilder und Lens-Based Media in Österreich. Von der Stadt Wien im Herbst 2022 initiiert, präsentiert und vermittelt die Institution zeitgenössische Fotografie in allen Erscheinungs- und Verwendungsformen. Als Plattform organisiert FOTO ARSENAL WIEN auch die FOTO WIEN – Österreichs größtes, biennal veranstaltetes Festival für Fotografie. Künstlerischer Leiter von FOTO ARSENAL WIEN und FOTO WIEN ist Felix Hoffmann.
Als Teil der Stadt Wien Kunst GmbH ist FOTO ARSENAL WIEN eine Schwesterorganisation der Kunsthalle Wien, KÖR Kunst im öffentlichen Raum Wien und Atelierhaus Wien.
www.fotoarsenalwien.at
Bildmaterial zum Download:
www.fotoarsenalwien.at/de/presse oder presse.wien.gv.at/Presse/Bilder
Rückfragehinweis für Medien
Mag.ª Claudia Stegmüller
Leitung Kommunikation und Marketing FOTO ARSENAL WIEN
+43 1 52189 314
claudia.stegmueller@fotoarsenalwien.at
Anne Katrin Feßler
Mediensprecherin Stadträtin Mag.ª Veronica Kaup-Hasler
+43 1 4000 81191
Presseartikel teilen