Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 18.06.2024:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Bezirksmuseum 19: Kunst im Zeichen des Klimawandels

Das „Lateinamerikanische Akademische Kulturzentrum (LAK)“ stellt am Samstag, 22. Juni, im Bezirksmuseum Döbling (19., Döblinger Hauptstraße 96, „Villa Wertheimstein“) das feine Kunst-Projekt „Circulo del Arte 2024“ vor. Beginn der Veranstaltung ist um 15.00 Uhr. Zu sehen sind beeindruckende künstlerische Arbeiten, die alle den Themenkomplex „Der Klimawandel und seine Auswirkungen auf Lateinamerika“ betreffen. Das Publikum kann Werke von Kunstschaffenden aus Haiti, Kolumbien, Peru und Österreich betrachten. Höhepunkt ist um 19.00 Uhr ein Konzert des peruanischen „Singer-Songwriters“ Manu Vera Tudela, der seine Zuhörer*innen mit dem Programm „Elementos“ erfreut. Der Eintritt ist kostenlos. Erkundigungen per E-Mail: office@lak.or.at.

Gezeigt werden Gemälde von Michele Francillon, Skulpturen von Elise Norden-Wainig, Textilien von Hiliana Millan Bravo und Keramiken von Fabiola Benavente. Der Bezirk und die Plattform „The Circle Of Art“ unterstützen die Initiative des „LAK“, die die Menschen auf Klimaänderungen und auf damit verbundene Probleme aufmerksam machen soll. Die Kunst dient dabei als „Mittel zur Reflexikon und Sensibilisierung“. Infos zum „LAK“ im Internet: https://www.lak.or.at.

Fragen über den Museumsbetrieb (Besichtigungszeiten, Dauer-Ausstellung zur Bezirksgeschichte, wechselnde Schwerpunkt-Dokumentationen, Auftritte von Künstler*innen, u.a.) beantwortet die ehrenamtlich tätige Direktorin, Brigitte Kolin, via E-Mail: office@bm1190.at.

Allgemeine Informationen:

• Bezirksmuseum Döbling: www.bezirksmuseum.at

• Kunst-Plattform „The Circle Of Art“: https://thecircleofart.at

• Musiker Manu Vera Tudela (Instagram): https://www.instagram.com/manuveratudela/?hl=de

• Kultur-Termine im 19. Bezirk: www.wien.gv.at/bezirke/doebling/

(Schluss) red

Rückfragehinweis für Medien

  • Rathauskorrespondenz
    Stadt Wien - Kommunikation und Medien, Diensthabende*r Redakteur*in
    Service für Journalist*innen, Stadtredaktion
    01 4000-81081
    dr@ma53.wien.gv.at
    presse.wien.gv.at