Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 18.07.2024:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Czernohorszky/Hohenberger: Eröffnung des neu gestalteten Czapkaparks

Klimafitter Czapkapark

Copyright: Stadt Wien/Martin VOTAVA

Download (0.96 MB)

Klimafitter Czapkapark

Copyright: Stadt Wien/Martin VOTAVA

Download (0.48 MB)

Klimafitter Czapkapark

Copyright: Stadt Wien/Martin VOTAVA

Download (0.8 MB)

Mehr Grün, vielfältige Spiel- und Sportangebote sowie ein Wasser-Matsch-Bereich für heiße Tage

Der 2.784 m2 große Czapkapark in Wien Landstraße erstrahlt nach der Neugestaltung der Wiener Stadtgärten nun im klimafitten Glanz: Mehr Begrünung durch 5 neue Bäume, mehr Naturrasenflächen, 80 m2 große neue Stauden-Gräser-Beete sowie ein Schatten spendendes Sonnensegel erhöhen die Aufenthaltsqualität der Besucherinnen und Besucher. Dabei laden neue Sitzgelegenheiten wie Wellenliegen und Hängematten zur Rast ein. Zusätzlich werten vielfältige neue Spiel- und Sportangebote die Parkanlage für Familien und Sportbegeisterte auf. Damit der Spielespaß auch an heißen Tagen nicht zu kurz kommt, wurde ein 50 m2 großer cooler Wasser-Matsch-Bereich errichtet.

„Einladende Grünoasen im unmittelbaren Lebensumfeld erhöhen die Lebensqualität der Wiener*innen deutlich. Deshalb haben wir uns vorgenommen, nicht nur die Anzahl der Parks in Wien zu erhöhen, sondern die bestehenden Parkanlagen noch attraktiver zu machen. So wurde mit der Neugestaltung des Czapkaparks ein Ort geschaffen, an dem sich Wiener*innen im Grünen wohlfühlen können und dürfen. Viel Schatten, Abkühlungsangebote und Sitzmöglichkeiten erhöhen die Aufenthaltsqualität insbesondere in den Sommermonaten”, sagt Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky.

„Vor zwei Jahren haben die Bürger*innen ihre Wünsche zur Neugestaltung des Czapkaparks formuliert und wir haben nun dafür Sorge getragen, dass diese auch umgesetzt werden. Wir haben für alle Altersschichten Räume geschaffen, wo man sich einfach wohlfühlt. Ob gemütliches Verharren auf neugeschaffenen Sitzmöglichkeiten wie Wellnessbänken, oder sportliche Betätigung beim Tischtennisspielen und Fußballspielen im Ballspielkäfig – hier wird allen Parkbersucher*innen etwas geboten“, so Bezirksvorsteher Erich Hohenberger.

Mehr Grün und 5 neue Bäume für mehr Aufenthaltsqualität

Bei einem Bürger*innen-Beteiligungsverfahren im Sommer 2022 wurden vor allem Wünsche nach Begrünung und mehr Schatten laut. Durch Naturrasenflächen, 80 m2 große neue Stauden-Gräser-Beete, 45 m2 Rasenfugen im Pflaster, 5 neu gepflanzte Bäume sowie eine Naschecke, in der Früchte direkt von Beerensträuchern genossen werden dürfen, konnte dieser Wunsch erfolgreich umgesetzt werden. Neben dem Baumbestand finden die Besucherinnen und Besucher auch unter einem Sonnensegel schattige Orte zum Verweilen. Hierfür wurden zahlreiche Sitzgelegenheiten ergänzt. Auf Hängematten, Wellenliegen, Holzdecks, Tisch-Bank-Kombinationen oder Einzelsitzen können alle den richtigen Platz für eine kurze Rast im Grünen finden. Der gesamte Asphalt des bestehenden Wegenetzes wurde entsiegelt und gegen ein helles Pflaster ersetzt. Der Park erhielt zudem eine neue Wegebeleuchtung.

Mehr Sportangebote und Spielespaß für alle – auch an heißen Tagen

Neben Erholung verspricht die Neugestaltung des Czapkaparks auch für kleine Parkbesucherinnen und Parkbesucher eine deutliche Erweiterung des Spieleangebots. Hierdurch konnte ein weiterer Wunsch des Bürger*innen-Beteiligungsverfahrens umgesetzt werden. So zeichnet sich die Parkanlage nun durch unterschiedlichste Spielbereiche aus, sodass Kleinkinder, Kinder sowie auch Jugendliche gleichermaßen abenteuerliche Stunden im Grünen verbringen können. U. a. eine neue Kletterwand, eine Kletterturmkombination, ein inklusives Trampolin, das auch mit dem Rollstuhl befahren werden kann, sowie verschiedene Schaukeln, wie etwa eine Eltern-Kind-Schaukel, stehen den Kindern zum Toben zur Verfügung. An heißen Tagen verspricht der 50 m2 große Wasser-Matsch-Bereich mit unterfahrbaren Wasserrinnen nicht nur Spielespaß für alle, sondern auch Abkühlung. Daneben wurde der beliebte Ballspielkäfig verbessert und mit neuen Fußballtoren sowie Kunstrasen ausgestattet. Sportgeräte, wie ein Barren, ein Reck und eine Fitness-Leiter bieten einen Mehrwert für Bewegungsfans jeden Alters.

Online-Umfrage im Vorfeld der Parkumgestaltung

Von Mai bis Ende September 2022 haben sich zahlreiche Menschen in den Bürger*innenbeteiligungsprozess der Lokalen Agenda 21 eingebracht und ihre Anregungen zur Neugestaltung des Czapkaparks mitgeteilt. Neben der Möglichkeit bei einer Onlineumfrage Ideen und Anregungen zur Umgestaltung einzubringen, gab es mehrere Infostände im Park, bei denen man sich mit dem Team der Lokalen Agenda Landstraße und dem Fairplay-Team über die Neugestaltung austauschen konnte. Ein besonderes Highlight waren die Ideen und Modelle einer Klasse der VS Kolonitzplatz, die bei einem Workshop ausführlich diskutiert und in die Planung miteingeflossen sind.

Förderprogramm „Lebenswerte Klimamusterstadt“

Die Neugestaltung des Czapkapark ist Teil des Förderprogramms „Lebenswerte Klimamusterstadt“ der Stadt Wien. Mit diesem Programm unterstützt die Stadt Wien Projekte der Bezirke, die für mehr Lebensqualität sorgen. Bis 2025 stehen pro Jahr 20 Mio. Euro für Maßnahmen zur Klima-Anpassung zur Verfügung. Damit werden u. a. der Ausbau von Grünraum und Parkflächen, Kühlungsmaßnahmen und die Entsiegelung von Beton- und Asphaltflächen forciert. Heuer wurden im Rahmen des Programms unter anderem der Leopold-Rister-Park in Margareten oder der Denglerpark in Floridsdorf fertiggestellt.

Pressebilder zu dieser Aussendung sind in Kürze unter www.wien.gv.at/pressebilder abrufbar. (Schluss)

Rückfragehinweis für Medien