Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 19.07.2024:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

1. Bezirk: Radweg-Lückenschluss am Getreidemarkt

Am Dienstag, dem 23. Juli 2024, beginnt die Stadt Wien – Straßenverwaltung und Straßenbau mit der Errichtung eines baulich getrennten Radweges am Getreidemarkt im Abschnitt zwischen Friedrichstraße und Gauermanngasse. Dadurch wird eine Lücke im Hauptradwegenetz geschlossen und das Radfahren auf dieser Route wesentlich sicherer und komfortabler.

Details

Radfahrer*innen, die vom Karlsplatz in Richtung Mariahilfer Straße fahren wollen, müssen im Abschnitt zwischen Friedrichstraße und Gauermanngasse bislang auf der Fahrbahn fahren oder Umwege in Kauf nehmen, da es keinen Radweg gibt. Mit einem baulich getrennten, rund zwei Meter breiten Ein-Richtungs-Radweg wird nun der wichtige Lückenschluss umgesetzt. Der neue Radweg am Getreidemarkt schließt beim Karlsplatz an den bestehenden Zwei-Richtungs-Radweg in der Friedrichstraße an und führt entlang der stadteinwärtigen Seite bis zum bestehenden Radweg ab der Kreuzung mit der Gauermanngasse, auf dem man schließlich bis zur Mariahilfer Straße oder zum Museumsplatz gelangt. So entsteht eine sichere und komfortable Verbindung auf einer Länge von rund 200 Metern.

Verkehrsmaßnahmen

Die Bauarbeiten erfolgen tagsüber. Bis 30. August steht dem motorisierten Verkehr in Fahrtrichtung stadteinwärts ein Fahrstreifen zur Verfügung. Ab dem 30. August bis Bauende wird es nur noch nach Bedarf verkehrseinschränkende Maßnahmen im Zeitraum zwischen 9:00 und 15:00 Uhr geben. Die Zufahrt zur Marktgasse über den Getreidemarkt ist für den Zeitraum von zwei Wochen nicht möglich. Die Umleitungsstrecke des Radverkehrs der gleichzeitig stattfindenden Umbaumaßnahmen am Karlsplatz bzw. in der Linken Wienzeile wird durch das Baufeld geführt und nicht behindert.

  • Örtlichkeit der Baustelle: 1., Getreidemarkt zwischen Friedrichstraße und Gauermanngasse
  • Baubeginn: 23. Juli 2024
  • Geplantes Bauende: 28. September 2024

Weitere Informationen erhalten Sie auf wien.gv.at/verkehr/strassen und wien.gv.at/verkehr/baustellen oder auch unter +43 1 955 59 - Infoline Straße und Verkehr.

Rückfragehinweis für Medien

  • Erwin Forster
    Stadt Wien - Straßenverwaltung und Straßenbau
    Öffentlichkeitsarbeit
    Telefon: +43 1 4000-49811
    Mobil: +43 676 8118 49811
    E-Mail: erwin.forster@wien.gv.at
  • Anna Riedler
    Stadt Wien - Straßenverwaltung und Straßenbau
    Öffentlichkeitsarbeit
    Telefon: +43 1 4000-49824
    Mobil: +43 676 8118 49824
    E-Mail: anna.riedler@wien.gv.at