Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 22.07.2024:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Czernohorszky/Gaál: Das Simmeringer Klimateam bringt Begrünung auf die Gemeindebauten

Fassadenbegrünung an Simmeringer Gemeindebauten

Copyright: Stadt Wien/Martin VOTAVA

Download (0.72 MB)

Fassadenbegrünung an Simmeringer Gemeindebauten

Copyright: Stadt Wien/Martin VOTAVA

Download (0.72 MB)

Das nächste Projekt des Simmeringer Klimateams ist umgesetzt: Neue Pflanzen sorgen für ein besseres Mikroklima in Gemeindebauten

Das Simmeringer Klimateam kann nach dem kürzlich eröffneten Naturlehrpfad jetzt mit der Begrünung von Gemeindebauten ein weiteres umgesetztes Projekt vorweisen. In den letzten Wochen wurden die Wohnhausanlagen Römersthalgasse 9-17 und Herbortgasse 42 begrünt.

Die Bewohner*innen dürfen sich auf kühlere Fassaden freuen: Rankpflanzen sowie bodendeckende Pflanzen und niedrige Sträucher schmücken nun die Fassaden der Wohnhausanlagen und fördern das Mikroklima. Sie vermeiden einen Hitzestau an Betonflächen, binden CO2 und fördern die Artenvielfalt.

An der Umsetzung war Wiener Wohnen wesentlich beteiligt. Insgesamt werden die Fassaden von vier Wohnhausanlagen begrünt. Im Jahr 2025 folgen die Simmeringer Hauptstraße 106-108 und die Geiselbergstraße 27-31.

„Gebäudebegrünungen sind ein sehr wirkungsvoller Beitrag für mehr Lebensqualität und Biodiversität in der Stadt. Sie kühlen in der Sommerhitze und bieten wichtige Lebensräume für Tiere. Ich freue mich sehr, dass die Ideengeber*innen und die Bürger*innen-Jury des Simmeringer Klimateams das auch so gesehen haben und dieses wichtige Projekt initiiert haben,“ sagt Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky.

„Mit Klimaschutzmaßnahmen wie der Fassadenbegrünung in Gemeindebauten geht die Stadt Wien wegweisend voran, wenn es um das Zusammenspiel von Wohngebäuden und Klimaschutz geht. Alle Wiener*innen haben sich eine angenehme Wohnumgebung verdient, gerade jetzt im Sommer“, betont Vizebürgermeisterin und Wohnstadträtin Kathrin Gaál.

„Wir freuen uns, dass mit den begrünten Fassaden auf Wohnhausanlagen im Bezirk eine weitere Idee der Simmeringerinnen und Simmeringer umgesetzt wird“, so Bezirksvorsteher Thomas Steinhart und Bezirksvorsteher-Stellvertreterin Ramona Miletic.

Daniel Milovic-Braun, Vizedirektor von Wiener Wohnen, freut sich ebenfalls über das Simmeringer Klimateam-Projekt: „Auch bei bestehenden Gemeindebauten können clevere Maßnahmen der Hitzebelastung entgegenwirken. Das Projekt 'Begrünung von Gemeindebauten‘ ist eine großartige Initiative der Simmeringer Ideengeber*innen, die noch dazu auch zur Biodiversität im Gemeindebau beiträgt.“

Zum Wiener Klimateam

Mit dem Wiener Klimateam beschreitet die Stadt Wien neue Wege der Beteiligung und Kooperation: Wiener*innen können ihr Lebensumfeld direkt mitgestalten und ihre Ideen zusammen mit Politik und Verwaltung umsetzen. Alle Infos unter: https://klimateam.wien.gv.at/

Pressebilder zu dieser Aussendung sind in Kürze unter www.wien.gv.at/pressebilder abrufbar. (Schluss)

Rückfragehinweis für Medien