Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 30.07.2024:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Innere Stadt: „Tinte und Kaffee“-Leseabende ab Freitag
„Emilie Flöge“ (2.8.) und „Melange nach Noten“ (4.8.), Info: 0676/31 67 302
In der Saison 2024 sorgt das Theater-Ensemble „Tinte und Kaffee“ mit den Produktionen „Best of Tinte und Kaffee“, „Melange nach Noten“ und „Herr Ober, zahlen!“ sowie mit dem „Special“-Programm „Emilie Flöge“ für gute Unterhaltung. Die Besucher*innen der 12 szenischen Lesungen im „Cafe Landtmann“ (1., Universitätsring 4) und an anderen Orten werden mit der Wiener Kaffeehaus-Tradition und ihren vielen Facetten vertraut gemacht.
Am Freitag, 2. August, geht im altehrwürdigen „Cafe Landtmann“ um 19.30 Uhr der erste Leseabend „Emilie Flöge – Design und Mode des Wiener Jugendstil“ los. Darin werden große Leistungen Flöges aufgezeigt, die seinerzeit das „Reformkleid“ erfand und einen berühmten Mode-Salon führte. In der Aufführung „Melange nach Noten“ am Sonntag, 4. August, wird das Thema „Musik im Kaffeehaus“ im „Cafe Landtmann“ ab 19.30 Uhr einer liebevollen und klingenden Betrachtung unterzogen: Gedichte, Prosa-Texte, Anekdoten, Szenarien und „Lieder vom und über das Kaffeehaus“ veranschaulichen die Verbindung zwischen Tonkunst und Kaffee. Einlass: jeweils 19.00 Uhr. Der Eintritt kostet am Freitag 15 Euro und am Samstag sind 20 Euro zu entrichten (Ermäßigungen: 13 Euro bzw. 15 Euro). Etwa um 21.30 Uhr enden die Rezitationen. Information und Karten-Reservierung: Telefon 0676/31 67 302, E-Mail tinteundkaffee@gmx.net.
Neben dem „Cafe Landtmann“ gibt es in der heurigen Sommer-Saison zum ersten Mal drei weitere Spielstätten, wo Veranstaltungen im Zeichen der Kaffeehaus-Historie der Wienerstadt stattfinden: „Cafe Frauenhuber“ (1., Himmelpfortgasse 6), „Cafe Raimann“ (12., Schönbrunner Straße 285) und „Maschu Maschu“ (7., Neubaugasse 20). Alle Termine, Lokale, Karten-Preise, Beschreibungen und Titel der szenischen Lesungen mit den „Tinte und Kaffee“-Schauspieler*innen und Sprecher*innen sind im Internet zu lesen: www.tinteundkaffee.bplaced.net/frameset-best-of.html.
Allgemeine Informationen:
- Kulturelle Angebote im 1. Bezirk: www.wien.gv.at/innerestadt/
- Cafe Landtmann: www.landtmann.at/de/cafe-landtmann.html
(Schluss) red
Rückfragehinweis für Medien
- Rathauskorrespondenz
Stadt Wien - Kommunikation und Medien, Diensthabende*r Redakteur*in
Service für Journalist*innen, Stadtredaktion
01 4000-81081
dr@ma53.wien.gv.at
presse.wien.gv.at
Presseartikel teilen