Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 31.07.2024:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Vizebürgermeister Wiederkehr besucht VHS Sommerlernstation in Floridsdorf

Vizebürgermeister Wiederkehr besucht VHS Sommerlernstation in Floridsdorf

Copyright: Stadt Wien/Markus Wache

Download (1.16 MB)

Vizebürgermeister Wiederkehr besucht VHS Sommerlernstation in Floridsdorf

Copyright: Stadt Wien/Markus Wache

Download (2.42 MB)

Vizebürgermeister Wiederkehr besucht VHS Sommerlernstation in Floridsdorf

Copyright: Stadt Wien/Markus Wache

Download (1.14 MB)

Vizebürgermeister Wiederkehr besucht VHS Sommerlernstation in Floridsdorf

Copyright: Stadt Wien/Markus Wache

Download (1.54 MB)

Kostenlose Nachhilfe für Wiener Schüler*innen mit neuem Angebot „Deutsch Start“

Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr besuchte am 31. Juli 2024 die Sommerlernstationen in der VHS Floridsdorf. Das kostenlose Angebot ist Teil des Wiener SommerLernens und wurde im Rahmen des 5-Punkte-Plans der Deutsch-Offensive diesen Sommer ausgeweitet.

 „Wiens Schüler*innen erhalten auch in den Ferien kostenlose Unterstützung beim Lernen. Mit diesem Angebot stellen wir sicher, dass alle Kinder – unabhängig davon, ob sich Eltern private Nachhilfe leisten können oder nicht – die gleichen Bildungschancen haben und erfolgreich ins nächste Schuljahr starten können“, betont Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr.

Die VHS Sommerlernstationen finden noch bis 29.08.2024 an 19 VHS-Standorten in 16 Wiener Bezirken statt. Es gibt Sommerlernstationen für Schüler*innen der Mittelschule oder AHS Unterstufe in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch sowie für Volksschüler*innen in Deutsch und Mathematik. Neu ist das Angebot „Deutsch Start“, für Kinder, die Deutsch neu erlernen. In kleineren Gruppen wird auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer*innen eingegangen und durch abgestimmte Lerninhalte können die Schüler*innen ihre Deutschkompetenzen für den Schulstart im Herbst erweitern. 

Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr: „Es ist essenziell, dass Kinder während der Schulzeit gute Deutschkompetenzen entwickeln. Dieses Jahr wurde deshalb das Angebot mit dem neuen Fach „Deutsch Start“ um 960 Plätze ausgebaut. Es ist speziell auf Kinder zugeschnitten, die neu Deutsch lernen.“

Insgesamt stehen so rund 6.000 Plätze bei den VHS Sommerlernstationen zur Verfügung (4.300 Plätze für Schüler*innen der Mittelschule/AHS Unterstufe und rund 1.700 für Volksschüler*innen).

270 Lernbetreuer*innen unterstützen die Kinder in den VHS Sommerlernstationen. Alle Lernbetreuer*innen für die Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch verfügen über eine abgeschlossene oder begonnene Ausbildung zum*zur Lehrer*in bzw. fundierte inhaltliche sowie pädagogische Kenntnisse. Lernbetreuer*innen für Deutsch Start können eine abgeschlossene oder begonnene Ausbildung im DaF/DaZ-Bereich sowie pädagogische Kenntnisse vorweisen.

Engagierte Lernförderung in den Sommermonaten

An der VHS Floridsdorf stehen in der Sommerlernstation drei Angebotsschienen für verschiedene Unterrichtsgegenstände und Altersgruppen zur Auswahl. Vizebürgermeister Wiederkehr schaute bei verschiedenen Fächern vorbei, sprach mit den Kindern und ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam Übungsblätter auszufüllen. Die Kinder waren mit Eifer dabei und zeigten stolz ihre Lernfortschritte. Zum Abschluss wurde den Schüler*innen eine Teilnahmeurkunde persönlich von Vizebürgermeister Wiederkehr überreicht.

Auch Lernbetreuerin Sabine Koelbl freute sich über den Besuch und erklärt: „Es ist mir eine Freude, Kinder bei der Suche nach der ursprünglichen Lust am Forschen und Entdecken, der Basis allen schulischen Lernens, zu begleiten. Die Sommerlernstationen bieten ein stressfreies Lernumfeld, in dem schulische Herausforderungen durch spielerisches Wiederholen verständlich und begreifbar werden."

Viele Schüler*innen nutzen das Angebot, um sich gezielt auf Wiederholungsprüfungen vorzubereiten. So auch die 15-jährige Ülkü: „Ich bin hier, um mich auf meine Nachprüfung in Englisch vorzubereiten. Es ist mir sehr wichtig, diese Prüfung zu bestehen. Zu Hause kann ich nicht gut lernen, da mir dort niemand bei Fragen helfen kann. Hier hingegen schätze ich besonders, dass ich jederzeit die Lehrperson um Unterstützung bitten kann.“

Das Angebot: VHS Sommerlernstationen für Mittelschule und AHS Unterstufe

Schüler*innen der 1.–4. Klasse aus Wiener Mittelschulen und AHS Unterstufen bereiten sich bei den VHS Sommerlernstationen auf das nächste Schuljahr bzw. allfällige Wiederholungsprüfungen vor. Die Anmeldung erfolgt wochenweise für eine Sommerlernstation an einem VHS-Standort. Es werden die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch an 19 VHS-Standorten angeboten. Die Schüler*innen können zwischen diesen drei Fächern auch wechseln.

Das Fach „Deutsch-Start“ für die Mittelschule und AHS Unterstufe wird an 8 VHS-Standorten angeboten und ist besonders geeignet für außerordentliche Schüler*innen, die neu Deutsch lernen. Sie melden sich wochenweise speziell für das Fach „Deutsch Start“ an.

Die Sommerlernstationen finden von 22.07.24 – 29.08.24, Montag – Donnerstag, 9 – 12 Uhr statt.

Das Angebot: VHS Sommerlernstationen für die Volksschule

Bei den VHS Sommerlernstationen für Volksschüler*innen stehen spielerische Settings im Vordergrund. Die Schüler*innen melden sich wochenweise für eine Lernstation an, die an 12 verschiedenen VHS-Standorten angeboten werden. In der Lernstation üben die Kinder in schulstufenübergreifenden Gruppen (1.+2. Klasse und 3.+4. Klasse) jeweils eine Stunde Deutsch und eine Stunde Mathematik am Tag. Auch für Volksschüler*innen werden Sommerlernstationen im Fach „Deutsch Start“ angeboten.

Freie Plätze für Schüler*innen aus der Mittelschule und AHS-Unterstufe

Bei den Sommerlernstationen für Volksschüler*innen sind derzeit Wartelistenplätze vorhanden. Für die Sommerlernstationen der Mittelschule und AHS Unterstufe sind noch Plätze frei und eine Anmeldung ist laufend an jedem VHS-Standort und online möglich.

Infos und Anmeldung unter www.vhs.at/lernhilfe 

Anmeldung als Lernbetreuer*innen: www.vhs.at/de/jobs-lernbetreuerinnen

Ausbau der Sommerdeutschkurse und der VHS Sommerlernstationen im Zuge des 5-Punkte-Plans der Deutschoffensive

Im April des Jahres 2024 präsentierte Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr den 5-Punkte-Plan der Deutsch-Offensive für Kinder und Jugendliche in Wien. Ein Punkt davon betrifft den Ausbau der Sommerdeutschkurse um über 10 Prozent. Diese werden einerseits als Alphabetisierungskurse von Interface und andererseits als Deutsch-Start-Kurse bei den VHS–Sommerlernstationen realisiert.  An 10 von 19 Standorten bieten die Sommerlernstationen das Deutsch-Start-Angebot für außerordentliche Schüler*innen und alle Kinder, die Deutsch neu lernen an. Die Alphabetisierungskurse von Interface wurden im Rahmen der Sommerdeutschkurse von 10 auf 20 Gruppen ausgebaut, mit Schwerpunkt auf Spracherwerb und Alphabetisierung für Schüler*innen der Sekundarstufe I.

Rückfragehinweis für Medien

  • Mag. Nina Oezelt
    Mediensprecherin des Vizebürgermeisters Christoph Wiederkehr, MA
    +43 1 4000 83221
    nina.oezelt@wien.gv.at
  • Mag. Nadja Pospisil
    Mediensprecherin Wiener Volkshochschulen
    +43 1 89 174-100 105
    +43 699 189 177 58
    nadja.pospisil@vhs.at