Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 06.09.2024:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wien: Europäischer Lungenkongress bringt 18.000 Fachleute und Vorsorgeuntersuchungen für Bewohner:innen

Zwischen 7. und 11. September findet der Jahreskongress der European Respiratory Society in der Messe Wien statt. Mit rund 18.000 Fachleuten ist er der nächste internationale Großkongress in der Bundeshauptstadt. Neben dem Austausch neuester medizinischer Erkenntnisse stehen Angebote für Wiener:innen im Fokus der Öffentlichkeit – von kostenlosen Lungenfunktionstests über Schulprojekte bis hin zu einem Charity Run.

Der europäische Lungenkongress versammelt weltweit führende Expert:innen für Atemwegserkrankungen, um die neuesten Fortschritte in der Atemwegsmedizin und -wissenschaft zu diskutieren. Das Motto des diesjährigen Kongresses der European Respiratory Society (ERS) lautet: „Humans and machines: getting the balance right“. Zu den Höhepunkten zählt das Treffen mit „Ameca“, dem fortschrittlichsten GenAI-Roboter der Welt, der den Kongressteilnehmer:innen Fragen rund um GenAI im Gesundheitswesen beantwortet. Bereits 2018 haben das Vienna Convention Bureau im WienTourismus und die Messe Wien den Großkongress für das Jahr 2020 gewinnen können. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Präsenzveranstaltung jedoch auf 2024 verschoben.

Norbert Kettner, Geschäftsführer des WienTourismus

„Humanmedizinische Kongresse wie der europäische Lungenkongress sind für Wien von großer Bedeutung. Sie machen den Löwenteil jener Nächtigungen aus, die durch Kongresse generiert werden, schaffen Wertschöpfung und Ganzjahresarbeitsplätze. Seit unserem erfolgreichen Legacy-Pilotprojekt im Vorjahr fördert das Vienna Convention Bureau im WienTourismus gezielt die Vernetzung internationaler Fachgesellschaften mit dem Wiener Gesundheits- und Bildungssystem. Auf diese Weise stärken wir die Gesundheitskompetenz der Bevölkerung und erweitern zugleich den positiven Einfluss der Wiener Tagungsindustrie über die wirtschaftlichen Aspekte hinaus.“

Prof. Monika Gappa, Präsidentin der European Respiratory Society

„Der ERS Kongress ist für mich das Highlight regelmäßig stattfindender Veranstaltungen für Atemwegsmedizin. Zuverlässig wird in diesem Rahmen das Neueste aus Wissenschaft und Forschung präsentiert und dabei das gesamte Spektrum der Atemwegserkrankungen abgedeckt. Zudem bietet der ERS Kongress immer wieder neue Aktivitäten und Möglichkeiten zum Netzwerken. Ein wichtiger Aspekt sind auch die Aktivitäten der gemeinsamen ERS-EFL-Kampagne ,Healthy Lungs for Life‘ in Wien. Eine Reihe von Veranstaltungen und Angeboten, die den Kongress begleiten, wird die breite Öffentlichkeit auf die Bedeutung der Lungengesundheit von jungen Jahren bis ins hohe Alter aufmerksam machen und sensibilisieren. Ich möchte dazu ermutigen, die Aktivitäten zu nutzen und freue mich darauf, die Kongressteilnehmer:innen in Wien begrüßen zu dürfen.“

„Healthy Lungs for Life“: Gesundheitsprojekte für Wiener:innen

Im Rahmen von Projekten mit sozialem Einfluss, sogenannten „Legacy-Projekten“, möchten die European Respiratory Society (ERS) und die European Lung Foundation (ELF) rund um den ERS-Kongress das Bewusstsein für Lungengesundheit schärfen sowie Früherkennung und Vorsorge fördern. Am 7. und 8. September können Bewohner:innen der Stadt zwischen 11 und 18 Uhr beim Eingang des Praters, vor dem Wiener Riesenrad und gegenüber der U2-Station „Praterstern“ kostenlose Lungenfunktionstest von Expert:innen durchführen lassen. Am 9. und 10. September besuchen Vertreter:innen der beiden internationalen Organisationen drei Wiener Schulen, um Schüler:innen über Lungengesundheit aufzuklären. Am 10. September findet um 7:30 Uhr ein Charity Run auf der Prater Hauptallee statt – die Registrierung kostet 25 Euro und kommt der Legacy-Kampagne „Healthy Lungs for Life“ zugute.

Wirtschaftliche Bedeutung internationaler Kongresse

„Meetings sind ein zentrales Element für Wiens Visitor Economy, da sie langfristig für Zimmerauslastung sorgen, Qualitätstourismus weiterentwickeln, Wertschöpfung fördern und Ganzjahresarbeitsplätze schaffen,“ so Tourismusdirektor Norbert Kettner. Internationale Kongresse wie der europäische Lungenkongress mit mehreren tausend Teilnehmer:innen sind wirtschaftlich besonders bedeutend: Mit einem Anteil von 11% am gesamten Tagungsaufkommen repräsentierten sie im Jahr 2023 über ein Drittel (38%) aller Teilnehmer:innen und mehr als zwei Drittel (67%) des Nächtigungsaufkommens. Im Jahr zuvor waren mehr als drei Viertel (79%) der durch alle Meetings generierten Wertschöpfung und Steuereinnahmen auf internationale Kongresse zurückzuführen.

Über das Vienna Convention Bureau

Das Vienna Convention Bureau im WienTourismus akquiriert weltweit Kongresse, Firmentagungen und Incentives. 1969 gegründet, wird es von der Stadt Wien und der Wirtschaftskammer Wien unterstützt. Die Meeting Destination Wien ist in der Visitor Economy Strategie 2025 sowie in der Wirtschafts- und Innovationsstrategie 2030 der Stadt Wien als Stärkefeld verankert. Weitere Informationen unter: meeting.vienna.info

Weitere Informationen

Rückfragehinweis für Medien

Walter StraßerTel. +43 1 211 14 – 111walter.strasser@wien.info
Marie-Therese TropschTel. +43 1 211 14 – 117

marie-therese.tropsch@wien.info

 Rückfragen zur Legacy-Kampagne „Healthy Lungs für Life“

Irene Maurer, comm:unications – Consulting & Services
irene.maurer@communications.co.at
+ 43 1 315 14 11 48