Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 10.09.2024:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Stadt Wien verleiht Galerien- und Offspace-Preise 2024
Jeweils fünf Preisträger*innen werden für ihre kontinuierliche und qualitativ herausragende Arbeit und das Engagement für Künstler*innen und Kunststandort gewürdigt
Zum Beginn des Wiener Kunstherbstes stehen die Kunstmessen Parallel Vienna und vienna contemporarysowie das Galerienfestival curated by bereits in den Startlöchern. Umso mehr freut sich die die Stadt Wien, die diesjährigen Preisträger*innen der renommierten Galerien- und Offspace-Preise zu verkünden.
Mit der Auszeichnung werden jedes Jahr jeweils fünf Galerien und Offspaces für ihr Engagement und ihre kontinuierliche und qualitativ herausragende Arbeit gewürdigt. Die 2024 prämierten Galerien und Kunsträume zeichnen sich insbesondere durch ihre Unterstützung der jungen Wiener Kunstszene und ihr Engagement für unterschiedliche Formen der Gegenwartskunst aus. Nominiert wurden die Preisträger*innen von einem unabhängigen Fachbeirat bestehend aus Kunsthistoriker*innen und Kurator*innen. Die Auszeichnungen sind mit je 4.000 Euro dotiert.
Wiens Galerien und nicht-kommerziell betriebenen Offspaces bereichern die Stadt das ganze Jahr hindurch mit vielschichtigen, experimentierfreudigen Ausstellungsprogrammen. Sie sind unverzichtbare Orte der Vernetzung und tragen entscheidend zur Attraktivität Wiens als internationalem Standort für zeitgenössische Kunst bei. Vor allem für noch nicht etablierte Künstler*innen sind unabhängig betriebene Kunsträume fernab des Mainstreams wichtige Anlaufstellen um in der Szene Fuß zu fassen, sich auszuprobieren und erste eigene Schritte zu gehen.
Kaup-Hasler: Galerien und Offspaces bilden wesentliche Schnittstellen für die lokale und internationale Vernetzung
„Zu Wiens Attraktivität als internationalem Kunststandort trägt die große Vielfalt an Galerien, Kunsträumen und Offspaces in dieser Stadt entscheidend bei. Die ausgezeichneten Galerien lenken den Blick des Publikums auf spannende, womöglich bisher übersehene Positionen und erschließen den Künstler*innen Öffentlichkeit für ihre Arbeit. Offspaces vollenden den Facettenreichtum mit experimentelleren, oft auch Disziplinen übergreifenden, Grenzen sprengenden Ansätzen und Ausstellungen der ganz jungen Szene. Da wie dort entstehen wesentliche Schnittstellen für die lokale und internationale Vernetzung“, dankt Wiens Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler den diesjährigen Preisträger*innen für ihre berufliche Passion.
Galerienpreise 2024
- Galerie Sophie Tappeiner https://www.sophietappeiner.com/
- Galerie Gianni Manhattan https://giannimanhattan.com/
- Galerie Exile https://exilegallery.org/
- Galerie VIN Wien https://vinvin.eu/
- Galerie Krinzinger Schottenfeld https://galerie-krinzinger.at/
Offspace-Preise 2024
- Palais des Beaux Arts https://www.palaisdesbeauxarts.at/
- MZ* Baltzar‘s Lab https://www.mzbaltazarslaboratory.org/
- MAGAZIN. Raum für zeitgenössische Architektur https://architektur-im-magazin.at/
- Size Matters. Raum für Kunst und Film https://sizematters.club/
- Can https://thecan.info/
Weitere Informationen:
- Galerienpreise der Stadt Wien: https://www.wien.gv.at/kultur/abteilung/ehrungen/galerienpreise.html
- Offspace-Preise der Stadt Wien: https://www.wien.gv.at/kultur/abteilung/ehrungen/offspace-preise.html
- Beiräte und Förderempfehlungen: https://www.wien.gv.at/kultur/abteilung/foerderungen/foerderempfehlungen-bk.html
Rückfragehinweis für Medien
- Anne Katrin Feßler
Mediensprecherin StRin Mag.a Veronica Kaup-Hasler
+43 1 4000 - 811 91
annekatrin.fessler@wien.gv.at
Presseartikel teilen