Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 11.09.2024:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Klimateam startet mit drei neuen Bezirken in die dritte Runde

Startschuss für die Bezirke Alsergrund, Meidling und Rudolfsheim-Fünfhaus im Klimateam

Copyright: Stadt Wien/Martin VOTAVA

Download (3.24 MB)

Startschuss für die Bezirke Alsergrund, Meidling und Rudolfsheim-Fünfhaus im Klimateam

Copyright: Stadt Wien/Martin VOTAVA

Download (1.22 MB)

Startschuss für die Bezirke Alsergrund, Meidling und Rudolfsheim-Fünfhaus im Klimateam

Copyright: Stadt Wien/Martin VOTAVA

Download (0.8 MB)

Bis 25. Oktober können die Wiener*innen ihre Ideen für die Bezirke Alsergrund, Meidling und Rudolfsheim-Fünfhaus einbringen

Das Wiener Klimateam ist gekommen, um zu bleiben: Nach zwei Pilotjahren startet heute, Mittwoch, der dritte Durchgang. Bis einschließlich 25. Oktober können alle Wiener*innen ihre Ideen fürs Wiener Klima in den Bezirken Alsergrund, Meidling und Rudolfsheim-Fünfhaus einbringen.

„Ab sofort sind wieder die Wiener*innen gefragt“, ruft Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky zum Mitmachen auf. „Die ersten beiden Jahre haben gezeigt, wie viele Ideen die Wiener*innen haben, um der Klimakrise zu begegnen. Im Wiener Klimateam greifen wir nicht nur auf diesen großen Schatz zurück, sondern erarbeiten gemeinsam mit den Wiener*innen konkrete Maßnahmen, um ihr Grätzl und ihren Bezirk noch klimafreundlicher zu machen“, so Czernohorszky.

„In den ersten beiden Jahren haben uns über 2.400 Ideen erreicht - ein starkes Zeichen dafür, dass gemeinschaftliches Engagement der Wiener*innen der Schlüssel zu einer klimafreundlicheren Zukunft ist. Mit jedem neuen Bezirk wächst die Chance, unsere Stadt nachhaltiger und lebenswerter zu gestalten. Daher freuen wir uns besonders, dass das ko-kreative Partizipationsprojekt nun auch in den Bezirken Alsergrund, Meidling und Rudolfsheim-Fünfhaus fortgesetzt wird,“ so Stefan Gara, NEOS Wien Klimasprecher.

Mitmachen können alle, die in Wien leben und einen Vorschlag für eine klimafreundliche Zukunft haben. Die Ideen können als Einzelperson oder als Gruppe eingebracht werden. Das geht online auf mitgestalten.wien.gv.at, via Postkarte oder bei Veranstaltungen in den drei Bezirken.

Gemeinsam fürs gute Klima im Grätzl

„Am Alsergrund steht das gute Miteinander im Vordergrund. Unabhängig von Einkommen, Herkunft oder Vorwissen lade ich alle Alsergrunder*innen ein, sich im Wiener Klimateam einzubringen und unseren Bezirk mitzugestalten. Davon profitieren nämlich alle“, sagt Bezirksvorsteherin Saya Ahmad.

Auch Wilfried Zankl, Bezirksvorsteher von Meidling, freut sich über das Wiener Klimateam in Meidling. „In einem großen Bezirk wie Meidling ist viel Platz für gute Ideen für ein besseres Klima. Klimaschutz ist Teamarbeit - und ich bin stolz, dass Meidling hier dabei ist! Die bisherige Praxis der Meidlinger Bürgerbeteiligung, die bereits bei Projekten wie dem Vierthalerpark und der Reschgasse erfolgreich war, wird hier fortgeführt."

„Der dicht verbaute 15. Bezirk befindet sich im Umbruch. Straßenzüge werden neugestaltet und Parks sowie Grätzl begrünt. Es freut uns sehr, dass wir als Wiener Klimateam-Bezirk alle Menschen aus Rudolfsheim-Fünfhaus einladen dürfen, ihre Ideen und Projekte für ein besseres Klima einzubringen. Gemeinsam mit der Bezirksbevölkerung wollen wir wirksame Maßnahmen gegen die negativen Auswirkungen des Klimawandels entwickeln. Diese sind besonders in grünflächenarmen Bezirken wie Rudolfsheim-Fünfhaus gefragter denn je!“, bekräftigt Bezirksvorsteher Dietmar Baurecht.

Komm zum Wiener Klimateam-Forum!

Im Rahmen von Aktionswochen finden am Alsergrund, in Meidling und Rudolfsheim-Fünfhaus zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen statt. „Das Wiener Klimateam geht genau dorthin, wo sich die Menschen im Alltag aufhalten, also z.B. in den Gemeindebau, ins Jugendzentrum, in den Park oder an stark frequentierte Plätze. Zusammen mit vielen Partner*innen informieren wir die Wiener*innen in den nächsten Wochen über das Wiener Klimateam und alle Themen rund ums Klima und laden sie ein, Ideen einzubringen“, erzählt Susanna Erker, Leiterin der Abteilung Energieplanung, in welcher das Wiener Klimateam angesiedelt ist. 

Eines der Highlights sind die Wiener Klimateam-Foren in den Bezirken, wo sich Bürger*innen direkt mit Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky, ihrer*m Bezirksvorsteher*in und Expert*innen über Klimathemen austauschen können. Sie finden an folgenden Terminen statt:

  • Do, 19.09.2024,18:00 - 21:00 Uhr, Festsaal der Bezirksvorstehung, Währinger Straße 43, 1090 Wien
  • Mo, 23.09.2024,17:00 - 20:00 Uhr, Festsaal der Bezirksvorstehung
    Hufelandgasse 2, 1120 Wien
  • DI, 24.9.2024,17:00 - 20:00 Uhr Festsaal der Bezirksvorstehung
    Rosinagasse 4, 1150

Um Anmeldung unter https://ticket.wien.gv.at/M20/ wird gebeten.

So läuft das Wiener Klimateam 2024/25 ab

Bis 25. Oktober können die Wiener*innen ihre Ideen einbringen. In der nächsten Phase ab November geben die Expert*innen der Stadt Wien eine fachliche Einschätzung der eingebrachten Ideen ab. „Ab diesem Jahr ist neu, dass sich auch in dieser Phase die Wiener*innen einbringen können: Bei öffentlichen Ideen-Werkstätten werfen sie gemeinsam mit den Expert*innen einen Blick auf alle Ideen und besprechen, an welchen Ideen weitergearbeitet werden soll“, erklärt Susanna Erker. 

Im Frühling 2025 entwickeln Bürger*innen in Projekt-Werkstätten gemeinsam mit den Expert*innen die Ideen zu konkreten Projekten weiter. Danach vertiefen die Expert*innen ihre fachliche Einschätzung, ob die Projekte im Rahmen des Wiener Klimateams umsetzbar sind. Schließlich entscheidet eine geloste Bürger*innen-Jury pro Bezirk im Mai 2025, welche Projekte mit den vorhandenen finanziellen Mitteln umgesetzt werden sollen. In der letzten Phase geht es nach einer technischen und rechtlichen Detailplanung durch Expert*innen der Stadt Wien an die Umsetzung der Projekte mit dem Ziel, diese in zwei Jahren abzuschließen.

Rückblick auf die letzten zwei Jahre Wiener Klimateam

In den letzten zwei Jahren haben Wiener*innen und Expert*innen insgesamt aus über 2.400 Ideen 198 Projekte für Margareten, Mariahilf, Simmering, Ottakring, Währing und Floridsdorf entwickelt. Die jeweiligen Bürger*innen-Jurys haben daraus 53 Projekte ausgewählt und zur Umsetzung empfohlen. In den vergangenen Monaten wurden beispielsweise bereits ein Reparaturcafé, ein Naturlehrpfad für Familien und Fassadenbegrünungen auf Gemeindebauten umgesetzt. Einen Überblick über alle Projekte gibt es hier: https://mitgestalten.wien.gv.at/de-DE/folders/wiener-klimateam.

Optimierter Prozess 

Die Pilotphase des Wiener Klimateams wurde umfassend evaluiert: Vieles hat sich bewährt und wird fortgesetzt, manche Punkte wurden in den letzten Monaten noch optimiert: Der Projektzyklus orientiert sich jetzt am Schuljahr, sodass Bürger*innen noch stärker das ganze Jahr über eingebunden werden können. In allen Projektphasen wird verstärkt auf eine einfache Sprache gesetzt. Materialien informieren mehrsprachig zum Mitmachen. Ideengeber*innen und Interessierten wird der Prozess und die Umsetzung der Projekte noch nachvollziehbarer und transparenter gemacht, zum Beispiel durch regelmäßige Statusupdates zu den einzelnen Projekten auf mitgestalten.wien.gv.at. 

Rückfragehinweis für Medien