Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 13.09.2024:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Wien Holding: Tag der offenen Tür am 21. September
Weitere Pressebilder anzeigen
▼
▲
Hereinspaziert: Wenige Restkarten für spannende Aktivitäten noch verfügbar - Jetzt buchen: Online auf www.wienholding.at
Wien Holding: Tag der offenen Tür am 21. September
Die Wien Holding feiert ihren 50. Geburtstag und öffnet die Türen in vielen Unternehmen. Spannende Führungen, Workshops, Konzerte und Lesungen: Insgesamt rund 100 Führungen, Workshops, Schifffahrten und Konzerte von 18 Unternehmen der Wien Holding konnten gratis gebucht werden.
Achtung: Die Nachfrage war und ist groß. Vieles ist bereits ausgebucht. Die gute Nachricht: Für einige spannende Aktivitäten sind noch Restplätze online verfügbar. Alle Infos zu den Workshops, Führungen und Konzerten: www.wienholding.at.
Jetzt online Tickets sichern: www.wienholding.at
In letzter Minute noch Tickets sichern! Für einige wenige Veranstaltungen im Rahmen des Tags der offenen Tür der Wien Holding am 21. September 2024 gibt es noch Restkarten. Zum Beispiel für Aktivitäten im Schlosspark Laxenburg, am Otto Wagner Areal, beim Studierendenheim Viennabase19, in der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK), im Mozarthaus Vienna oder für Workshops bei der UIV Urban Innovation Vienna zum Thema Klimaschutz und Innovation.
Führungen durch das Museum Franzensburg im Schlosspark Laxenburg
Wo einst Sisi ihre Flitterwochen verbrachte und Kronprinz Rudolf geboren wurde, fühlen sich heute Jahr für Jahr bis zu einer Million Besucher*innen wohl. Sie lustwandeln im Park, fahren mit dem Boot auf dem Schlossteich, picknicken, laufen, baumeln einfach mit der Seele auf einer der weitläufigen Wiesenflächen oder erfreuen sich an den zahlreichen historischen Bauten.
Das bekannteste Gebäude auf dem Gelände ist sicherlich die Franzensburg, erbaut von 1798 bis 1801, ausgebaut und fertiggestellt bis 1835. Kaiser Franz I. ließ diese Nachbildung einer mittelalterlichen Ritterburg auf einer künstlichen Insel mitten im Schlossteich anlegen. Hier gibt es viel zu entdecken, von den vielen Kunstschätzen bis zur Rüst- und Folterkammer.
Restkarten für die Führungen in der Franzensburg, die jede halbe Stunde zwischen 11:00 und 16:00 Uhr beginnen, sind noch buchbar.
Das Otto Wagner Areal: Queer Museum oder Garteln mit den Ackerhelden
Das Otto Wagner Areal ist ein Ort voller Geschichte, Kultur und beeindruckender Architektur. Vor 120 Jahren hat Otto Wagner das faszinierende Ensemble entworfen. Die Stadt Wien führt das Otto Wagner Areal jetzt in eine neue Zukunft: nachhaltig und klimafit. Hier entsteht hoch über der Stadt ein Ort für Wissenschaft, Bildung, Kultur und Gedenken, der zum Austausch einlädt.
Einige wenige Führungen auf dem Otto Wagner Areal sind noch verfügbar. So zum Beispiel im Queer Museum Vienna die Führung um 14:00 Uhr. Ziel des Queer Museums ist es einen Raum für queere Kunst und Kultur zu schaffen und damit ein starkes Zeichen für Vielfalt, Inklusion und Selbstbestimmung zu setzen.
Oder die Tour mit den Ackerhelden um 13:00 und 14:00 Uhr. Die Ackerhelden bieten mit dem neuen Selbsterntegarten die einzigartige Möglichkeit, eigenes frisches und gesundes Bio-Gemüse anzubauen und zu ernten. Egal, ob erfahrene*r Gärtner*in oder Anfänger*in - der Selbsterntegarten ist für alle geeignet. Und wie man richtig gartelt erfährt man ebenfalls bei dieser Tour.
Viennabase: So lebt man im Studierendenheim
Seit 1963 wohnen, leben und lernen bei Viennabase Studierende aller Nationen und Studienrichtungen miteinander. In insgesamt vier Viennabase-Studierendenheimen, wie zum Beispiel Viennabase19, stehen verschiedene Zimmerkategorien zur Verfügung - vom Einzelzimmer mit privatem Bad bis zum Studio-Apartment, allesamt voll möbliert.
Die Viennabase bietet 60-minütige Erkundungstouren durch das Studierendenheim Viennabase19, um einen Einblick in das studentische Leben und das Studierendenheim zu bieten. Die Führungen beginnen um 9:30, 11:00, 12:30, 14:00, 15:30 und um 17:00 Uhr statt. Tickets sind noch für alle Führungen zu haben.
MUK - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien:
Musical, Rock und Pop sowie Klavierkammermusik
Die MUK versteht sich als progressive Musikuniversität mit einer künstlerisch-wissenschaftlichen Ausbildung in den Bereichen Musik, Schauspiel, Tanz und Gesang. Hier versammeln sich Musiker*innen und darstellende Künstler*innen aus aller Welt und nutzen die Möglichkeit einer künstlerischen Entwicklung in offener und innovativer Atmosphäre.
Und sie zeigen ihr Können beim Tag der offenen Tür bei einem szenischen Konzert des Instituts Musikalisches Unterhaltungstheater mit dem Titel „#mixtape ー POP! throughout the centuries“. Das Motto: Munter klingt der Sommer in den Herbst hinein. Die sonnigsten Augenblicke, die spannendsten Begegnungen, die wunderbarsten Momente aber klingen nach! Die Studierenden des zweiten bis vierten Jahrgangs Musikalisches Unterhaltungstheater (MUNTER) bringen mit POP(!)ulären Songs der letzten Jahrzehnte das MUK.theater zum Vibrieren. Für diese Performance gibt es noch Restkarten.
Genauso gibt es für die Konzert-Matinee Klavierkammermusik um 10:00 und 11:30 Uhr noch Restkarten.
UIV Urban Innovation Vienna: Klimabewusst die Stadt erkunden
Bei der UIV Urban Innovation Vienna werden spannende und vielfältige Workshops für Jugendliche angeboten, bei denen sich alles rund ums Klimabewusstsein dreht. Tickets sind noch für alle Workshops verfügbar:
Workshop 1 von 10:00 bis 11:00 Uhr): Zu Fuß durch Wien (Zielgruppe 10 bis 14 Jährige)
Workshop 2 11:30 bis 12:30 Uhr: Die Stadt der Zukunft (Zielgruppe 10 bis 14 Jährige)
Workshop 3 von 13:00 bis 14:00 Uhr: Die Schule(n) der Zukunft (Zielgruppe 10 bis 18 Jährige)
Workshop 4 von 14:30 bis 15:30 Uhr: Auf Erdgas verzichten, aber wie? (von 14 bis 18 Jährige)
Workshop 5 von 16:00 bis 17:00 Uhr: Satelliten im Blick (von 14 bis 18 Jährige)
Mozarthaus Vienna: Buchpräsentation und Lesung
Das Mozarthaus Vienna ist das Mozartzentrum in Wien. Es beschäftigt sich mit dem Leben und Werk des Komponisten in all seinen Facetten beschäftigt. Und es ist jener an dem Mozart viele Jahre wohnte. Eintauchen in Mozarts Welt ist das Motto.
Für die Buchpräsentation und Lesung mit Melanie Laibl (Papperlapapp) um 11:00 Uhr und um 13:00 Uhr, im Konzertsaal des Mozarthaus Vienna stehen Restkarten zur Verfügung. Gemeinsam mit der Autorin können Kinder und Familien eine faszinierende Reise durch das Leben von Wolfgang Amadé Mozart in Wien erleben. Im Anschluss der Lesung besteht die Möglichkeit, sich das kleine, kunstvoll gestaltete Leporello von der Autorin signieren zu lassen. Es ist im Papperlapapp-Verlag erschienen und im Mozarthaus Vienna Shop erhältlich.
Pressefotos:
Fotos zur Aussendung sind im Pressebereich der Wien Holding unter www.wienholding.at/Presse/Presseaussendungen abrufbar. Honorarfreier Abdruck im Zuge der Berichterstattung unter Nennung des Copyrights.
Rückfragehinweis für Medien
- Wien Holding
Wolfgang Gatschnegg
Telefon: +43 1 408 25 69-21
Mobil: +43 664 82 68 216
E-Mail: w.gatschnegg@wienholding.at
Presseartikel teilen