Mariahilf: Start des 2. Mariahilfer Nachbarschafts-Awards

Bezirksvorsteher Markus Rumelhart und die Gebietsbetreuung Stadterneuerung (GB*) prämieren Ideen und Projekte für gute Nachbarschaft

Gute Nachbarschaft wird in Mariahilf gelebt und unterstützt. Bezirksvorsteher Markus Rumelhart und das Team von „Miteinander in Mariahilf“ rufen in diesem Jahr den 2. Mariahilfer Nachbarschafts-Award aus und prämieren nachbarschaftliches Engagement mit insgesamt 3.000 Euro. 

Umgesetzt wird der Nachbarschafts-Award Mariahilf von der Bezirksvorstehung Mariahilf und der GB* (Gebietsbetreuung Stadterneuerung) im Rahmen der Initiative „Miteinander in Mariahilf“.

„Menschen, die gute Nachbarschaft leben und sich besonders für das gute Miteinander sowie den sozialen Zusammenhalt im Bezirk engagieren, werden mit dem Award gewürdigt, bei der Umsetzung unterstützt und öffentlich anerkannt“, sagt Bezirksvorsteher Markus Rumelhart. 

Jetzt Ideen für Mariahilf einreichen: Bis 13. Oktober mitmachen

Egal, ob ein Speed-Dating mit Nachbar*innen, ein Schach-Café gegen die Einsamkeit oder ein Straßenfest für Kinder und Familien: Der Nachbarschafts-Award wird heuer zum zweiten Mal für zukünftige und laufende Projekte in Mariahilf vergeben. Mitmachen können alle Mariahilfer*innen, Gruppen ohne Rechtspersönlichkeit, nicht gewinnorientierte Organisationen und lokal angesiedelte Unternehmen, die sich für die Nachbarschaft einsetzen. Voraussetzung: Die Projekte sollten den nachbarschaftlichen Zusammenhalt stärken und im 6. Bezirk umgesetzt werden. Sie müssen für alle Interessierten offen sein und dürfen keinem kommerziellen Zweck dienen. Einreichungen sind bis zum 13. Oktober 2024 über die Plattform mitgestalten.wien.gv.at möglich.

Eine Jury prüft alle Einreichungen. Die ausgewählten Projekte werden zur Online-Abstimmung frei gegeben. Die drei Projekte mit den meisten Stimmen werden prämiert.

Die Preisverleihung findet am 20. November 2024 im Rahmen der „Nachbarschaftsgala“ statt. Die Preisträger*innen erhalten neben dem Preisgeld eine Urkunde - und natürlich Anerkennung für ihren Einsatz. Mehr Infos unter: mariahilf.wien.gv.at (Schluss) mag

Rückfragehinweis für Medien

  • Rathauskorrespondenz
    Stadt Wien - Kommunikation und Medien, Diensthabende*r Redakteur*in,
    Service für Journalist*innen, Stadtredaktion
    Telefon: 01 4000-81081
    E-Mail: dr@ma53.wien.gv.at
    Website: https://presse.wien.gv.at