Das war der Öffi-Tag 2024 der Wiener Linien:  
Viel ÖffiLiebe für die Held*innen des Hochwassers  

Bürgermeister Michael Ludwig nutzte seinen Besuch des Öffi-Tags, um sich persönlich für den unermüdlichen Einsatz der Wiener Linien während des Hochwassers zu bedanken.  

Am 21. September verwandelte sich der Resselpark unter dem Motto „Weil wir Wien bewegen” in ein Paradies für Öffi-Enthusiast*innen und ihre Familien. Der diesjährige Öffi-Tag der Wiener Linien zog tausende Besucher*innen an und präsentierte die vielfältige Welt des öffentlichen Verkehrs. Bürgermeister Michael Ludwig überzeugte sich vor Ort von den zahlreichen Facetten der Wiener Linien und bedankte sich persönlich bei den Held*innen des Hochwassers. Diese gaben aktuelle Einblicke in die Präventions- und Schutzmaßnahmen des Hochwasseralarmplans und die Wiederinbetriebnahme der U-Bahn-Linien. Die Besucher*innen hatten zudem die Möglichkeit, auf einer eigens eingerichteten Fotowand persönliche Botschaften und Dankesworte an die Mitarbeiter*innen im Einsatz zu hinterlassen. Bürgermeister Michael Ludwig war der erste, der zum Stift gegriffen hat: „Danke an die Teams der Wiener Linien für die Arbeit während und nach dem Hochwasser 2024! Glück auf!“

Von der Oldtimer-Bim zum Poetry Slam  

Beim Öffi-Tag stellten zahlreiche Fachbereiche ihre Arbeit vor und begeisterten die Öffi-Fans mit interaktiven Stationen, Fahrzeugen und Themenausstellungen. Neben Klassikern wie dem Fahrsimulator oder der Oldtimer-Bim gab es diesmal auch Poetry Slam Performances, bei denen Social-Media-Wuchteln wortgewandt in Szene gesetzt wurden, und Buchteln des Generationencafés Vollpension. Im Bim-Kino wurde die nostalgische Geschichte von Emil, der Straßenbahn Type E1, erzählt und für die musikalische Untermalung rund um das Gelände sorgten die U-Bahn-Stars.

Blicke hinter die Kulissen mit VR-Brille und Karrierelounge 

Das abwechslungsreiche Mitmach- und Unterhaltungsprogramm bot den Besucher*innen spannende Einblicke hinter die Kulissen der Wiener Linien. Von der Kommunikationskette beim Störungsmanagement bis hin zur VR-Brille in der Fahrzeugtechnik konnten verschiedene Aspekte des Wiener Öffi-Systems ausprobiert werden. Am U2xU5-Stand erhielten neugierige Fans Einblicke in Themen wie Gleisbau, U-Bahn-Bau und Archäologie. In der Karriere-Lounge informierten sich die Besucher*innen über die vielfältigen Ausbildungswege und Karrieremöglichkeiten und für die jüngsten Fahrgäste gab es eine Kinderwelt mit Hüpfburg, Bällebad und Seifenblasen-Künstler*innen. 

Rückfragehinweis für Medien

Wiener Linien Kommunikation  
+43 664 88 48 22 37 
presse@wienerlinien.at  
www.wienerlinien.at