Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 23.09.2024:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Wien Holding: Rund 25.000 Besucher*innen am Tag der offenen Tür 50 Jahre
Wien Holding: Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg
Die Wien Holding feierte ihr 50-jähriges Jubiläum mit einem vielfältigen Angebot an ihrem Tag der offenen Tür am 21. September 2024. Der Tag war ein voller Erfolg und lockte zahlreiche Besucher*innen an. Rund 25.000 Menschen nutzten die Gelegenheit, um hinter die Kulissen der Wien Holding-Unternehmen zu blicken und ein abwechslungsreiches Programm zu erleben.
Wien Holding steht für mehr Wien zum Leben
Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke: „Seit 50 Jahren schafft die Wien Holding nachhaltigen Mehrwert für Wien und seine Bürger*innen. Mit ihren rund 3.800 Mitarbeiter*innen und innovativen Projekten sichert sie den Standort Wien, schafft Arbeitsplätze und trägt zur hohen Lebensqualität bei. Wir freuen uns, dass der Tag der offenen Tür der Wien Holding ein so großes Echo beim Publikum hervorgerufen hat.“
Wien Holding-Geschäftsführer Oliver Stribl: „Mit dem Tag der offenen Tür der Wien Holding feierten wir nicht nur unser 50-Jahr-Jubiläum in ganz Wien, wir verdeutlichten auch einmal mehr die Vielfalt unserer Projekte. Wir konnten zum Beispiel Einblicke in unsere aktuellen Immobilienprojekte, den Großmarkt Wien und die Urban Innovation Vienna ermöglichen - Bereiche, die sonst der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Diese und noch viele weitere Unternehmen zeigten eindrucksvoll, wie breit die Wien Holding aufgestellt ist und welchen Mehrwert sie für die Stadt und ihre Bürger*innen bietet.“
Wien Holding-Geschäftsführer Kurt Gollowitzer: „Der Tag der offenen Tür am 21. September 2024 war das Highlight in unserem Jubiläumsjahr, denn es bot die wunderbare Gelegenheit, gemeinsam mit den Wiener*innen zu feiern. Es war ein überaus gelungener Tag mit großem Zuspruch! Vom Musicalfest beim Ronacher bis hin zu den Gratis-Eintritten in unsere Museen - das Programm bot für jeden etwas. Die positive Resonanz der Besucher*innen bestärkt uns, weiterhin ein breites kulturelles Angebot für Wien zu schaffen.“
Workshops, Führungen, Konzerte und vieles mehr
Insgesamt wurden rund 100 Aktivitäten - viele Führungen, Workshops, Events für Kinder, Konzerte und Shows - kostenlos angeboten. Um 7:00 Uhr früh ging es bereits los mit der ersten Führung durch den Großmarkt Wien, wo den Teilnehmer*innen ein authentischer Einblick in den Betrieb geboten wurde. Besonders beliebt waren auch die Führungen durch den Hafen Wien, da der Zutritt in das Areal normalerweise nicht gestattet ist. Insgesamt rund 2.000 Menschen nahmen an den rund 100 Aktivitäten teil.
Für alle, die keine Tickets vorab gebucht hatten, gab es zahlreiche andere Gratis-Aktivitäten am Tag der offenen Tür. Von Gratis-Eintritten in die vier Wien Holding-Museen bis zum Schlosspark Laxenburg. Vom Musicalfest beim Ronacher bis zum Glücksrad bei der Wiener Stadthalle und vielen Events am Otto Wagner Areal, um am 21. September die Wien Holding-Unternehmen zu erkunden.
Gratis-Eintritte in die Wien Holding-Museen und den Schlosspark Laxenburg
Der Tag der offenen Tür der Wien Holding bot nicht nur spannende Einblicke in zahlreiche Unternehmen, sondern auch in einige der bedeutendsten Museen Wiens. Dank freiem Eintritt konnten Kunst- und Kulturbegeisterte am 21. September 2024 kostenfrei die vielfältigen Ausstellungen genießen und in die Geschichte Wiens eintauchen. Rund 8.000 Besucher*innen wurden bei freiem Eintritt in den vier Wien Holding Museen und im Schlosspark Laxenburg gezählt.
Im Jüdischen Museum Wien in der Dorotheergasse begeisterten die Sonderausstellungen „Raub“ und „Die letzten Tage der Demokratie“ die Besucher*innen. Ein spezielles Programm für Kinder führte sie mit Papier und Stift durch die Dauerausstellung. Wer alle Aufgaben löste, wurde mit einem Preis belohnt - auch Erwachsene waren eingeladen, sich an dieser Herausforderung zu versuchen. Im Museum Judenplatz konnten die Gäste tief in das mittelalterliche jüdische Wien eintauchen und dessen reiche Geschichte erleben.
Im KunstHausWien erwartete die Besucher*innen eine neu gestaltete Präsentation der Werke von Friedensreich Hundertwasser. Außerdem boten zwei Sonderausstellungen von Anne Duk Hee Jordan und Emma Talbot spannende Auseinandersetzungen mit den Themen Ökologie und Klima.
Das Haus der Musik entführte die Besucher*innen in die faszinierende Welt der Klänge. Auf sechs interaktiven Etagen konnten die Gäste selbst aktiv werden - vom Dirigieren der Wiener Philharmoniker über das Musizieren auf der Treppenstufen-Tastatur bis hin zu einer Vielfalt an Klangexperimenten.
Auch im Mozarthaus Vienna konnten die Besucher*innen das Leben und Schaffen von Wolfgang Amadé erkunden. In seiner ehemaligen Wohnung, wo er von 1784 bis 1787 lebte, erfuhren sie, wie der Komponist einige seiner bedeutendsten Werke geschaffen hat.
Der Schlosspark Laxenburg, mit seinen weitläufigen Wiesen und historischen Bauten, lockte ebenfalls zahlreiche Besucher*innen an. Die imposante Parklandschaft sowie das Museum Franzensburg konnten an diesem Tag kostenfrei besucht werden.
Musicalfest beim Ronacher
Am 21. September 2024 verwandelte sich der Platz vor dem Ronacher an der Seilerstätte im ersten Bezirk in eine musikalische Open-Air-Bühne. Unter dem Motto „We Are Musical“ feierten die Vereinigten Bühnen Wien ein großes Musicalfest, das von 12:30 bis 17:00 Uhr zahlreiche Besucher*innen anzog. Auf der Open-Air Bühne in der Himmelpfortgasse boten Publikumslieblinge wie Carin Filipčić, Marjan Shaki, James Park und Drew Sarich beeindruckende Darbietungen. Sie präsentierten eine Auswahl der schönsten VBW-Musical-Songs und sorgten damit für begeisterte Stimmung unter den Zuhörer*innen.
Durch das Programm führten der beliebte Moderator Robert Steiner und die Kultfigur „Rolf Rüdiger“. Auch für die jüngeren Besucher*innen gab es beim Musical-Corner im Untergeschoß des Ronacher jede Menge zu entdecken. Während des Musicalfests konnten sie dort basteln und rätseln, während die erwachsenen Musical-Fans auf dem Souvenir-Flohmarkt nach Merchandise-Artikeln aus vergangenen Produktionen stöbern konnten.
Das Ronacher diente an diesem Tag nicht nur als musikalischer Hotspot, sondern auch als Festivalzentrum für den „Tag der offenen Tür“. Rund 5.000 Besucher*innen tauchten in die Welt des Musicals ein und drehten am Wien Holding Glücksrad, um tolle Preise zu gewinnen. Von hier aus starteten auch die Shuttlebusse zu den Wien Holding-Unternehmen außerhalb des ersten Bezirks, die an diesem besonderen Tag ihre Tore für Interessierte öffneten.
Das Otto Wagner Areal erkunden
Die Busse führten die Besucher*innen zum Beispiel den ganzen Tag über ins Otto Wagner Areal. In diesem denkmalgeschützten Ensemble mit seinem wertvollen Grünraum wird unter Wahrung der Gedenkfunktion und in Übereinstimmung mit der 2013 abgeschlossenen Mediation ein Ort für Wissenschaft, Lehre, Bildung, Kunst und Erholung geschaffen. Am Tag der offenen Tür fanden auf dem Areal nicht nur zahlreiche Führungen statt - unter anderem durch das Queer Museum Vienna oder die Gedenkstätte Steinhof - sondern auch die Contemporary Art Messe „Parallel Vienna“, die teilweise aufgrund der Unwetter in der Vorwoche auf vergangenes Wochenende verschoben wurde. Rund 6.000 Besucher*innen wurden am Tag der offenen Tür auf dem Otto Wagner Areal verzeichnet.
Glücksrad vor der Wiener Stadthalle
Vor der Wiener Stadthalle drehte sich alles ums Glück - und zwar beim Glücksrad, das von 17:00 bis 20:00 Uhr mit einem DJ-Bühnenprogramm, moderiert von Mel Merio, zahlreiche Besucher*innen anzog. Bei diesem besonderen Gewinnspiel hatten die Teilnehmer*innen die Chance, heiß begehrte Konzerttickets zu gewinnen. Von Konzerten beliebter Künstler*innen wie Raf Camorra, Bilderbuch, Die Fantastischen Vier und Wanda war für jeden Musikgeschmack etwas dabei. Doch nicht nur Musikfans kamen auf ihre Kosten: Auch Tickets für die Erste Bank Open, das prestigeträchtige ATP-500-Tennisturnier in der Wiener Stadthalle, wurden verlost. Insgesamt mehr als 4.000 Besucher*innen versammelten sich am späten Nachmittag bei der Wiener Stadthalle, drehten am Glücksrad oder lauschten dem Bühnenprogramm.
Pressefotos:
Fotos zur Aussendung sind unter https://nextcloud.wienholding.at/index.php/s/2Mo3dHmmcYr2CnB abrufbar. Honorarfreier Abdruck im Zuge der Berichterstattung unter Nennung des Copyrights.
Rückfragehinweis für Medien
- Wien Holding
Wolfgang Gatschnegg
Telefon: +43 1 408 25 69-21
Mobil: +43 664 82 68 216
E-Mail: w.gatschnegg@wienholding.at
Presseartikel teilen