Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 24.09.2024:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Festempfang für neue Pädagoginnen und Pädagogen im Wiener Rathaus
Weitere Pressebilder anzeigen
▼
▲
Am 23. September wurden neue Lehrkräfte gefeiert
"Die Pädagoginnen und Pädagogen sind die Architektinnen und Architekten der Zukunft, denn sie begleiten und unterstützen die Gesellschaft von morgen. Ihr Einsatz und ihre Hingabe verdienen höchste Anerkennung und Wertschätzung. Als Bürgermeister von Wien möchte ich allen neuen Pädagoginnen und Pädagogen meine herzlichsten Glückwünsche und meinen Dank aussprechen. Schließlich nehmen sie mit ihrer Arbeit einen positiven und nachhaltigen Einfluss auf die kommenden Generationen“, betonte Bürgermeister Michael Ludwig, der die neuen Lehrkräfte persönlich im Wiener Rathaus begrüßte.
Als Zeichen der Wertschätzung und zum gegenseitigen Kennenlernen lädt die Bildungsdirektion für Wien jedes Jahr Lehrkräfte, die neu an Wien Schulen unterrichten, gemeinsam mit ihren Schulleitungen in den Festsaal des Wiener Rathauses ein. In den vergangenen Wochen und Monaten wurden rund 1.600 Pädagoginnen und Pädagogen neu angestellt. 100 Personen sind Quereinsteiger*innen, die über „Klasse Job“ zertifiziert wurden und an Wiener Schulen ihr Fachwissen an die Jugendlichen weitergeben. An der Schule werden sie von Mentor*innen begleitet und besuchen Weiterbildungen an der Pädagogischen Hochschule Wien.
„Es erfüllt mich mit Freude und Stolz zu sehen, dass viele neue Lehrkräfte mit diesem enorm wichtigen und sinnstiftenden Job beginnen. Jede einzelne neue Lehrkraft ist ein Juwel für unsere Kinder und Jugendlichen, denn sie tragen maßgeblich zur positiven Bildungslaufbahn und somit zu einem geglückten Leben der heutigen Schüler*innen bei. Ich wünsche allen neuen Lehrer*innen viel Freude an der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen!“, sagt Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr.
Dass Schule viel mehr als nur Wissensvermittlung ist, bringt die Zweite Präsidentin des Nationalrates Doris Bures in ihren Worten zum Ausdruck: “Bildung ist die Grundlage für Chancengleichheit sowie für eine informierte und kritische Gesellschaft und spielt daher eine zentrale Rolle für eine funktionierende Demokratie!”
„Ich freue mich, die neuen Lehrkräfte in der großen Wiener Bildungsgemeinschaft willkommen zu heißen. Der Beruf ist herausfordernd und zugleich einer der schönsten. Man begleitet junge Menschen und ist ein wichtiges Vorbild“, sagt Arno Langmeier, interimistischer Bildungsdirektor für Wien. „Ich bedanke mich bei allen Pädagoginnen und Pädagogen, die an Wiens Schulen jeden Tag Kindern und Jugendlichen Wissen und Werte vermitteln.“
Informationsbroschüre für Neulehrerinnen und Neulehrer
Für die neuen Kolleginnen und Kollegen im Wiener Schulwesen hat die Bildungsdirektion für Wien in einer Informationsbroschüre das Wichtigste rund um den Einstieg gesammelt: vom Dienstrecht über Erlässe bis zur Schulautonomie. Die Broschüre steht auch digital zur Verfügung auf www.bildung-wien.gv.at.
Pressebilder zu dieser Aussendung sind in Kürze unter https://www.wien.gv.at/presse/bilder abrufbar.
Rückfragehinweis für Medien
- Mag.a Tabea Nica Petra Grießner
Mediensprecherin Bildungsdirektion für Wien
Tel: 01/525 25 77014
Mail: tabea.griessner@bildung-wien.gv.at - Bernhard Muttenthaler
Mediensprecher des Wiener Bürgermeisters
Telefon: +43 1 4000 81857
E-Mail: bernhard.muttenthaler@wien.gv.at - Harald Stockbauer
Büro der Zweiten Präsidentin des Nationalrats Doris Bures
Pressesprecher
Tel. +43 1 401 10-2221
E-Mail: harald.stockbauer@parlament.gv.at - Manfred Kling
Mediensprecher Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr
T: 01/4000-83202
M: manfred.kling@wien.gv.at
Presseartikel teilen