Lehrlingstag: Wiener Stadtwerke starten mit Rekordzahl neuer Lehrlinge

Bürgermeister Michael Ludwig, Stadtrat Peter Hanke und Generaldirektor Peter Weinelt gratulieren 225 neuen Lehrlingen zu „Ausbildung mit Zukunft“

Die Wiener Stadtwerke begrüßten heute Dienstag in den Wiener Sophiensälen 225 neue Lehrlinge - mehr als jemals zuvor. Mit einem Anstieg von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr ist das ein starkes Zeichen für die zukunftsorientierte Ausbildung in der Wiener Stadtwerke-Gruppe. Die jungen Talente werden in 19 verschiedenen Berufen ausgebildet, darunter Elektrotechnik, Gleisbautechnik und Maschinenbautechnik. Diese angehenden Fachkräfte der Zukunft tragen maßgeblich dazu bei, Wien weiterhin als lebenswerteste Stadt der Welt zu erhalten.

Ludwig: „Ihr werdet Wien in die Klimaneutralität führen“

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig wandte sich direkt an die Lehrlinge und betonte deren Schlüsselrolle: „Eine Ausbildung bei den Wiener Stadtwerken anzunehmen heißt, sich auf eine Top-Ausbildung einzulassen. Sie sorgen dafür, dass Wien auch weiterhin die lebenswerteste Stadt der Welt sein wird. Und ja, das wird die Stadt noch lebenswerter machen: Sie werden Wien in die Klimaneutralität führen. Das liegt mir sehr am Herzen, und ich danke Ihnen jetzt schon dafür, diese Aufgabe angenommen zu haben.“

Auch Stadtrat Peter Hanke hob die Bedeutung der Lehrlinge für die wachsende Stadt hervor: „Mit über zwei Millionen Einwohnern haben wir mehr denn je zu tun. Das bedeutet, dass die Wiener Stadtwerke in vielen Bereichen noch wichtiger werden. Für euch heißt das: Ihr seid von Anfang an Teil dieses Wachstums. Ihr lernt Berufe, die für die Zukunft der Stadt entscheidend sind. Ich bin überzeugt: Es gab noch nie eine bessere Zeit, bei den Wiener Stadtwerken eine Lehre zu beginnen.“

Peter Weinelt, Generaldirektor der Wiener Stadtwerke, unterstrich die Perspektiven, die eine Lehre bei den Stadtwerken bietet: „Wer bei uns eine Lehre absolviert, hat die besten Chancen in der modernen Arbeitswelt und das richtige Rüstzeug in der Hand. Wir bieten euch nicht nur eine fundierte Ausbildung in spannenden Zukunftsberufen, sondern auch die Chance, aktiv an der Gestaltung unserer Stadt und an wichtigen gesellschaftlichen Themen wie Klimaschutz und Digitalisierung mitzuwirken.“

Die Wiener Stadtwerke sind einer der größten Ausbildungsbetriebe der Stadt. Insgesamt bilden sie über 600 Lehrlinge aus, die in 19 verschiedenen Berufen gefördert werden. Die Wiener Linien nehmen dabei den größten Teil der Lehrlinge auf - etwa 130 von 225.

Durchgängig Lehre mit Matura, Übernahmequote 80 Prozent

In allen Lehrberufen besteht die Möglichkeit, die Lehre mit der Matura zu kombinieren. Wer seine Lehre bei den Wiener Stadtwerken abgeschlossen hat, bleibt in der Regel im Unternehmen - die Übernahmequote liegt bei beachtlichen 80 Prozent. Die Quote der weiblichen Lehrlinge konnte auf über 30 Prozent gesteigert werden - das Ziel sind 50 Prozent

Bewerbungen für den Lehrlingsstart im Herbst 2025 sind bereits möglich. Insgesamt sucht die Wiener Stadtwerke-Gruppe 235 neue Lehrlinge in 20 Berufen, darunter auch der neu eingeführte Lehrberuf Fernwärmetechnik. Neu im Angebot ab 2025 ist auch die Duale Akademie: Bewerber*innen mit Matura haben die Möglichkeit, in drei Jahren eine verkürzte IT-Lehre bei den Wiener Linien kombiniert mit einem themenverwandten berufsbegleitenden Studium an einer Hochschule zu absolvieren. Bewerbungen sind unter www.wienerstadtwerke.at/lehre  möglich.


Bilder vom Lehrlingstag 2024 finden Sie unter https://terabox.wienit.at/index.php/s/bmgbafzYsE8gC7c 

Rückfragehinweis für Medien

Wiener Stadtwerke GmbH
Mag. Thomas Geiblinger
E-Mail: thomas.geiblinger@wienerstadtwerke.at
Website: https://www.wienerstadtwerke.at