Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 02.10.2024:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
„ORF-Lange Nacht der Museen“ 2024 mit den vier Wien Holding-Museen
Am Samstag, dem 5. Oktober 2024, findet die diesjährige „ORF-Lange Nacht der Museen“ in ganz Österreich statt. Bereits zum 24. Mal initiiert der ORF dieses Kulturhighlight, bei dem rund 660 Museen, Galerien und Kulturinstitutionen ihre Türen öffnen. Auch die Wien Holding ist wieder dabei und lädt Besucher*innen ein, von 18:00 bis 24:00 Uhr die spannenden Museen der Stadt zu entdecken.
Das Haus der Musik lädt seine Besucher*innen zu einer musikalischen Reise auf 5.000 Quadratmetern ein, auf welcher in realen und virtuellen Erlebnisräumen die faszinierende Welt der Musik hör- und sichtbar gemacht wird. Das Jüdische Museum Wien bietet an seinen zwei Standorten Ausstellungen zur österreichisch-jüdischen Geschichte, Religion und Tradition. Die Teilnehmer*innen erwarten zahlreiche Führungen, ein Hebräisch-Minikurs sowie ein musikalisches Programm. Das KunstHausWien ist nach umbaubedingter Pause im letzten Jahr heuer in neuem Glanz zu entdecken und zeigt Blitzführungen durch die Hundertwasser-Sammlung sowie die aktuelle Ausstellung „The End Is Where We Start From“. Und im Mozarthaus Vienna erwartet Besucher*innen neben der historischen Wohnung eine umfassende Präsentation seiner wichtigsten Werke und der Zeit, in der Mozart lebte.
Haus der Musik
Das Haus der Musik ist ein Abenteuerspielplatz für die Ohren. Wer geht mit auf Entdeckungsreise? Kleine und große Kinder können bei Stairplay, der „Klaviertreppe“, Melodien erklingen lassen, beim „Walzer-Würfelspiel“ komponieren oder sogar die Wiener Philharmoniker dirigieren. Dieses und noch vieles mehr gibt es im Klangmuseum zu entdecken!
Programm: Lebenswelt der Komponisten: 18:00 Uhr und 21:00 Uhr
Im Rahmen der „ORF-Lange Nacht der Museen“ bietet das Haus der Musik ein vielfältiges Programm. Dazu gehören ein Gespräch mit den Musikvermittlungsexpert*innen über die Lebenswelt der Komponisten und die Geschichte des Hauses. Teilnehmer*innen verwandeln ihren Namen in eine Komposition Mozarts bei „Namadeus“. Am Pult des virtuellen Dirigenten haben Musikbegeisterte die Möglichkeit, selbst die Leitung des berühmtesten Orchesters der Welt, den Wiener Philharmonikern, zu übernehmen.
Im Sonotopia Universe & Lab können Besucher*innen ihr eigenes, unverkennbares Klangwesen ganz nach den persönlichen Wünschen erstellen und es anschließend visuell und akustisch zum Leben erwecken.
Haus der Musik, Seilerstätte 30, 1010 Wien
Jüdisches Museum Wien
Das Jüdische Museum Wien zeigt im Palais Eskeles die Ausstellungen „Die letzten Tage der Demokratie“ und „Die Dritte Generation. Der Holocaust im familiären Gedächtnis“. Zudem können auch das Museum Judenplatz und die Ausgrabungen der mittelalterlichen Synagoge besucht werden. Hier gibt es weiters die Ausstellung „Raub“ zu bestaunen.
Programm in der Dorotheergasse:
Hebräisch für Anfänger
(von 18:00 bis 20:30 Uhr)
Lernen Sie zumindest Ihren Namen auf Hebräisch zu schreiben.
Auf Augenhöhe im Gespräch
(um 18:30 Uhr, um 19:30 Uhr, um 20:30 Uhr und um 21:30 Uhr)
Lernen Sie wichtige Protagonist*innen der Dauerausstellung kennen.
Wissen auf Wunsch
(um 19:00 Uhr)
Die Kulturvermittler*innen nehmen Sie mit auf eine Reise durch die hohen jüdischen Feiertage.
Duo Almendra
(um 19:15 Uhr und um 21:15 Uhr)
Amanda Rotter und Antonis Vounelakos unterhalten Sie unter anderem mit jiddischen Liedern.
Wissen auf Wunsch
(um 20:00 Uhr, um 21:00 Uhr, um 22:00 Uhr und um 23:00 Uhr)
Besucher*innen wählen selbst die Objekte, über die gesprochen wird.
Kum Sitz - Amulette und Schutzzeichen
(um 20:45 Uhr und um 22:45 Uhr)
Tauchen Sie ein in die Welt der jüdischen Amulette und Talismane.
Programm im Museum Judenplatz:
Führungen durch die Ausgrabungen der mittelalterlichen Synagoge
(um 20:30 Uhr, um 21:30 Uhr, um 22:30 Uhr und um 23:30 Uhr)
Jüdisches Museum Wien, Dorotheergasse 11, 1010 Wien (Öffnungszeit: 18.00 - 24.00 Uhr)
Museum Judenplatz, Judenplatz 8, 1010 Wien (Öffnungszeit: 20.00 - 24.00 Uhr)
Mozarthaus Vienna
Das Mozarthaus Vienna präsentiert Leben und Werk des Musikgenies Wolfgang Amadeus Mozart mit Schwerpunkt auf seinen Wiener Jahren in einem einzigartigen Ambiente in der Wiener Innenstadt unweit des Stephansdoms.
Führungen durch das Mozarthaus Vienna: 19:00 Uhr, 20:00 Uhr, 21:00 Uhr und 22:00 Uhr
In der Domgasse 5 befindet sich die einzige bis heute erhaltene Wiener Wohnung Mozarts, in der der Komponist von 1784 bis 1787 geradezu herrschaftlich logierte. An keinem anderen Ort hat das Musikgenie mehr Stücke komponiert als hier.
In einer aktuellen Sonderausstellung des Mozarthaus Vienna dreht sich alles rund um „Mozart bei Tisch“. Essen und Trinken, die dazugehörige Kultur und das damit verbundene künstlerische Schaffen des Komponisten stehen im Mittelpunkt der von Prof. Dr. Ingrid Fuchs und Prof. Dr. Otto Biba kuratierten Sonderausstellung. Gezeigt werden Musikhandschriften und Briefe Mozarts, historische Musikalien, Dokumente in Schrift und Bild sowie gegenständliches Material aus Sammlungen in Österreich, Deutschland, England, Frankreich und aus Privatbesitz. Damit greift das Mozarthaus Vienna weltweit das erste Mal diese Thematik im Detail auf.
Mozarthaus Vienna, Domgasse 5, 1010 Wien
KunstHausWien
Das KunstHausWien wurde 1991 von Friedensreich Hundertwasser gegründet und gestaltet. Es zeigt die weltweit größte Sammlung seiner Gemälde und seiner Druckgrafik. Im Sinne seiner Vision von Mensch-Kunst-Natur werden zeitgenössische Kunstausstellungen mit Fokus auf Ökologie präsentiert - das Museum ist damit ein Fixpunkt in Wiens Kulturszene. Die Dauerausstellung bietet einen einzigartigen Querschnitt durch Hundertwassers Schaffen und wird von Jung und Alt gleichermaßen als einzigartiges Besuchserlebnis geschätzt. Möglichkeit zum entspannten Ausklang bietet der begrünte Innenhof. Das neue Café Friedlich steht für Gäste bis 0.00 Uhr offen - warme Küche gibt es bis 21.30 Uhr. Der Museums-Shop bietet exklusive Sonderaktionen für Nachtschwärmer*innen.
In der Ausstellung „Anne Duk Hee Jordan. The End Is Where We Start From“ lädt Anne Duk Hee Jordan in ihr künstlerisches Universum ein: bizarre, immersive Installationen inspiriert vom Meeresleben, von Geologie, Sexualität, Fortpflanzung oder Symbiose.
Blitzführungen Museum Hundertwasser
(von 18:30 bis 21:30 Uhr)
Blitzführungen „Anne Duk Hee Jordan. The End Is Where We Start From“
(von 18:30 bis 22:30 Uhr)
Saxophonquartett Lanya
(von 19:00 bis 21:30 Uhr)
Klang als alles verbindendes Element: Das Saxophonquartett Lanya überrascht Besucher*innen an verschiedenen Orten des Museums und begibt sich auf eine musikalische Entdeckungsreise quer durch die Geschichte.
KunstHausWien, Untere Weißgerberstraße 13, 1030 Wien
Tickets und Preise
Tickets für die „ORF-Lange Nacht der Museen“ 2024 sind bei allen teilnehmenden Häusern im Vorverkauf sowie am Tag der Veranstaltung am „Treffpunkt Museum“, der in jeder Landeshauptstadt (in Wien auf dem Maria-Theresien-Platz) eingerichtet wird, erhältlich.
Die Karten kosten regulär 17 Euro und ermäßigt 14 Euro. Die Ermäßigung gilt für Schüler*innen, Studierende, Senior*innen, Menschen mit Behinderungen, Präsenzdiener und Ö1-Club-Mitglieder. Regionale Tickets kosten sechs Euro und berechtigen zum Besuch der regionalen Museen. Kinder bis zwölf Jahre haben freien Eintritt.
Pressefotos:
Die Fotos zur Aussendung sind im Pressebereich der Wien Holding unter www.wienholding.at/Presse/Presseaussendungen abrufbar. Honorarfreier Abdruck im Zuge der Berichterstattung unter Nennung des Copyrights.
Rückfragehinweis für Medien
- Wien Holding - Corporate Communications
Alexander Hirschmann
Telefon: 01 408 25 69 - 13
E-Mail: a.hirschmann@wienholding.at
Website: https://www.wienholding.at
Presseartikel teilen