Czernohorszky: Neue Ideen für Wiener Grätzloasen gesucht

Czernohorszky: Neue Ideen für Wiener Grätzloasen gesucht

Copyright: LA 21/Dornaus

Download (4.42 MB)

Czernohorszky: Neue Ideen für Wiener Grätzloasen gesucht

Copyright: LA 21/Dornaus

Download (7.87 MB)

Parking Day

Copyright: Stadt Wien/Martin VOTAVA

Download (0.57 MB)

Unterstützung durch Beratung, Know-how und 5.000 Euro Budget

Das Aktionsprogramm Grätzloase unterstützt auch dieses Jahr wieder Projekte von Bürger*innen, die ihr Grätzl mitgestalten wollen. Im Fokus stehen drei Themenschwerpunkte: Grüne Parklets, Junge Grätzl und Grätzlleben. Gesucht werden Ideen, die den öffentlichen Raum auf neue und originelle Weise beleben. Bis zum 20. Oktober können Wiener*innen ihre Ideen online unter graetzloase.at einreichen. Gute Ideen werden mit Know-how, Beratung und bis zu 5.000 Euro Budget unterstützt.

„Mit dem Aktionsprogramm Grätzloase geben wir Wiener*innen die Möglichkeit, ihr Grätzl aktiv mitzugestalten. Wir bauen laufend die Angebote aus und immer mehr Wiener*innen machen dabei mit. Die Projekte der Grätzloase schaffen mehr Freiräume in der Nachbarschaft und tragen so zu einem besseren Zusammenleben bei“, sagt Klima- und Demokratiestadtrat Jürgen Czernohorszky.

„Durch den Ausbau der Förderung der Stadt Wien für das Aktionsprogramm Grätzloase konnten wir dieses Jahr gemeinsam mit vielen Wiener*innen zahlreiche Projekte umsetzen. Es freut uns sehr, dass das Interesse der Wiener*innen an der Gestaltung ihrer Grätzl ungebrochen ist und dass wir sie dabei tatkräftig unterstützen können!“, so Sabrina Halkic, Geschäftsführerin des Vereins Lokale Agenda 21 Wien.

Unterstützung durch Beratung, Know-how und 5.000 Euro Budget

Mitmachen können alle Wiener*innen, die sich für mehr Miteinander und eine bessere Nutzung des öffentlichen Raums in ihrem Grätzl engagieren möchten - egal ob Einzelpersonen, Initiativen, Vereine, Schulen oder soziale Organisationen. Das Programm unterstützt gute Ideen mit Know-how, Beratung und bis zu 5.000 Euro Budget. Eine Fachjury wählt unter allen Einreichungen aus. Die Auswahl der Projekte erfolgt aufgrund ihrer Originalität, ihres Nutzens und ihres Potenzials, den öffentlichen Raum zu beleben. Das Team des Aktionsprogramms Grätzloase begleitet nach der Auswahl durch die Fachjury die Bürger*innen bei der Planung, Organisation und Umsetzung der Aktionen und Projekte.

Für Fragen zur Einreichung wird Unterstützung in Form von Beratungsterminen angeboten. Eine Terminbuchung ist über die Website möglich: www.graetzloase.at.

Beratungszeiten:
Mo, 7. Oktober, 12 - 18 Uhr
Fr, 11. Oktober, 10 - 15 Uhr
Ort: Landesgerichtsstraße 16/11, 1010 Wien 

Das Aktionsprogramm Grätzloase ist eine Initiative, die von der Stadt Wien gefördert und von dem Verein Lokale Agenda 21 Wien umgesetzt wird. Weitere Informationen zum Aktionsprogramm und zur Einreichung von Ideen finden Sie auf der Website www.graetzloase.at

Pressebilder zu dieser Aussendung sind in Kürze unter www.wien.gv.at/pressebilder abrufbar. (Schluss)

Rückfragehinweis für Medien