Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 04.10.2024:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.
Zivilschutz 2024: Test der Sirenen und AT-ALERT am 5. Oktober
Sirenen und AT-ALERT werden in ganz Österreich getestet; Zivilschutz-Infos aufs Handy
Am Samstag, dem 5. Oktober 2024 wird erstmalig neben den 8.300 Sirenen auch AT-ALERT in ganz Österreich getestet.
AT-ALERT erstmals österreichweit im Einsatz
"AT-Alert" ist ein Bevölkerungswarnsystem auf Basis der Mobilfunktechnologie "Cell Broadcast". Nachdem im September die Probephase gestartet wurde und auch bereits Auslösungen auf Grund der Hochwassersituation in den Bundesländern stattgefunden haben, wird erstmals das System österreichweit getestet. Diese Testnachricht wird an alle eingeschalteten und in einem Mobilfunknetz eingeloggten Telefone ausgesendet. Es werden am Samstag zwei Testauslösungen stattfinden. Die erste Information auf das Handy wird um 12:00 durch das Bundesministerium für Inneres erfolgen (Level 2), eine weitere Auslösung über die Bundesländer erfolgt ab 12:45 Uhr (Level 1). Zu beachten ist, dass es zu Zeitverzögerungen beim Empfang kommen kann (Handytyp, Betriebssystem, etc). Ebenso können im Grenzbereich von zwei Bundesländern mehrere Meldungen am Handy ankommen. Der Notfallalarm (AT-Alertlevel 1) kann nicht deaktiviert werden, Extreme Gefahr (AT-Alertlevel 2) kann über die Einstellungen am Handy deaktiviert werden. Zu beachten ist, dass gleichzeitig sehr viele Handy den Alarm empfangen und es daher sehr laut werden kann. Dies kann bei älteren und erkrankten Personen zu Irritationen führen. Zusätzlich kann die erhöhte Geräuschbelastung auch zu einer Verunsicherung dieser Personengruppe führen.
Probeauslösung der 180 Wiener Sirenen
Ebenfalls werden wie jedes Jahr die 180 Sirenen in Wien ausgelöst. Als Zivilschutzwarnung werden die vier akustischen Signale zwischen 12.00 und 12.45 Uhr an diesem Tag ausgestrahlt: "Sirenenprobe", "Warnung", "Alarm" und "Entwarnung". Es handelt sich um eine Übung.
Während in den Bundesländern die Sirenen üblicherweise am Samstagmittag akustisch getestet werden, geschieht dies in Wien nur am ersten Samstag im Oktober. An diesem Tag sollen die Signale und deren Bedeutung wieder ins Bewusstsein der Bevölkerung gebracht werden. Außerdem wird die Hörbarkeit der Sirenen und der technische Zustand durch die technischen Dienststellen der Stadt überprüft. Im restlichen Jahr wird die Funktionstüchtigkeit mittels eines „stillen“ Alarms regelmäßig getestet.
Die Bedeutung der Signale
- Sirenenprobe: 15 Sekunden
- Warnung: 3 Minuten gleichbleibender Dauerton: Herannahende Gefahr. Radio oder Fernseher einschalten (ORF) bzw. Internet verfolgen (www.orf.at), Verhaltensmaßnahmen beachten.
- Alarm: 1 Minute auf- und abschwellender Heulton: Gefahr. Schützende Bereiche bzw. Räumlichkeiten aufsuchen, über Radio oder Fernsehen (ORF) bzw. Internet (www.orf.at) durchgegebene Verhaltensmaßnahmen befolgen.
- Entwarnung: 1 Minute gleichbleibender Dauerton: Ende der Gefahr. Weitere Hinweise über Radio und Fernsehen (ORF) bzw. Internet (www.orf.at) beachten.
Zivilschutz-Infos ebenso auf der „Stadt Wien“-App
Ein weiterer Informationskanal ist die Zivilschutz-Funktion der „Stadt Wien“-App auf Smartphones. Der Dienst kann in der App abonniert werden (unter „Echtzeit-Informationen“) und informiert über Aktuelles und Verhaltensanweisungen im Falle von Krisen in Wien. Die Nachrichten kommen mittels sogenannter Push-Funktion aufs Gerät. Die Stadt Wien-App ist als kostenloser Download für die Betriebssysteme Android und iOS (iPhone) erhältlich. Weitere Informationen online auf www.wien.gv.at/app/
Rückmeldungen über ausgesendeten Informationen am 5. Oktober
Rückmeldungen über die Hörbarkeit der Sirenen können über das Onlineformular (Wahrnehmungsprotokoll) auf der Internetseite der Stadt Wien gegeben werden. Am Übungstag steht von 11:30 Uhr bis 13:30 Uhr auch das Sirenentelefon unter 01/4000-7524 für Rückmeldungen aus der Bevölkerung zur Verfügung. Hier können Störungen bzw. zu laute oder zu leise Sirenenwahrnehmungen gemeldet werden.
www.wien.gv.at/menschen/sicherheit/krisenmanagement/warn-alarm-system/index.html
Ebenso steht auf der Seite zu AT-ALERT ein Formular zur Verfügung, wo Rückmeldungen über die Aussendungen gemeldet werden können.
www.wien.gv.at/menschen/sicherheit/krisenmanagement/warn-alarm-system/atalert.html
Zivilschutzinformationen der Helfer Wiens
Die „Helfer Wiens“ bieten darüber hinaus weitere Informationen zu Zivilschutz und Handlungsanweisungen im Krisenfall an.
https://diehelferwiens.wien.gv.at/zivilschutzsignale
(Schluss) red
Rückfragehinweis für Medien
- Rathauskorrespondenz Stadt Wien - Kommunikation und Medien,
Diensthabende*r Redakteur*in
Service für Journalist*innen, Stadtredaktion
Telefon: 01 4000-81081
E-Mail: dr@ma53.wien.gv.at
Website: https://presse.wien.gv.at
Presseartikel teilen