Mega Rad-Highway: Weiterer Abschnitt auf Wagramer Straße fertiggestellt

Sima/Nevrivy: Neugestaltung Wagramer Straße mit Finale für Radhighway und Mega-Begrünungsoffensive

Copyright: EGKK, Arriola & Fiol - Schreiner Kastler

Download (0.56 MB)

Mega Rad-Highway: Weiterer Abschnitt auf Wagramer Straße fertiggestellt

Copyright: Stadt Wien/Bohmann

Download (0.35 MB)

Mega Rad-Highway: Weiterer Abschnitt auf Wagramer Straße fertiggestellt

Copyright: Stadt Wien / David Bohmann

Download (3.85 MB)

Arbeiten laufen auf Hochtouren – Klimafitte Verwandlung bringt 100 Bäume und über 8.000m² Begrünung

Auf die Fahrräder, fertig, los! In der Donaustadt entsteht aktuell ein Rad-Highlight der Extraklasse: Von Am langen Felde bis zur Donaustadtstraße wird die bisher graue Wagramer Straße mit rund 100 Bäumen und einem über 1,2 Kilometer langen Zwei-Richtungs-Radweg klimafit gemacht und dabei zum finalen Abschnitt des Mega-Radhighways, der über 7 km vom Kagraner Platz in die City führt. Der rund 100 m lange Teilbereich des letzten Abschnitts auf der Wagramer Straße - entlang der U-Bahnstation „Kagraner Platz“ - von Am langen Felde bis Donaufelder Straße ist bereits befahrbar.

Planungsstadträtin Ulli Sima, Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy und Neos Mobilitätssprecherin Angelika Pipal-Leixner haben bereits eine Probefahrt am neuen Radweg absolviert und sich vor Ort ein Bild der weiteren Arbeiten gemacht, die zurzeit auf Hochtouren laufen. Nächsten Sommer sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Dann ist der gesamte 1. Wiener Mega-Radhighway fertig: Er führt von den bereits fertiggestellten Strecken von der Urania, über die Aspernbrückengasse, die Praterstraße, die Lassallestrasse über die Wagramer Straße schließlich bis zum Kagraner Platz bzw. Am langen Felde.

„Doch wir gestalten nicht nur eine Top-Radverbindung, sondern wie immer sorgen wir nach dem Motto raus aus dem Asphalt für großflächige Begrünung und Baumpflanzungen. Konkret schaffen wir auf der Wagramer Straße 8.100 Quadratmeter an neuen Grünflächen, pflanzen rund 100 neue Bäume und schaffen zahlreiche Aufenthaltsbereiche. Besonders Highlight wird der über 250 m lange „Straßenpark“ zwischen Steigenteschgasse und Wintzingerodestraße, er bringt mit 55 neuen Bäumen ein urbanes Park-Feeling mitten auf die Wagramer Straße, “ freut sich Sima.

Straßenpark: Viel Platz für klimafitte Verwandlung durch neuen Straßenquerschnitt

Möglich macht diese umfassende Verwandlung in der Wagramer Straße ein unbenutzter Gleiskörper, der sich zwischen Donaufelder Straße und Czernetzplatz befindet, auf dem früher die Straßenbahnlinie 25 gefahren ist. Durch die neue Streckenführung des 25ers entsteht in diesem Teil der Straße viel Platz für eine klimafitte Verwandlung. Der Straßenquerschnitt wird neu aufgeteilt: Neben einem rund 4 Meter breiten Zwei-Richtungs-Radweg auf der stadteinwärts führenden Seite - der den Mega-Radhighway vollendet - entstehen großzügige Grünflächen und neue Verweilbereiche. Ganz besonders ein 250 Meter langer Straßenpark zwischen Wintzingerodestraße und Steigenteschgasse lädt mit 55 neuen Bäumen und zahlreichen Sitzgelegenheiten schon bald zum Entspannen unter einem schattenspendenden Blätterdach ein.

„Als Bezirksvorsteher freue ich mich ganz besonders über die Neugestaltung der Wagramer Straße, die in diesem Bereich nicht nur den Radhighway bringt. Denn mit der umfangreichen Begrünung und den vielen kleinen Freiflächen für angenehme Aufenthalte wird die Wagramer Straße deutlich attraktiver - für alle Menschen, die hier leben und alle die hierherkommen,“ betont Ernst Nevrivy, Bezirksvorsteher der Donaustadt.

Im gesamten Projektgebiet sorgen dann 24 Mikrofreiräume, 35 Nebelstelen, elf Trinkbrunnen und sechs Wasserspiele für Entspannung und Erfrischung. Darüber hinaus erhöhen Gehsteigvorziehungen und Fahrbahnanhebungen an den Kreuzungen ohne Ampeln die Verkehrssicherheit für Fußgänger*innen. Die zwei PKW-Fahrstreifen pro Fahrtrichtung bleiben weiterhin bestehen.

„Wir vollenden hier den ersten Wiener Radhighway von der Urania bis zum Kagraner Platz, ein Leuchtturmprojekt der großen Wiener Radwegeoffensive. Aber es ist viel mehr als ein Radweg. Wir gestalten die Wagramer Straße zwischen Donauzentrum und Kagraner Platz komplett um: Mehr Platz und Schatten unter 100 neuen Bäumen für Menschen, die zu Fuß und mit dem Rad unterwegs sind. Wir entsiegeln großflächig und schaffen einen Straßenpark mit Grünflächen und schattenspendenden Bäumen und Sträuchern. All das führt zu mehr Wohlbefinden und Lebensqualität, vor allem in heißen Sommern - für alle Menschen, die in der Umgebung wohnen oder dort unterwegs sind“, so NEOS Wien Mobilitätssprecherin Angelika Pipal-Leixner.

Über 8.000 Quadratmeter neue Grünflächen und großflächige Entsiegelung

Der farblose Straßenzug wird zu einer klimafitten Oase: Insgesamt werden ganze 8.100 Quadratmeter an neuen Grünbereichen geschaffen und rund 100 zusätzliche Bäume und 60 Hochstammsträucher gepflanzt, die vor allem in der warmen Jahreszeit mit Schatten und Kühlung einen wesentlichen Beitrag dazu leisten werden, die Wagramer Straße klimafit zu machen. Helle Pflasterung in ungebundener Bauweise erhöht in Zukunft auf weiteren 8.700 Quadratmetern den Anteil unversiegelter Fläche, die helle Oberfläche verhindert, dass die Sonneneinstrahlung den Boden stark aufheizt. So verwandelt sich die graue Wagramer Straße in einen begrünten und gekühlten Ort für mehr Lebensqualität im Freien.

Streckenführung des 1. Wiener Radhighways im Detail

  • Wer künftig von der Inneren Stadt bis zum Kagraner Platz radeln möchte, kann über die Aspernbrücke, die Aspernbrückengasse und die Praterstraße auf einem über 4 Meter breiten Zwei-Richtungs-Radweg bis zum Praterstern fahren. Der Abschnitt in Aspernbrückengasse und Praterstraße ist seit Ende des vergangenen Jahres fertig, auch jener auf der Aspernbrücke ist seit Sommer befahrbar
  • Vom Praterstern geht es weiter durch die Lassallestraße bis zur Reichsbrücke - ebenfalls auf einem über 4 Meter breiten Zwei-Richtungs-Radweg, der bereits im Frühling 2023 fertiggestellt wurde.
  • In der Wagramer Straße wurde der Abschnitt von der Arbeiterstrandbadstraße bis zum Donauzentrum - inklusive Kagraner Brücke - ebenfalls schon 2023 eröffnet.
  • Auf der finalen Etappe gelangt man schließlich entlang der Wagramer Straße vorbei am Donauzentrum bis zum Kagraner Platz/Am langen Felde. Dieser Abschnitt wird seit Frühling 2024 umgesetzt und voraussichtlich bis Sommer 2025 fertiggestellt. Ein Teilstück von Am langen Felde bis Donaufelder Straße entlang der U-Bahnstation „Kagraner Platz“ ist bereits befahrbar.
  • Selbstverständlich ist dann nicht Schluss, es folgen eine Vielzahl von weiteren Projekten:

Projekt bringt in Summe 1.500 Meter baulich getrennte Radverbindungen

Mit der Finalisierung des Mega-Radhighways entsteht nicht nur der 1,2 Kilometer lange Zwei-Richtungs-Radweg in der Wagramer Straße, es werden auch umliegende Gebiete und Straßenzüge noch besser an das Radwegenetz angeschlossen. In Summe verbessern rund 1.500 Meter neuer baulich getrennter Radwege die Sicherheit und den Komfort für Radfahrende. Entlang der Wintzingerodestraße schließt ein 180 Meter langer Zwei-Richtungs-Radweg bis zur Maurichgasse bzw. zum Lampaweg an den Mega-Radhighway an. Damit haben Schüler*innen eine sichere Rad-Verbindung zum Bernoulligymnasium und zur Hertha-Firnberg-Schule. Im Abschnitt von Am Freihof bis Kagraner Platz wird der bestehende schmale Mehrzweckstreifen auf der stadtauswärtigen Seite zu einem 2,60 Meter breiten und 60 Meter langen, baulich getrennten Zwei-Richtungs-Radweg ausgebaut.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/presse/bilder

Rückfragehinweis für Medien