Gedichte-Lesung „Andere Heimat“ im Bezirksmuseum 6

Prälat A.o. Univ.-Professor Dr. Bonifacy Miazek ist im Oktober 2018 verstorben. Der Priester, akademische Lehrer, Literaturkritiker und Literaturhistoriker wirkte auch als Dichter. Die Texte des aus Polen stammenden Gottesmannes stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung mit dem Titel „Andere Heimat“ am Freitag, 25. Oktober, im Mariahilfer Bezirksmuseum (6., Mollardgasse 8). 

Eine Lesung und eine Diskussion in deutscher und in polnischer Sprache werden mit ausgewählten Melodien von Mozart, Schubert, Chopin, Haydn und Lutoslawski umrahmt. Das abwechslungsreiche Programm zu Ehren von Bonifacy Miazek beginnt um 18.00 Uhr. Der Eintritt ist gratis. Organisiert wird dieser Abend durch den „Polnisch-Armenisch-Österreichischen Kulturverein“ („PolArmAust“). Anmeldungen per E-Mail sind erwünscht: veranstaltungen@polarmaust.org.

Die Abteilung „Stadt Wien - Integration und Diversität (MA 17)“ unterstützt das Projekt. Über den regulären Museumsbetrieb (Öffnungszeiten, Dauer-Ausstellung, Exponate, temporäre Dokus, etc.) informieren die ehrenamtlichen Bezirkshistoriker*innen gerne unter der Telefonnummer 586 78 68. Zuschriften an Direktor Leopold Simonovsky via E-Mail: bm1060@bezirksmuseum.at.

Der „Polnisch-Armenisch-Österreichische Kulturverein“ („PolArmAust“) trägt regelmäßig zum regen Kulturleben in Wien bei. Frühere Aktivitäten waren beispielsweise der Leseabend „Kindergedichte für Erwachsene“ (Werke von Christine Nöstlinger) im 20. Bezirk oder die Lesung mit Musik „Jahreszeiten der Friederike“ (Hommage an Friederike Mayröcker) im 5. Bezirk. Die Veranstaltungen „Bei Nanette Streicher - Ein Abend mit Beethoven“ und „Ingeborgs Welt“ (Erinnerungen an Ingeborg Bachmann) wickelten die „PolArmAust“-Mitglieder im 3. Bezirk ab. Kontakt via E-Mail: office@polarmaust.org.

Allgemeine Informationen:

(Schluss) red

Rückfragehinweis für Medien

  • Rathauskorrespondenz Stadt Wien - Kommunikation und Medien,
    Diensthabende*r Redakteur*in
    Service für Journalist*innen, Stadtredaktion
    Telefon: 01 4000-81081
    E-Mail: dr@ma53.wien.gv.at
    Website: https://presse.wien.gv.at