Bezirksmuseum 21: Jubiläumsschau und Beethoven-Tag
120 Jahre Floridsdorf (ab 10.11.), Tondichter-Hommage (24.11.): 0664/55 66 973
Elf Veranstaltungen werden im November im Floridsdorfer Bezirksmuseum (21., Prager Straße 33, Mautner Schlössl) durchgeführt. Höhepunkte im Programm-Kalender sind die Eröffnung der Ausstellung „Floridsdorf - 120 Jahre 21. Wiener Gemeindebezirk“ am Sonntag, 10. November, um 10.30 Uhr, durch Bezirksvorsteher Georg Papai und der „Beethoven-Tag“ am Sonntag, 24. November, mit dem Referat „Beethoven und Gräfin Erdödy...“ von Eva Krapf ab 16.15 Uhr. Die Teilnahme an der Eröffnungsmatinee sowie am Vortrag ist kostenlos. Informationen über alle Kultur-Termine erfragen Interessierte beim ehrenamtlichen Museumsleiter, Ferdinand Lesmeister, unter der Telefonnummer 0664/556 69 73 oder per E-Mail: bm1210@bezirksmuseum.at.
Die Sonder-Ausstellung „Floridsdorf - 120 Jahre 21. Wiener Gemeindebezirk“ läuft von Sonntag, 10. November 2024, bis voraussichtlich Ende November 2025. Auf 20 Tafeln mit Bildern, alten Schriften, Urkunden, Fotos, Plänen, Texten und Gegenüberstellungen wird die Bezirksgeschichte eindrucksvoll dokumentiert. „Diese Foto- und Dokumentenausstellung zeigt die Entstehung des Ortes Floridsdorf im Jahre 1786, dessen Entwicklung bis zur Eingemeindung im Jahre 1904 als 21. Bezirk nach Wien und den weiteren Weg ins 21. Jahrhundert“, erzählt Direktor Ferdinand Lesmeister und lädt zum Besuch der frei zugänglichen Auftaktveranstaltung am Sonntag, 10. November, ab 10.30 Uhr, ein.
Der „Beethoven-Tag“ wird am Sonntag, 24. November, in den Museumsräumlichkeiten abgehalten. Um 16.15 Uhr referiert die Musik-Fachfrau Eva Krapf über das Thema „Beethoven und Gräfin Erdödy in Jedlesee“. Nach diesem Gratis-Vortrag startet eine kostenlose Führung, bei der Erinnerungsstücke aus alter Zeit gezeigt werden. Die Exponate geben Auskunft über die einstige Verbindung Beethovens mit der Adeligen. Zudem richtet der Verein „Freunde der Beethoven-Gedenkstätte in Floridsdorf“ ab 18.00 Uhr einen Klavier-Abend mit dem Pianisten Thomas Urbauer aus. Im Rahmen der Reihe „Junge Kammermusik“ spielt der beachtenswerte Künstler ausgewählte Beethoven-Sonaten. Der Eintritt ist frei. Reservierungen werden erbeten: Telefon 01/271 96 24 bzw. E-Mail eva.krapf@gmx.at.
Überdies wird am Sonntag, 24. November, ab 15.00 Uhr, ein „Mitmach-Konzert“ für Kinder ab 3 Jahren geboten. Der Kultur-Verein „grossundklein“ präsentiert zur Freude der Kleinen das bunte Programm „Interessantes und Kurioses über Beethoven und sein Werk“. Klassik-Melodien sowie Erzählungen und viel Spaß erwarten den Nachwuchs. Begleitpersonen sind ebenso willkommen. Eintrittspreis pro Person: 13 Euro. Mehr Informationen und Anmeldungen: Telefon 0660/581 33 96, E-Mail office@grossundklein.info.
Gitarren-Klassiker (9.11.), Instrumentalsolisten (11.11.), Transdanube (16.11.)
Am Samstag, 9. November, fängt um 10.00 Uhr ein „Interaktives Mitmachkonzert“ für Kinder von 2 bis 6 Jahren an. Unter dem Motto „Klassik Cool!“ sorgt der Kultur-Verein „grossundklein“ mit dem Programm „Sonne, Mond und Sterne“ für Kurzweil. Kartenpreis: 13 Euro. Info und Anmeldung via E-Mail: office@grossundklein.info.
Der „Kunst- und Kulturverein Take 5“ koordiniert am Samstag, 9. November, ein Konzert mit dem herausragenden Gitarristen David Strbac. Beginn: 19.00 Uhr. Die Programm-Beschreibung lautet: „Klassiker des Gitarren-Repertoires“. „Großzügige Spenden“ der Zuhörer*innen werden erhofft. Info und Anmeldung per E-Mail: event@vereintake5.wien.
Im Zyklus „Musik aus Geschichte und Gegenwart“ interpretiert am Montag, 11. November, ab 19.30 Uhr, das Kammermusik-Ensemble „Wiener Instrumentalsolisten“ stimmungsvolle Werke von Weber, Schubert und anderen Tondichtern. Karten an der Abend-Kasse: 25 Euro. Info und Anmeldung per E-Mail: office@wienerinstrumentalsolisten.at.
Am Samstag, 16. November, geht um 18.00 Uhr das nächste Konzert in der Serie „Transdanube“ los. Ein sorgsam arrangiertes Programm mit dem Titel „Schumann & Co III.“ ist zu hören. Florian Zwiauer (Violine) und Gregor Urban (Klavier) tragen Stücke von Schumann, Mozart und Schubert vor. Eintritt: 15 Euro. Info und Anmeldung per E-Mail: musik.urban@drei.at.
Floridsdorf-Lieder (17.11.), Hänsel und Gretel (23.11.), Kammermusik (30.11.)
Gleichermaßen unterhaltsam ist der Kultur-Abend zum 120-Jahre-Bezirksjubiläum mit dem Titel „I bin in Floridsdorf daham“ am Sonntag, 17. November, ab 18.00 Uhr, im Festsaal im Museum. Unter dem Motto „Lieder und Texte aus und über Floridsdorf“ treten die beliebten Künstler Gregor Oezelt (Rezitation), Felix Brachetka (Gesang) und Manfred Hohenberger (Klavier) auf. Der Eintritt ist frei. Info und Anmeldung: eva.krapf@gmx.at.
Die Vereinigung „Freunde der Beethoven-Gedenkstätte in Floridsdorf“ weist auf einen Kultur-Termin am Samstag, 23. November, ab 18.00 Uhr, im Festsaal des Museums hin: An diesem Abend erklingen Stücke aus der Humperdinck-Oper „Hänsel und Gretel“. Künstler des „Imaginären Opernensembles“ beeindrucken mit „märchenhaften“ Gesängen. Eintritt: „Spende ab 20 Euro“. Info und Anmeldung: sopran-gebauer@hotmail.com.
Konstantin Weitz (Geige) und Kaori Saeki (Flügel) musizieren am Samstag, 30. November, ab 18.00 Uhr, in den Museumsräumen. Klänge von Mozart, Bartok und weiteren Tonsetzern stehen auf dem Kammermusik-Programm „Violine - Klavier“. Der Beethoven-Verein ersucht das Publikum um fixe „Eintrittsspenden“ (15 Euro). Info und Anmeldung: eva.krapf@gmx.at. Umfassende Angaben über den Museumsbetrieb (Öffnungsstunden, Dauer-Ausstellung, temporäre Dokus, Kunst-Projekte, etc.) lesen Interessierte im Internet: www.bezirksmuseum.at.
Allgemeine Informationen:
- „Freunde der Beethoven-Gedenkstätte“: www.beethoven-gedenkstaette.at
- „Kunst- und Kulturverein Take 5“: https://www.vereintake5.wien
- Kultur-Verein „grossundklein“: https://www.grossundklein.info
- Veranstaltungen im 21. Bezirk: www.wien.gv.at/floridsdorf/
(Schluss) red
Rückfragehinweis für Medien
- Rathauskorrespondenz Stadt Wien - Kommunikation und Medien,
Diensthabende*r Redakteur*in
Service für Journalist*innen, Stadtredaktion
Telefon: 01 4000-81081
E-Mail: dr@ma53.wien.gv.at
Website: https://presse.wien.gv.at
Presseartikel teilen