Jetzt Hecken pflanzen – Aktion am 8. November

Medieninformation: DIE UMWELTBERATUNG empfiehlt regionaltypische Sträucher und das Heckenpaket der Stadt Wien. November 2024

Eine Hecke aus regionaltypischen Sträuchern ist ein Delikatessenladen für Wildtiere: Im Frühling decken die Blüten den Insekten den Tisch. Im Herbst füllen die Früchte den Vögeln den Bauch. Die Stadt Wien stellt kostenlose Heckenpakete zur Verfügung - rasch anmelden und die Sträucher am 8. November 2024 abholen!

Wenn das Laub fällt, ist die beste Zeit, um Hecken zu pflanzen. Die Wurzelbildung und Anpassung an den neuen Boden finden im Herbst und Winter statt. Im Frühling kann die Pflanze dann ihre ganze Energie in einen kräftigen Austrieb legen.

Regionale Gehölze sind an den Standort angepasst

DIE UMWELTBERATUNG empfiehlt eine bunte Mischung heimischer Sträucher. Die Bedürfnisse der Pflanzen im Hinblick auf Licht, Wasserbedarf, Boden und Wärme bei der Planung und Pflanzenauswahl zu berücksichtigen, zahlt sich aus. Denn Pflanzen, die sich an ihrem Standort wohl fühlen, haben viel seltener mit Pflanzenkrankheiten und Schädlingen zu kämpfen als Pflanzen, die an den Standort nicht angepasst sind. Sie brauchen weniger Pflege und kaum Wasser. 

Heckenpflanzen gratis abzuholen

Die Stadt Wien verteilt am 8. November gratis Heckenpflanzenpakete, bestehend aus drei regionalen Sträuchern. Personen mit Hauptwohnsitz Wien können sich ein solches Paket abholen. Es enthält drei heimische Sträucher: Schwarzer Holunder (Sambucus nigra), Gemeiner Schneeball (Viburnum opulus) und Salweide (Salix caprea). Die ausgewählten Pflanzen sind sowohl für sonnige und halbschattige Standorte verwendbar und wurden regional gezogen, was einerseits die klimatische Anpassungsfähigkeit optimiert und andererseits die Transportwege minimiert.

Information

Anmeldung und Information zum Heckenpaket, das am 8. November 2024 verteilt wird: www.wien.gv.at/umweltschutz/pflanzen-verteilaktion.html 

Das Poster „Blühende Gärten trotz Klimawandel“ stellt Pflanzen vor, die extreme Wetterereignissen, die der Klimawandel mit sich bringt, gut aushalten. Es kann kostenlos heruntergeladen oder gegen Versandkosten bestellt werden: www.umweltberatung.at/poster-klimawandel-im-garten 

Individuelle Beratung zum ökologischen Gärtnern am Balkon, im Garten und am Fensterbrett bietet DIE UMWELTBERATUNG an der Hotline 01 803 32 32.

Rückfragehinweis für Medien