Popfest Wien: Neues Kurator*innen-Team für 2025

Die Sängerin und Songschreiberin Verifiziert wird gemeinsam mit dem Musiker und Journalisten Paul Buschnegg (Pauls Jets) für das Programm des kommenden Popfest Wien verantwortlich zeichnen.

Verifiziert (geb. Verena Haselböck, 1996 in Wien) zählt zu den erfolgreichen Vertreter*innen einer neuen heimischen Pop-Generation. Seit 2020 veröffentlichte sie mehrere EPs und Mixtapes sowie die Alben „adhs“ (2023) und „bulletholes“ (2024) auf Columbia Records, welche sich u. a. sehr persönlich mit den psychischen Verwundbarkeiten junger Menschen auseinandersetzen. Sie wurde zweimal für den Amadeus Award nominiert und trat als Tour Support für deutsche Pop-Größen wie Casper, Provinz, Marteria oder Paula Hartmann auf. 2023 spielte sie eine eigene ausverkaufte Tour.

Paul Buschnegg (geb. 1996 in Wien) wurde 2019 durch sein Bandprojekt Pauls Jets im deutschsprachigen Raum bekannt. Bisher erschienen sind drei Alben, zuletzt „Jazzfest“ (2022) beim Berliner Independent Label Staatsakt. Buschnegg publiziert regelmäßig Texte zu Pop-Themen, u. a. im Musikexpress, Falter und Standard. Zudem arbeitet er aktuell als Kunstvermittler in der Wiener Secession und studiert Kulturwissenschaften an der Universität für angewandte Kunst Wien.

„Verena Haselböck und Paul Buschnegg verheißen für das Popfest auch im kommenden Jahr Innovation und Vielfalt: Ich bin gespannt auf die neuen Talente und unentdeckten musikalischen Schätze, die uns das neue Kurator*innen-Team präsentieren wird und freue mich auf vier Tage musikalische Pop-Vielfalt am und um den Karlsplatz“, so Wiens Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler.

Das 16. Popfest Wien wird von 24. bis 27. Juli 2025 am Karlsplatz open air sowie indoors im Wien Museum, der Technischen Universität, der Karlskirche u. a. über die Bühne gehen. Erste Programminformationen dazu werden im Frühjahr bekanntgegeben. Das kuratierte Festival für österreichische Pop-Musik zählte in diesem Jahr erneut um die 60.000 Besucher*innen.

Foto-Downloads unter www.popfest.at

Rückfragehinweis für Medien