Mehr Personal in Erstversorgungsambulanz Favoriten während der Grippezeit

Wiener Zielsteuerung beschließt auch Verlängerung für Infusionsambulanz in Mariahilf bis Ende 2026

In der Wiener Zielsteuerungskommission wurde in der heutigen Sitzung eine Personalaufstockung in der Erstversorgungsambulanz (EVA) der Klinik Favoriten während der Wintermonate (Grippezeit) beschlossen. Analysen der vergangenen Jahre zeigen einen Anstieg der Kinder-Fallzahlen während des Winters in allen Erstversorgungsambulanzen in Wien. Speziell die EVA in der Klinik Favoriten ist in diesen Monaten mit einer großen Anzahl von Kindern stark ausgelastet. Daher wird im Sinne der optimalen Versorgung die Installation eines zweiten Teams für die stark belasteten Monate Dezember, Jänner und Februar von Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr umgesetzt.

Infusionsambulanz in Mariahilf bis Ende 2026 verlängert

Der Aufbau einer speziellen Infusionsambulanz im „Mein Gesundheitszentrum Mariahilf“ der Österreichischen Gesundheitskasse wurde vor knapp vier Jahren in der 30. Sitzung der Wiener Zielsteuerungskommission beschlossen. Dadurch können in dem Zentrum spezielle Infusionen verabreicht werden, was eine enorme Erleichterung für Patient*innen darstellt und die Auslagerung sowie Entlastung der Spitalsambulanzen bewirkt. Anfragen für Patient*innenübernahmen in den niedergelassenen Bereich sind deshalb in den vergangenen Jahren gestiegen - vor allem ins „Mein Gesundheitszentrum Mariahilf“, da dort jahrelange Erfahrung zur Verabreichung benötigter „Biologica“ und „Immunglobuline“ vorhanden ist. Durch die Infusionsambulanz wird den Menschen, die eine Infusionstherapie benötigen, eine koordinierte und zentrale Versorgung geboten. Die Infusionsambulanz ist eine Zuweisungsambulanz der Kliniken des Wiener Gesundheitsverbundes, das Angebot wird bis Ende 2026 weitergeführt werden.

Auch hämatologisch-onkologische Ambulanzen in Floridsdorf werden weitergeführt

Die Infusionsambulanz der ÖGK ist nicht das einzige Projekt, das im Rahmen der 46. Sitzung der Wiener Zielsteuerungskommission verlängert wird. Auch die hämatologisch-onkologischen Ambulanzen im „Mein Gesundheitszentrum Floridsdorf“ der ÖGK werden aufgrund des großen Erfolges bis Ende 2026 verlängert. Der ursprüngliche Projektauftrag zum Aufbau einer hämatologisch-onkologischen Ambulanz erfolgte bereits im Jahr 2017 - seither wurde das Angebot einerseits verlängert und andererseits um eine zweite Ambulanz ausgeweitet. Auch dieses Projekt zeigt, wie eine sinnvolle Patient*innensteuerung funktioniert. Dieser Ansatz stärkt die wohnortnahe Versorgung und generell die hämatologisch-onkologischen Versorgung in Wien.

An der Wiener Zielsteuerungskommission sind Vertreter*innen der Stadt Wien, Vertreter*innen der Sozialversicherungsträger sowie des Bundes beteiligt.

Rückfragehinweis für Medien