Neue Förderinitiative der Stadt Wien für Integration junger Menschen
Die Abteilung Integration und Diversität startet eine neue Förderinitiative mit dem Titel „Integration von Jugendlichen und jungen Erwachsenen“. Für Angebote, die Jugendliche und junge Erwachsene mit Migrationshintergrund beispielsweise beim Einstieg in den Arbeitsmarkt unterstützen oder Bildung und Partizipation fördern, können Vereine um Fördermittel in der Höhe von bis zu 5.000 Euro ansuchen. Förderanträge können ab sofort eingereicht werden.
„Es ist unsere Aufgabe, die Potenziale der vielfältigen Wiener Jugend zu erkennen und zu fördern. Mit dieser Initiative setzen wir einen wichtigen Schritt, um jungen Menschen mit Migrationshintergrund die Türen zu Bildung und Arbeitsmarkt weiter zu öffnen und ihre Teilhabe an der Wiener Gesellschaft zu stärken“, so Vizebürgermeister und Integrationsstadtrat Christoph Wiederkehr.
Durch die Zuwanderung von Menschen aus dem Ausland hat sich Wien in den letzten Jahrzehnten von einer schrumpfenden und gealterten Stadt zu einer jungen und vielfältigen Metropole entwickelt. Laut dem Integration- und Diversitätsmonitor der Stadt Wien haben über 50 % der 15 bis 19-jährigen Wiener*innen Migrationshintergrund, d. h. beide Elternteile wurden im Ausland geboren.
„Für die Wiener Jugendlichen gehören Diversität und Mehrsprachigkeit zu ihrer Identität und zu ihrem Alltag. Umso wichtiger ist es, sie darin zu befähigen, ihre vielfältigen Potentiale frei von Diskriminierung entwickeln zu können und ihnen aufzuzeigen, wie sie diese Stadt mitgestalten und sich als Wiener*innen zugehörig fühlen können. Deswegen ist es für uns essentiell, Chancengleichheit und Teilhabe zu fördern“, begründet die Leiterin der Abteilung Integration und Diversität, Theodora Manolakos die neue Förderinitiative.
2025 und 2026 investiert die Abteilung Integration und Diversität jährlich 160.000 Euro in Projekte, die die Integration von jungen Menschen fördern. Die Bandbreite an förderfähigen Aktivitäten ist groß, von Dialogformaten und Workshops bis hin zu generationenübergreifenden Dialogen und Schulungen für Pädagog*innen. Förderanträge können ab sofort eingereicht werden. Diese werden von einem Fachbeirat geprüft und bewertet. Die erste von insgesamt acht Einreichphasen läuft bis 15. Jänner 2025.
Weitere Informationen zur Förderinitiative „Integration von Jugendlichen und jungen Erwachsenen“ unter: https://www.wien.gv.at/menschen/integration/foerderungen/kleinprojekte-foerderschwerpunkt.html
Rückfragehinweis für Medien
- Nina Oezelt
Mediensprecherin des Vizebürgermeisters Christoph Wiederkehr, MA
+43 676 8118 83221
https://www.ots.at/email/nina.oezelt/wien.gv.at - Michaela Königshofer
Stadt Wien - Integration und Diversität (MA 17)
+43 676 8118 81551 - michaela.koenigshofer@wien.gv.at
Presseartikel teilen