Gruppe Sofortmaßnahmen führt umfassende Schwerpunktaktion in der Vorweihnachtszeit durch

Das Einsatzteam Stadt Wien unter Leitung der Gruppe Sofortmaßnahmen führt im Rahmen einer umfassenden Schwerpunktaktion in der Vorweihnachtszeit Kontrollen auf den Christkindlmärkten, bei Straßenkünstler*innen und Mozart-Verkäufer durch. Ein Fokus liegt auch auf der Verhinderung von Taschendiebstählen. Hier zeigt die Präsenz der Einsatzkräfte durchaus abschreckende Wirkung.

Die Aktionen werden in enger Zusammenarbeit mit der LPD Wien sowie den zuständigen Fachdienststellen der Stadt durchgeführt.

Im Zuge der bisherigen Kontrollen wurden folgende Übertretungen festgestellt:

Einsatzteam Stadt Wien

Durch das Zusammenwirken der städtischen Dienststellen wurden bis dato 35 Anzeigen, unter anderem wegen Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung, unbefugte Gewerbeausübung und das Öffnungszeitengesetz gelegt.

In elf Fällen mussten Beschlagnahmungen von unbefugt zum Verkauf angebotenen Waren durchgeführt werden.

Zudem wurden diverse Verwaltungsübertretungen im öffentlichen Raum geahndet. Dies betraf zu meist den Bereich der Straßenkunst.

Landespolizeidirektion Wien

Seitens der Wiener Polizei wurden mehrere Organmandate und eine Anzeige, unter anderem wegen Verstößen gegen die Straßenkunstverordnung, gelegt.

„Wien zählt zu den sichersten Städten der Welt - und das ist kein Zufall. Dahinter steckt das Engagement der Wiener Polizei sowie unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die täglich dafür sorgen, diesen hohen Standard zu wahren. Dank ihres unermüdlichen Einsatzes werden die Wiener Christkindlmärkte zu stimmungsvollen Orten der Freude und des Miteinanders, an denen sowohl die Wienerinnen und Wiener als auch unsere Gäste die Weihnachtszeit in vollen Zügen und sorgenfrei genießen können“, so Bürgermeister Dr. Michael Ludwig.

Auch Walter Hillerer, Leiter der Gruppe Sofortmaßnahmen, zeigt sich mit dem bisherigen Verlauf der Schwerpunktaktion zufrieden und kündigt eine Fortführung der Kontrollen an: „Die Weihnachtszeit ist für viele eine friedliche und besinnliche Zeit, doch leider halten sich nicht alle an die Regeln. Unsere Schwerpunktaktion hat das Ziel, auch in dieser besonderen Zeit für Ordnung und höchste Sicherheit für alle zu sorgen.“

Rückfragehinweis für Medien