Nepomuk – neue Anlaufstelle für Kindergesundheit in Wien-Währing

Achtes Kinder-PVE eröffnet in Wien

Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK), Stadt Wien und Kammer für Ärztinnen und Ärzte in Wien setzen auf zukunftsweisende Versorgungskonzepte im niedergelassenen Bereich, um eine umfassende Versorgung für Patientinnen und Patienten zu gewährleisten. Mit der Eröffnung der Nepomuk - Ordination für Kindergesundheit im 18. Bezirk Wien-Währing gibt es nun die achte Kinder-PVE plus zwei Kinderambulatorien in Wien bzw. die zwölfte Kinder-PVE in Österreich. Diese innovative Einrichtung bietet eine breite Palette medizinischer Dienstleistungen für Kinder und Jugendliche an einem zentralen Standort.

„Unser Team besteht aus erfahrenen Kinderärztinnen, einfühlsamen Therapeut*innen und engagierten Fachkräften, die alle eines verbindet: die Leidenschaft, Kinder auf ihrem Weg gesund und glücklich zu begleiten. Mit Fachwissen und Empathie schaffen wir gemeinsam eine angemessene Atmosphäre für die ganze Familie. Als Kinderprimärversorgungseinheit bieten wir ein umfassendes Spektrum an medizinischen und therapeutischen Leistungen, das perfekt auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen abgestimmt ist. Wir sehen es als unsere Aufgabe, unsere kleinen und großen Patient*innen und Familien vielseitig betreuen zu können und möchten auch als Team gemeinsam miteinander und aneinander wachsen“, betonen die Kinderärztinnen Dr.in Alexandra Ille, Dr.in Mika Rappold, Dr.in Helena Spitzer, Dr.in Sophia Zacher.

„Diese neue Einrichtung hebt die Gesundheitsversorgung für Kinder auf ein neues Niveau und erfüllt die speziellen Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen. Mit der Eröffnung wird ein weiterer Schritt zur Versorgungssicherheit für Familien im 18. Bezirk und der gesamten Stadt gesetzt. Neben der modernen medizinischen Betreuung schafft die Kinder-PVE auch Arbeitsplätze und trägt zur Gesundheitsversorgung ganzer Stadtviertel bei. Das engagierte Team ist bestrebt, eine frühzeitige und ganzheitliche Betreuung zu gewährleisten, die entscheidend zur Gesundheit und Entwicklung der Kinder beiträgt. So wird eine gesunde Zukunft für alle gesichert“, betont MMag.a Agnes Streissler-Führer, die Vorsitzende des Landesstellenausschusses der ÖGK in Wien.

Aktuell gibt es in Österreich 84 PVE, darunter zwölf speziell für Kinder. In Wien sind es insgesamt 29 Primärversorgungseinheiten und davon acht Kinder-PVE. Die ÖGK fördert die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Gesundheitsberufen, um den steigenden Anforderungen der komplexen Medizin gerecht zu werden. In der Kinder-PVE Nepomuk arbeiten Kinderärztinnen eng mit Fachleuten aus Diätologie, klinischer Psychologie, Sozialarbeit, Ergotherapie und Physiotherapie zusammen.

“Die Stadt Wien wird den Ausbau von regionalen Gesundheitszentren in den kommenden Jahren weiter sehr stark vorantreiben. Mit dem Kinder-PVE Nepomuk haben wir in Wien nun 59 regionale Gesundheitszentren. 25 weitere werden bis 2030 folgen. Der Erfolg der Primärversorgungseinheiten – sowohl was den kinderärztlichen Bereich aber auch den allgemeinmedizinischen Bereich betrifft – zeigt, wie richtig und wie notwendig dieses erweiterte Angebot für die Wiener Bevölkerung ist. Über diese Primärversorgung hinausgehend werden in den kommenden Jahren auch medizinische Zentren wie für Diabetes-Erkrankungen oder Wundversorgung bis hin zu chirurgischen Angeboten forciert werden. Der Ausbau der ambulanten Versorgung wird eines der wichtigsten Anliegen der Wiener Gesundheitspolitik bleiben“, so der Wiener Gesundheitsstadtrat Peter Hacker.

„Im Bereich der Versorgung von Kindern und Jugendlichen ist der Bedarf in Wien besonders hoch. Die Kammer für Ärztinnen und Ärzte in Wien hat deshalb gemeinsam mit der ÖGK im Jahr 2023 das Pilotprojekt der Kinder-PVE ins Leben gerufen. Mittlerweile ist es zu einem österreichweiten Vorzeigebeispiel für innovative Versorgung geworden. Maßgeblich für den Erfolg war und ist die enge Kooperation zwischen Stadt Wien, ÖGK und uns Ärztinnen und Ärzten. Mit der Eröffnung des Kinder- PVE Nepomuk setzen wir gemeinsam einen weiteren Schritt zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung unserer Jüngsten in Wien. Das Kinder-PVE in Währing bietet eine wohnortnahe, umfassende Betreuung und stärkt den niedergelassenen Bereich, indem es präventive Angebote wie Ernährungsberatung sowie eine kontinuierliche ambulante Versorgung für chronisch kranke Kinder kombiniert. Besonders hervorzuheben ist auch der niederschwellige Zugang für alle.

Ich gratuliere dem erfahrenen Ärzteteam sehr herzlich zur Eröffnung“, sagt Johannes Steinhart, Präsident der Kammer für Ärztinnen und Ärzte in Wien und der Österreichischen Ärztekammer.

Primärversorgungseinheiten zeichnen sich durch lange Öffnungszeiten und eine durchgängige medizinische Betreuung aus, was sie sowohl für Versicherte als auch für Ärztinnen und Ärzte attraktiv machen. Die Eröffnung der neuen Kinder-PVE Nepomuk stellt sicher, dass Kinder und Jugendliche Zugang zu wohnortnaher, hochwertiger Gesundheitsversorgung haben.

Nepomuk - Ordination für Kindergesundheit
Kreuzgasse 27, 1180 Wien
Tel.: +43 1 39 41 718
E-Mail: hallo@nepomuk.wien

Öffnungszeiten:
Mo - Do 9-19:00 Uhr, Fr 7-17:00 Uhr, Sa 10-15:00

(Schluss) red

Rückfragehinweis für Medien

Mediensprecher Stadtrat Peter Hacker
Mag. Norbert Schnurrer
Norbert.schnurrer@wien.gv.at

Österreichische Gesundheitskasse
presse@oegk.at
www.gesundheitskasse.at

Ärztekammer Wien
Adrian Hinterreither
hinterreither@aekwien.at
www.aekwien.at