Gaál: Jetzt schlägt’s 13: Neuer Hietzinger Gemeindebau an Bewohner*innen übergeben
Gemeindebau Neu - Montecuccoliplatz
Copyright: Stadt Wien/Martin VOTAVA
Weitere Pressebilder anzeigen
▼
▲
Gemeindebau Neu - Montecuccoliplatz
Copyright: Stadt Wien/Martin VOTAVA
Gemeindebau NEU Nummer 13 am Montecuccoliplatz verfügt über 62 moderne und leistbare Wohnungen und versorgt auch die Nachbarschaft mit neuer Infrastruktur
Wo früher ein alter Flachbau eines ehemaligen Supermarkts stand, ist ein moderner und lebensfreundlicher Gemeindebau mit 62 leistbaren Wohnungen entstanden: In der Opitzgasse 29, zwischen Montecuccoliplatz und Hochheimgasse. Jetzt sind auch die 130 neuen Bewohner*innen eingezogen.
Alle Wohnungen sind energieeffizient und mit privaten Freiräumen - Balkonen, Loggien oder Terrassen - ausgestattet. Darüber hinaus bietet eine Gemeinschaftsdachterrasse einen sensationellen Blick über Wien und die Möglichkeit zum Garteln. Im Erdgeschoß befinden sich ein heller Gemeinschaftsraum mit Blick ins Grüne, ein Kinderwagenabstellraum und eine moderne Waschküche.
Hoher Mehrwert für die Nachbarschaft
Der neue Gemeindebau bringt aber auch einen Mehrwert für die Bewohner*innen des angrenzenden Gemeindebaus: Denn der begrünte Innenhof, die Spielplätze und die freundlich gestalteten Außen-Treffpunkte stehen auch den Anwohnenden offen. Ganz Besonders erfreulich: Im Erdgeschoß des Neubaus wird wieder ein Nahversorger einziehen.
„Dieser Gemeindebau Neu ist ein Musterbeispiel für nachhaltigen sozialen Wohnbau in unserer Stadt. Ohne dass wir neue Flächen versiegeln mussten, ist es gelungen, modernen leistbaren Wohnraum zu errichten, der in Hietzing dringend benötigt wird. Von den offenen, grünen Außenanlagen und der zusätzlichen Infrastruktur profitieren das Mikroklima genauso wie die Nachbarschaft“, erklärt Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál.
Bedarfsgerechte Wohnungen für unterschiedliche Bedürfnisse und Lebensphasen
Der neue Gemeindebau bietet drei bedarfsgerechte Wohnungstypen mit praktischen Grundrissen: Von Ein- und Zweizimmerwohnungen bis zur großen Familienwohnung. Ein Lift, der über eine Rampenanlage erreichbar ist, garantiert Zugang zu allen Wohneinheiten. Ein Teil der Wohnungen ist auch im Inneren rollstuhlgerecht ausgebaut.
Wohnpartner, das Nachbarschaftsservice der Stadt Wien im Gemeindebau, unterstützt die neuen Bewohner*innen von Anfang an mit verschiedenen Aktivitäten und Hilfestellungen für eine gute Hausgemeinschaft.
Natürliches Licht, viel Grün und höchste Energieeffizienz
Für eine gute natürliche Belichtung des Laubengangs sorgt der smarte Grundriss des Gebäudes. Der Baukörper ermöglicht außerdem einen hohen Baumbestand im Innenhof. An der Giebelwand Richtung Spielbereich ist eine grüne Fassade im Wachsen.
„Niedrigstenergiestandard, eine hervorragende Wärmedämmung, Fernwärme und der Einsatz von Photovoltaik garantieren hohe Energieeffizienz. Wir legen bei neuen Gemeindebauten aber auch großes Augenmerk auf die Ausgestaltung der Grünräume und ein gutes Mikroklima“, betont Paul Steurer, Direktor des Bauträgers WIGEBA/GESIBA. „Wir orientieren uns an den Wünschen der Wohnungssuchenden. Neben leistbaren Mieten stehen private Freiflächen auf ihrer Wunschliste ganz oben. Beides bietet dieser Gemeindebau Neu“, ergänzt Wiener Wohnen Vizedirektor Daniel Milovic-Braun.
Spiel & Spaß auch für die jungen Nachbar*innen
Schließlich hat auch der neue Kinder- und Jugendspielplatz viel zu bieten: Eine Hügelzone mit Fallschutz und Schaukeln, Rutschen sowie Möglichkeiten zum Ballspielen. Bäume spenden Schatten, auch im Bereich der Sitzbänke, Klettergerüste sowie Spieltische. Hier ist Platz für Begegnungen zwischen Jung und Alt. Ganz zentral liegt der Kleinkinderspielplatz entlang des Weges, mit Sandkiste und Wackeltieren. Die Sitzbänke sind in ein großes Staudenbeet integriert.
Bezirk heißt die neuen Bewohner*innen willkommen
„Ich heiße heute schon die zukünftigen Hietzingerinnen und Hietzinger im lebens- und liebenswertesten Bezirk Wiens herzlich willkommen“, erklärt Bezirksvorsteher Nikolaus Ebert anlässlich der Übergabe des neuen Gemeindebaus an die Bewohner*innen. Und auch Bezirksvorsteher-Stellvertreter Marcel Höckner betont: "Ich freue mich sehr, dass wir heute den neuen Mieterinnen und Mietern die Wohnungsschlüssel überreichen können. Mit diesem Projekt konnten wir leistbaren Wohnraum realisieren, ohne neue Flächen zu versiegeln. Auch der Fernwärmeanschluss und eine Photovoltaikanlage am Dach zeigen den hohen ökologischen Standard dieses Gemeindebau NEU."
3600 Bewohner*innen in 13 neuen Gemeindebauten
Mit dem Neubau in der Dr.-Natterer-Gasse und dem Karlheinz-Hora-Hof im 2. Bezirk, der Schäffergasse im 4. Bezirk, dem Barbara-Prammer-Hof, der Wohnhausanlage am Eisring Süd sowie dem Willi-Resetarits-Hof im 10. Bezirk, dem Wildgarten-Hof und Elisabeth-Schindler-Hof im 12. Bezirk, den Gemeindebauten in Neu Leopoldau und an der Ottilie-Bondy-Promenade im 21. Bezirk, in der Seestadt und Berresgasse im 22. Bezirk sowie in der Opitzgasse im 13. Bezirk wurden bisher insgesamt 1.599 erschwingliche und gleichzeitig hochwertige Gemeindewohnungen NEU ihren Bewohner*innen übergeben.
Rund zwei Dutzend weitere Projekte sind bereits in Planung beziehungsweise werden aktuell errichtet. Alleine heuer werden weitere fünf Gemeindebauten plangemäß fertiggestellt. Darüber hinaus hat Wiener Wohnen in den letzten Jahren das Angebot an leistbarem Wohnraum auch im Rahmen von nachhaltigen Dachgeschoßausbauten behutsam ergänzt und erweitert.
Rückfragehinweis für Medien
- Stefan Hayden
Mediensprecher
Vizebürgermeisterin Kathrin Gaál
Tel.: 0676 8118 81265
E-Mail: stefan.hayden@wien.gv.at - Marianne Lackner
Unternehmenssprecherin
Stadt Wien - Wiener Wohnen
Telefon: 0664/88570965
E-Mail: marianne.lackner@wrwks.at
Presseartikel teilen