ViennaBluesSpring 2025 von 20. März – 31. Mai 2025
Rechtzeitig zum Frühlingsbeginn hält auch der Blues wieder Einzug in Wien. Auch in diesem Jahr wird in den beiden Wien Holding-Museen Haus der Musik und Mozarthaus Vienna wieder groß aufgespielt. Tickets sind bei Wien Ticket erhältlich!
Was den ViennaBluesSpring 2025 wieder so spannend macht: nicht nur die Vielzahl an Highlights, sondern auch die Bühne zu sein für das ganze Spektrum dieser Musikrichtung. Wenn etwa der US-Gitarrist Bernard Allison am 15. April im Reigen im Rahmen seiner Welttournee Songs seines Vaters, der Blues-Legende Luther Allison, neu interpretiert oder der heimische Gitarrist und Komponist Mario Berger am 26. März im Mozarthaus Vienna auch ein paar Varianten von Mozarts „Zauberflöte“ spielt.
Insgesamt stehen mehr als 50 Konzerte in den vier Spielstätten Mozarthaus Vienna, Haus der Musik, Theater Akzent und vor allem im Reigen am Programm.
„Mit dem ViennaBluesSpring wird Wien ganze zehn Wochen lang zur Metropole des Blues. Die zahlreichen Konzerte zeigen die ganze Vielfalt dieses Genres und sind ein Highlight des Veranstaltungskalenders. Ich freue mich sehr, dass wir als Wien Holding wieder mit zwei Spielstätten mit dabei sein dürfen. Das Mozarthaus Vienna und das Haus der Musik sind gut erprobte Konzert-Locations die dem Blues einmal mehr eine ungewöhnliche und reizvolle Plattform bieten“, so Dr. Kurt Gollowitzer, Geschäftsführer der Wien Holding.
Pre-opening am 18. März
Heuer gibt es sogar ein Pre-opening des Blues-Festivals: Am 18. März kommt der legendäre Bassist David Ellefson mit seiner Band in den Reigen, tags darauf steigt hier auch die traditionelle Open-House-Blues-Session geleitet von Herby Dunkel, bevor der Frühlingsbeginn am 20. März mit der Riccardo Grosso Blues Band gefeiert wird.
Weiter geht es in der ersten Woche am 21. März mit der Wolfman Gang und am 22. März mit der Show der Hamburg Blues Band, die nach Jahren endlich wieder nach Wien kommt - mit den Stargästen Vanja Sky und Krissie Matthews.
„Blues unplugged“ im Mozarthaus Vienna
„Blues unplugged“ heißt das Motto im Mozarthaus Vienna: In „From Mozart to...Mario Berger“ präsentiert der gebürtige St. Pöltner Musiker, der nicht nur die Geschichte des Austropops wesentlich mitgestaltet hat, am 26. März den Spannungsbogen von Klassik bis World Music.
Tags darauf, am 27. März, heißt es „From Mozart to...Gottfried D. Gfrerer & Martin Spengler“ - sie finden mit ihren Gitarren den Weg zwischen „Wien - Texas“.
Für Freitag, den 28. März, wird der Bösendorfer-Flügel gestimmt - denn da präsentieren bei „From Mozart...to Cili & Katy“ Cili Marsall und Katharina Alber ihre Boogie Lady Show!
Festival-Premiere im Haus der Musik
Im Haus der Musik gibt es sogar eine Festival-Premiere: Hier präsentiert am 3. Mai die Wiener Kultband Leopold.Wien ihr Programm „Die Liebe und das Wirtshaus“ - eine poetisch musikalische Vorstadt Geschichte. Zum ersten Mal dabei: Katrin Fuchs. Sascha Bogdor singt mit ihr nicht nur im Duett, sondern bedient auch sein Akkordeon, Wolfgang Wamser ist auch zu hören, nicht nur mit seiner Gitarre. Georg Berner (Bass) und Antal Bakro (Percussion) sorgen für den Rhythmus.
Zahlreiche weitere Highlights am Programm
Der Palmsonntag, heuer der 13. April, gehört traditionell der Mojo Blues Band. Die Mannen um Erik Trauner laden im Theater Akzent zur „New Orleans Rhythm & Blues Fiesta“. Was den Abend so besonders macht: unterstützt von einem Bläsersatz wird dieses Motto live so klingen wie auf der brandneuen Mojo-CD.
Nach Bernard Allison mit seiner „Luther’s Blues Tour 2025“ (und neuer CD im Gepäck) am 15. April macht eine weitere Legende im Reigen Station: Miller Anderson kommt am 22. April im Rahmen seiner „Woodstock 55th Anniversary Tour 2025“ nach Wien-Penzing. Vanja Sky gastiert hier nicht nur mit der Hamburg Blues Band, sondern auch mit ihrer eigenen Band am 13. Mai.
Zu den Highlights im Festival-Kalender zählen ebenso die Gigs zahlreicher heimischen Größen wie Raphael Wressnig & Soul Gift feat. Gisele Jackson (4. April), Tom Müller & Band feat. Lilli Kern (23. April), Katharina Alber mit „Boogie & Blues Spectacular: Young Stars meet Legends“ (25. April), die Herby Dunkel Band (9. Mai), Stranzinger (16. Mai) und zum Festival-Abschluss Meena Cryle & Chris Fillmore Band (31. Mai).
Tickets
Einen Festivalpass für die Konzerte des ViennaBluesSprings 2025 im REIGEN gibt es um 340 Euro - erhältlich im Reigen. Ebenso der 10er-Pass für 10 Reigen-Konzerte nach Wahl um 200 Euro.
Es gilt, auch junges Publikum für den Blues zu begeistern. Deshalb: Studierende sollten bei einem Konzert im Reigen ihre Ausweise nicht vergessen - denn dann zahlen sie für ein ViennaBluesSpring-Ticket nur 15 Euro. (Schüler*innen- und Student*innenausweis nicht vergessen).
Einzel-Tickets für alle Vienna Blues Spring-Locations sind jederzeit auf www.wien-ticket.at buchbar, für das Theater Akzent auch auf www.akzent.at.
Weitere Informationen bzw. das ganze Programm unter www.viennabluesspring.org bzw. www.reigen.at.
Pressefotos:
Fotos zur Aussendung sind im Presse-Bereich der Wien Holding unter www.wienholding.at/Presse/Presseaussendungen abrufbar. Honorarfreier Abdruck im Zuge der Berichterstattung unter Nennung des Copyrights.
Rückfragehinweis für Medien
- Alfred Pulletz
Veranstaltungs-Werkstatt GmbH
1140 Wien, Heinrich Collin-Straße 8-14/2/40
Tel/Fax: +43 (0) 1 911 20 98
Mobil: +43 (0) 699 17 50 25 00
E-Mail: pulletz@veranstaltungs-werkstatt.com
www.veranstaltungs-werkstatt.com - Elisabeth Bauer
Wien Holding - Corporate Communications
Tel.: 01 408 25 69 - 47
E-Mail: e.bauer@wienholding.at
www.wienholding.at
Presseartikel teilen