Historischer Rückblick aus dem Jahr 1960

Zusammenfassungen von Meldungen der Rathauskorrespondenz

Zurück

Jänner 1960

Jänner

4.1.1960: Neuer Leiter des Bezirksamtes Liesing

Im Magistratischen Bezirksamt für den 23. Bezirk fand heute die Amtsführung des neuen Bezirksamtsleiters, Obermagistratsrat Dr. Josef Stiefvater, statt.

5.1.1960: Neuer Leiter der Magistratsabteilung 16 - Sanitätsrechtsangelegenheiten

Stadtrat Dr. Glück nahm heute die Amtseinführung des neuen Leiters der Magistratsabteilung 16, Sanitätsrechtsangelegenheiten, vor. Der bisherige Chef dieser Abteilung, Senatsrat Dr. Hans Gögele, trat in den Ruhestand. Sein Nachfolger ist Obermagistratsrat Dr. Eduard Jäckl.

8.1.1960: Bürgermeister Jonas zum Ableben von Landeshauptmann-Stellvertreter Ing. Kargl

Bürgermeister Jonas hat anlässlich des Ablebens des Niederösterreichischen Landeshauptmann-Stellvertreters Ing. August Kargl an dessen Witwe ein Beileidsschreiben geschickt.

"Ing. Kargl zählte zu jenen Männer, die sich - ungeachtet parteipolitischer Gegensätze - nach den Verwüstungen des zweiten Weltkrieges zu gemeinsamer Arbeit zusammenfanden und unter ungewöhnlich großen Schwierigkeiten den Wiederaufbau bewirkten."

9.1.1960: Architektenwettbewerb für das neue "Allgemeine"

In einer heute stattgefundenen Sitzung im Bundesministerium für Unterricht wurde u.a. der geplante Architektenwettbewerb sowie die Wärme- und Stromversorgung des neuen Allgemeinen Krankenhauses besprochen. Zu dem Architektenwettbewerb sollen mehrere in- und ausländische Architekten eingeladen werden. Die Teilnahme daran steht darüber hinaus aber jedem Architekten frei. Die Jury soll aus 24 Personen bestehen, und zwar je acht Fachbeamten der Gemeinde Wien und des Bundes, sechs unabhängigen Fachleuten und zwei Mitgliedern der Ingenieurkammer.

11.1.1959: Bürgermeister Jonas in Paris

Heute findet der offizielle Eröffnungsflug der Air France Wien - Paris mit der "Caravelle" statt. Auf Einladung der Fluggesellschaft nimmt Bürgermeister Jonas an diesem Eröffnungsflug teil. Er wird sich einige Tage in Paris aufhalten. Jonas wird vom Präsidenten des Pariser Gemeinderates empfangen werden.

11.1.1959: Schwerer Straßenbahnzusammenstoß auf dem Landstraßer Gürtel

Auf dem Landstraßer Gürtel, nächst dem Südbahnhof, ist ein Zug der Linie "118" mit einem Zug der Linie "0" zusammengestoßen. Der Unfall forderte 13 Verletzte.

13.1.1960: 75. Geburtstag von Prof. Dr. Böhler

Der berühmte Unfallchirurg Prof. Dr. Lorenz Böhler feiert seinen 75. Geburtstag.

13.1.1960: 70. Geburtstag von Präsident Mantler

Der frühere Präsident der Wiener Arbeiterkammer, Karl Mantler, feiert seinen 70. Geburtstag.

14.1.1960: O.K. ist siebzig - Kommerzialrat Otto Kaserer, der langjährige Pächter des Wiener Rathauskellers, feiert heute seinen 70. Geburtstag.

Otto Kaserer ist ein gebürtiger Wiener aus der Ramperstorffergasse in Margareten. Schon mit vier Jahren ist er mit seinen Eltern nach Brüssel übersiedelt, wo er später die Mittelschule besuchte und auch die Zuckerbäckerei und das Kochen erlernte. Nach seiner beruflichen Ausbildung kehrte er wieder nach Wien zurück und übernahm zum ersten Mal als selbständiger Unternehmer die Großküche im damaligen Kriegsministerium. 1922 übernahm er die Leitung des Palast-Hotels in der Mariahilfer Straße, zu dem bald der Konstantin-Hügel im Prater und das Panther-Bräu auf dem Judenplatz dazugekommen sind. 1927 bewarb er sich mit Erfolg um die Pachtstelle des seit längerer Zeit gesperrten Rathauskellers. Drei Jahre später erfolgte die Inbetriebnahme der Gaststätte in der Kärntner Straße, die er schon damals nach der bei uns noch fast unbekannten Betriebsmethode der Selbstbedienung führte.

Kaserer erzählte selbst, wie er zu seinem "O.K. "-Namen gekommen ist. "Eines Tages, vor dreißig Jahren, als er auf der Suche nach einem markanten Namen für sein neues Lokal in der Kärntner Straße war, sah er zufällig im Kino einen Filmstreifen über die Ford-Werke. In diesem Film wird der Juniorchef der Ford-Werke gezeigt, wie er auf der Landstraße einem Autofahrer das Auto repariert und nach Behebung des Schadens strahlend auf den Kofferraum die Buchstaben O.K. malte. Das 'O.K. ' habe ich mir also, sagt Kaserer, ausgeborgt."

15.1.1960: Starke Schneefälle in Wien

In Wien sind seit einigen Tagen starke Schneefälle zu verzeichnen. Alle Arbeiter der MA 48 und der Verkehrsbetriebe, sowie private "Schneeschaufler" (insgesamt ca. 4000 Männer) sind im Einsatz.

18.1.1960: Explosion und Brand im Philips-Haus - Der Großbrand war nach einer Stunde gelöscht

Im Gebäude der Firma Philip auf dem Schwarzenbergplatz ist nach einer Explosion ein Brand ausgebrochen. Als die Feuerwehr am Brandort ankam, schlugen den Löschmannschaften bereits hohe Flammen aus dem Parterre entgegen. Die Druckwelle der gewaltigen Explosion hatte sämtliche Fenster des Gebäudes zertrümmert. Nach einer Stunde konnte die Feuerwehr "Feuer aus" melden. Bei der Löschaktion wurden drei Feuerwehrmänner verletzt. Der Sachschaden wird mit ca. vier Millionen Schilling beziffert.

22.1.1960: Ehrenzeichenüberreichung an Mitarbeiterin der Pressestelle

Bürgermeister Jonas überreichte heute das Goldene Verdienstzeichen an Frau Maria Delapina, eine langjährige Mitarbeiterin der Pressestelle.

22.1.1960: 80. Geburtstag von Arthur Schütz

Am 25. Jänner vollendet der Schriftsteller Ing. Arthur Schütz, der Vater des Grubenhundes, das 80. Lebensjahr.

"Seine Berühmtheit begann, als er der Neuen Freien Presse 1911 den ersten "Grubenhund" einschickte. Dieser entstand als "Protest gegen die angemaßte Autorität der Druckerschwärze in allen Dingen". Das Wort, das bis dahin nur die Förderwagen in Bergwerksbetrieben bezeichnete, wurde von jetzt an als bewusste Irreführung in Gestalt von Zeitungsaufsitzern verwendet und diente dem Zweck, den Missbrauch publizistischer Macht lächerlich zu machen."

Schütz setzte zahlreiche Grubenhunde ins Leben. Eine Sammlung davon ist 1951 in neuer Auflage erschienen.

22.1.1960: Hohe Auszeichnung für Bürgermeister Jonas

Bundespräsident Dr. Schärf überreichte heute im Beisein von Bundeskanzler Ing. Raab an Bürgermeister Jonas das Große Silberne Ehrenzeichen am Bande um die Republik Österreich.

22.1.1960: Landtagspräsident Bruno Marek - 60 Jahre

Der Erste Präsident des Wiener Landtages, Bruno Marek, feiert seinen 60. Geburtstag.

23.1.1960: Feierliche Übergabe der Renner-Preise 1959

Die Überreichung der Renner-Preise 1959 erfolgte heute an folgende Personen/gemeinschaften:

  • Flugzeugkonstrukteur und Textiltechniker Igo Etrich
  • Jurist Univ.-Prof. i.R. Dr. Ferdinand Kadecka
  • Prof. Fritz Kreisler (Wiener Geigenschule) (erhält den Preis nach Amerika geschickt)
  • Generalmusikdirektor Prof. Dr. h.c. Bruno Walter
  • Krankenhaus der Barmherzigen Brüder (Wien)
  • Flugrettungsdienst
  • sowie an die Erfinder des L.D.-Verfahrens

26.1.1960: Großbrand in der Taborstraße

Heute früh brach ein Brand im Lagerraum des Spielwaren- und Kinderwagengeschäftes "Kinderwagen-Tante" in der Taborstraße aus. Der Verkaufs- und Lagerraum standen bei Eintreffen der Feuerwehr bereits in Vollbrand. Fünf Feuerwehrmänner erlitten bei der Brandbekämpfung Verletzungen. Der Sachschaden beträgt ca. eine Million Schilling.

29.1.1960: Der erste Wiener Doppeldecker-Autobus

Im Karosseriewerk der Gräf & Stift Automobilfabrik wird gegenwärtig an der Fertigstellung des ersten Doppeldecker-Autobusses der Wiener Verkehrsbetriebe gearbeitet. Mit dem elfeinhalb Meter langen und rund 12 Tonnen schweren Fahrzeug sollen Ende Februar die ersten Probefahrten unternommen werden.

30.1.1960: Rennerpreisträgerin Ilse Arlt gestorben

Die Rennerpreisträgerin Ilse Arlt ist am 25. Dezember im Alter von 84 Jahren den Folgen eines Unfalles erlegen.

Arlt schuf die geistige Grundlage für die Fürsorgeschule der Gemeinde Wien. Sie veröffentlichte mehrere Werke über die soziale Hilfstätigkeit und führte die Fachkurse für Volkspflege ein. 1954 erhielt sie den Renner-Preis für ihre außerordentlichen Leistungen überreicht.

30.1.1960: Antrittsbesuch des italienischen Gesandten

Der neue italienische Konsul Dr. Fabricius Rossi Longhi stattete heute Bürgermeister Jonas seinen Antrittsbesuch ab.