Historischer Rückblick aus dem Jahr 1961

Zusammenfassungen von Meldungen der Rathauskorrespondenz

Zurück

September 1961

September

4.9.1961: Marokkaner im Wiener Gemeinderat

30 marokkanische Waisenkinder haben auf Einladung der Gesellschaft österreichischer Kinderdörfer ihre Ferien in Wien verbracht. Die Kinder wurden heute im Wiener Rathaus begrüßt und wurden von Vizebürgermeister Mandl auch in den Gemeinderatssitzungssaal geführt.

4.9.1961: Newlook bei der Straßenbahn: Neue Strombügel für die Gelenkzüge

Seit heute früh fahren zehn Züge der Linie 42 mit neuen Strombügeln, die durch ihre ungewohnte Linienführung auffallen. Die neuen Bügel führen die etwas umständliche technische Bezeichnung Halbscherenstromabnehmer. Sie haben gegenüber den bei den Verkehrsbetrieben gebräuchlichen Bügeln den Vorteil, dass sie leichter sind und sich auch der verschiedenen Höhe des Fahrdrahtes leichter anpassen. Dadurch wird der vorzeitige Verschleiß der Fahrleitungen vermieden. Als erste Serie wurden 70 Stück in Auftrag gegeben.

4.9.1961: Amtseinführung des neuen Rechnungsamtsdirektors

Rechnungsamtsdirektor Hofrat Karl Giller ist in den Ruhestand getreten. Als sein Nachfolger wurde heute Verwaltungsoberkommissär Josef Spindler in sein Amt eingeführt.

4.9.1961: Der Kölner Oberbürgermeister zu Besuch in Wien

Der Oberbürgermeister von Köln, Theo Burauen, der aus Anlass der Jubiläumsmesse nach Wien gekommen ist, wurde heute von Vizebürgermeister Slavik empfangen.

5.9.1961: Eine Abordnung der Stadt Lübeck im Wiener Rathaus

Anlässlich der Jubiläumsmesse traf heute eine Abordnung der Stadt Lübeck mit ihrem Oberbürgermeister Max Wartemann in Wien ein und wurde im Rathaus empfangen.

8.9.1961: Zahlreiche Kongresse in Wien

In Wien finden wieder zahlreiche Kongresse statt. So tagen u.a. die Veterinär-Anatomen, die Vertreter des Erwerbsgartenbaues, der Verband forstlicher Forschungsanstalten sowie Vertreter der Wirtschaft im Wiener Rathaus.

11.9.1961: Der älteste Wiener ist 101 Jahre alt

Der älteste unter den vier derzeit in Wien im Alter von mehr als 100 Jahre lebenden Männern, Johann Schimmer, feierte heute seinen 101. Geburtstag.

12.9.1961: Volkstanzen vor Schönbrunn

Vor dem Schloss Schönbrunn findet ein großes Volkstanzfest statt. Das Fest wird gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft der Wiener Volkstanzgruppen und dem Landesjugendreferat Wien veranstaltet.

13.9.1961: Der Votivpark wird größer: Die neuen Grünflächen an der Schottentorkreuzung

Durch die Verkehrssanierung der Schottentorkreuzung können nun die für die gärtnerische Ausgestaltung vorgesehenen Flächen des Votivparkes und des benachbarten Rooseveltplatzes um 7.640 Quadratmeter auf 28.970 Quadratmeter vergrößert werden. Die Grünflächen am Rooseveltplatz werden bis an die Votivkirche herangezogen, da die Nebenfahrbahnen jetzt nicht mehr gebraucht werden. Das Stadtgartenamt ist dabei, dort einen Kleinkinderspielplatz mit modernen Spielgeräten sowie einen "Studentenpark" mit mehreren Sitznischen anzulegen.

13.9.1961: Wiener Feuerwehrmänner - beste österreichische Zillenfahrer

Bei der diesjährigen österreichischen Zillenmeisterschaft, die dieses Wochenende auf der Donau bei Krems ausgetragen wurde, konnten zwei Wiener Feuerwehrleute im "Zweimännischen Zillenfahren" den Titel eines österreichischen Staatsmeisters erringen.

15.9.1961: Das neue Volksheim in Heiligenstadt

Bürgermeister Jonas eröffnete das neue Volksheim im 19. Bezirk, Heiligenstädter Straße. Döbling erhält damit als dritter Wiener Bezirk ein Bildungszentrum. Das Volksheim wird auch eine städtische Bücherei beherbergen.

15.9.1961: Zürich lernt von Wien

Der Verwaltungsrat der Flughafengesellschaft des Flughafens Zürich-Kloten ist zu einem Besuch nach Wien gekommen, um hier den neuen Schwechater Flughafen kennen zu lernen.

16.9.1961: Bürgermeister Jonas eröffnet Schottentorpassage

Bürgermeister Jonas eröffnete heute die neue Schottentorpassage und schaltete die neben dem Podium befindliche Rolltreppe ein. Tausende Wienerinnen und Wiener nahmen an der Eröffnung des "Reindls" teil.

Die Gesamtbaukosten des neuen Verkehrsbauwerkes betrugen 74,590.000 Schilling.

18.9.1961: Die Bläserkammermusikvereinigung der Wiener Symphoniker in Südamerika

Die Bläserkammermusikvereinigung der Wiener Symphoniker mit Camillo Wanausek, Friedrich Wächter, Richard Schönhofer, Ernst Mühlbacher usw. befindet sich in Südamerika und wird dort dreißig Konzerte, die vom klassischen bis zum modernen Repertoire reichen, geben.

19.9.1961: Carl Haidvogel feiert 70. Geburtstag

Der Schriftsteller Carl Julius Haidvogel feiert seinen 70. Geburtstag. Haidvogel zählt zu den naturhaften, sozialbetonten Dichtern Wiens. Er betätigt sich erfolgreich als Lyriker und Erzähler.

19.9.1961: Trübe Folgen des schönen Wetters in Wien - Strenge Wassersparmaßnahmen angeordnet!

Trübe Folgen hat die ungewöhnlich anhaltende Schönwetterperiode für die Wiener Wasserversorgung. Stadtrat Koci heute im Wiener Stadtsenat: Wir haben kaum noch Vorräte für einen Tag in den Behältern. Infolge der anhaltenden Trockenperiode haben die Quellzuflüsse der Ersten Hochquellenleitung schon stark nachgelassen. Auch der Grundwasserspiegel ist stark gesunken. In Neusiedl im Steinfeld steht das Wasser nur mehr 1,89 Meter hoch, während die normale Behälterfülle zehn Meter beträgt. Es wurde nun eine Kundmachung verlautbart, die strikte Wassersparmaßnahmen verordnet.

20.9.1961: Die Strudelhofstiege wird repariert

Die Strudelhofstiege im 9. Bezirk bedarf einer gründlichen Instandsetzung. So sind Setzungserscheinungen sichtbar, die Stützmauern schadhaft und auch die Kanalisationsanlage des dort befindlichen Brunnens ist undicht geworden. Die Reparaturkosten werden ca. 1,1 Millionen Schilling betragen. Mit den Arbeiten soll noch heuer begonnen werden.

20.9.1961: Die starken Männer in der Wiener Stadthalle

In Wien beginnen heute die Welt- und Europameisterschaften 1961 im Gewichtheben.

22.9.1961: Albin Skoda gestorben

Burgschauspieler Albin Skoda ist heute im 52. Lebensjahr in Wien gestorben. Albin Skoda gehörte seit 1946 dem Wiener Burgtheater an und spielte alle Rollen der klassischen und modernen Weltliteratur.

Die Stadt Wien widmete Albin Skoda eine Grabstätte ehrenhalber in bevorzugter Lage auf dem Zentralfriedhof.

22.9.1961: Aus dem Wiener Gemeinderat:

Der Wiener Gemeinderat beschloss heute u.a.die kostenlose orale Schutzimpfung gegen Kinderlähmung einzuführen. Stadtrat Glück führte aus, dass die Kinderlähmung derzeit mehr Erwachsene befalle als Kinder. Es wurde daher Vorsorge getroffen, dass auch Personen über 21 Jahre kostenlos geimpft werden.

26.9.1961: Prof. Dr. Ludwig Bertalanffy wurde 60 Jahre

Im amerikanischen Bundesstaat Kansas feierte dieser Tage der Wiener Univ.-Prof. Dr. Ludwig Bertalanffy den 60. Geburtstag.

Prof. Dr. Ludwig Bertalanffy hatte sich in Österreich durch Arbeiten über Biologie und Physiologie, Biophysik und Zoologie aber auch mit Philosophie internationalen Ruf erworben und gehört infolge des wissenschaftlichen Wirkens in Amerika weiterhin zu den führenden Vertretern seiner Fachrichtung.

27.9.1961: Eine Straße für den Vater von "Bambi"

Eine Verkehrsfläche in Aspern erhält den Namen "Saltenstraße".

Der Schriftsteller Felix Salten, dessen Andenken durch die Benennung geehrt wird, war 1869 in Budapest geboren worden und kam als sechsjähriger Bub mit Familie nach Wien. Aufgrund schlechter finanzieller Verhältnisse beendete er sein Studium frühzeitig und arbeitete als Kontorist. Bald wandte er sich als Verfasser von Feuilletons und Kunstkritiken der Publizistik zu, wurde Theaterreferent angesehener Zeitungen, gründete ein Kabarett und leitete schließlich fast 30 Jahre lang den Kulturteil der "Neuen Freien Presse". Die Zahl seiner Aufsätze ist nahezu unübersehbar und seine Novellenbände sind auf der ganzen Welt verbreitet. Die Tierromane Saltens, vor allem sein "Bambi" haben ihm größte Anerkennung gebracht, während sich seine Theaterstücke nicht endgültig durchsetzen konnten. Salten war in den Dreißigerjahren Präsident des PEN-Clubs, musste 1938 nach Amerika emigrieren und verstarb knapp vor seiner Rückkehr nach Österreich im Jahre 1945.

27.9.1961: Abschiedsbesuch des britischen Botschafters

Der von Wien scheidende britische Botschafter S.E. Bowker stattete heute Bürgermeister Jonas seinen Abschiedsbesuch ab.

30.9.1961: Zum Gedenken an Dag Hammerskjöld

Zum Gedenken an den Generalsekretär der Vereinten Nationen Dag Hammerskjöld, der am 18. September bei einem Flugzeugabsturz im Kongo ums Leben kam, wurde heute die städtische Wohnhausanlage 21, Floridsdorfer Hauptstraße 12 - An der Oberen Alten Donau 3 - 13 in "Dag Hammerskjöld-Hof" benannt.