Historischer Rückblick aus dem Jahr 1962

Zusammenfassungen von Meldungen der Rathauskorrespondenz

Zurück

August 1962

August

1.8.1962: Neuer Leiter der Abteilung Bevölkerungswesen

Als neuer Leiter der Magistratsabteilung 61 wurde heute Senatsrat Dr. Franz Gottardi in sein Amt eingeführt.

3.8.1962: Schwedenmädel tanzen im Arkaden

Zehn "Schwedenmädel" - natürlich mit männlicher Ergänzung - sind in Wien eingetroffen: die akademische Volkstanzgruppe Stockholm. Die Schweden wollten vor ihrem Auftritt in Innsbruck auch Wien kennen lernen. Die Volkstanzgruppe brachte heute Bürgermeister Jonas im Arkadenhof des Wiener Rathauses ein Ständchen.

3.8.1962: Chul Kim im Wiener Rathaus

"Der südkoreanische Politiker Chul Kim wurde heute von Vizebürgermeister Mandl im Rathaus empfangen. Chul Kim, der der Exekutive der Vereinigten sozialistischen Partei Koreas angehört und wegen der gegenwärtig an der Macht befindlichen Militärjunta sich außerhalb seiner Heimat befindet, interessierte sich für die Organisation und für den demokratischen Aufbau des Landes Wien und der Wiener Stadtverwaltung."

4.8.1962: 60. Geburtstag von Prof. Eisenmenger

Der akademische Maler Prof. Rudolf Hermann Eisenmenger feiert seinen 60. Geburtstag. Seine pädagogische Tätigkeit an der Technischen Hochschule, an der er die Lehrkanzel für zeichnerische und malerische Darstellung innehat, sichert ihm im Kulturleben Wiens eine führende Stellung. Unter anderem hat Prof. Eisenmenger den dekorativen Vorhang für die neue Staatsoper geschaffen.

6.8.1962: Vizebürgermeister Slavik begrüßt amerikanischen Knabenchor

22 "Stoppelglatzen" versammelten sich heute im Wiener Rathaus. Sie gehörten den Buben des Barrington Boy's Chor, einem amerikanischen Knabenchor, der gegenwärtig eine Fahrt quer durch Europa unternimmt. Die jungen Amerikaner reisen von Jugendherberge zu Jugendherberge und geben dabei Konzerte. In Wien sind sie Gäste des Österreichischen Jugendherbergsverbandes. Die jungen Amerikaner wurden von Vizebürgermeister Slavik im Wiener Rathaus empfangen.

7.8.1962: 75. Geburtstag von Hermann Richard Peichl

Am 9. August vollendet der Abt des Schottenstiftes Dr. Hermann Richard Peichl das 75. Lebensjahr.

In Niederjohnsdorf, Bezirk Landskron, Böhmen, geboren, studierte er an der Wiener Universität Theologie und wurde 1912 zum Priester geweiht. 1920 wurde er Mittelschullehrer im Schottengymnasium, 1930 erfolgte seine Wahl zum Abt der Benediktinerabtei "Unserer lieben Frau zu den Schotten". Von 1934 bis 1938 war er als Vertreter der katholischen Kirche Mitglied des österreichischen Staatsrates. Bei der Neugründung der Katholischen Akademie im Jahre 1948 wurde er deren Präsident. Hermann Peichl ist Wirklicher Konsistorialrat und dadurch Mitglied des erzbischöflichen Konsistoriums. Als theologischer Schriftsteller ist er mit einem Religionslehrbuch an die Öffentlichkeit getreten. Es trägt den Titel "Das Leben. Katholische Glaubenslehre".

8.8.1962: Der Zentralfischmarkt wird hergerichtet

"Allen Wienern besonders zur Weihnachtszeit gut bekannt ist der Zentralfischmarkt am Franz Josefs-Kai. Dort warten die vielen Karpfen in den im Donaukanal hängenden Fischkisten auf ihr unvermeidliches Schicksal. Nun soll der Fischmarkt, der im Laufe der Zeit schadhaft geworden ist, wieder hergerichtet werden".

Für die Erneuerung und Instandsetzung der Marktfläche wurden 220.000 Schilling veranschlagt.

8.8.1962: Kühlschränke und Waschmaschinen werden gezählt

"Zur Ergänzung der Gerätestatistik findet in Wien im September und Oktober eine Zählung der in den Haushalten vorhandenen elektrisch betriebenen Kühlschränke sowie der elektrisch betriebenen Waschmaschinen statt, getrennt nach elektrisch beheizten und nicht elektrisch beheizten. Die Erhebungen werden von den Gas- und Stromkassieren durchgeführt."

9.8.1962: 70. Geburtstag von Andreas Reischek

Am 11. August vollendet der Schriftsteller und Volksbildner Prof. Andreas Reischek das 70. Lebensjahr.

In Klosterneuburg geboren, wuchs er in Linz auf, wo sein Vater, ein bekannter Neuseelandforscher, das Oberösterreichische Landesmuseum leitete. 1923 trat er in den Verband der Wiener Urania ein, deren Pressereferent und Herausgeber der Zeitschrift "Der Pflug" er wurde. Seit Gründung der Ravag gehörte Reischek dem Mitarbeiterstab des Österreichischen Rundfunks an. 1929 übernahm er die Gesamtleitung der wissenschaftlichen Abteilung. 1945 wurde er Generalintendant des Senders Rot-Weiß-Rot in Linz. Er ist aber auch als Schriftsteller und wissenschaftlicher Forscher hervorgetreten. Als erstes seiner Bücher erschien 1924 "Sterbende Welt". Im Mittelpunkt des Romans "Weißer Häuptling der Maori" steht sein Vater, dem mit diesem Volk enge Freundschaft verband. Weiter stammt noch eine große Zahl von Abhandlungen über neuseeländische Völkerkunde und österreichische Volkskunde aus seiner Feder.

11.8.1962: 80. Geburtstag von Karl Ehmann

Am 13. August vollendet der Schauspieler Karl Ehmann das 80. Lebensjahr.

In Wien geboren, erlernte er das Tapezierer- und Sattlerhandwerk, fühlte sich aber immer stärker zum Theater hingezogen und ging zur Bühne. Über Olmütz, Meran, Linz und Graz kam er 1908 als jugendlicher Charakterdarsteller an das Deutsche Volkstheater, dem er 30 Jahre treu blieb. Gemeinsam mit Tyrolt, Martinelli, Girardi und Thaller trat er in zahlreichen Stücken auf und spielte die großen Rollen des bewährten Volksstücks. Aber auch klassische und moderne Rollen gehörten zu seinem Genre. 1938 holte ihn Heinz Hilpert an das Deutsche Theater nach Berlin, wobei er gleichzeitig Mitglied des Josefstädter Theaters in Wien wurde. Der populäre Schauspieler gehört auch zu den Pionieren des Films. Mit Liane Haid hat er den ersten abendfüllenden Spielfilm herausgebracht.

13.8.1962: Innenminister Afritsch - Regierungskommissär für die WIG 64

Der Ministerrat hat beschlossen, Innenminister Afritsch als Regierungskommissär für die Wiener Internationale Gartenschau 1964 (WIG 64) zu nominieren. Die Berufung erfolgte auch im Hinblick auf den früheren Beruf und die Ausbildung des Innenministers, der Stadtgartendirektor von Wien war.

Die Wiener Internationale Gartenschau wird in der Zeit vom 15. April bis 15. Oktober 1964 auf dem etwa 100 Hektar großen Gelände des künftigen "Donauparkes" nächst der Reichsbrücke auf dem linken Donauufer abgehalten.

13.8.1962: 65. Geburtstag von Hans Spreitzer

Am 15. August vollendet der Geograph Univ.-Prof. Dr. Hans Spreitzer das 65. Lebensjahr.

Spreitzer hat seit 1952 den Lehrstuhl für physische Geographie an der Wiener Universität inne.

13.8.1962: 60. Geburtstag von Dr. Stummvoll

Der Leiter der Österreichischen Nationalbibliothek Generaldirektor Dipl.-Ing. DDr. Josef Stummvoll feiert seinen 60. Geburtstag.

1946 übernahm Stummvoll die Druckschriftensammlung der Nationalbibliothek und wurde 1949 Generaldirektor des Instituts. 1952 wurde er Konsulent für den Aufbau der iranischen wissenschaftlichen Bibliotheken. 1959 erhielt er den Auftrag, die neue UNO-Bibliothek in New York aufzubauen. In drei Jahren organisierte er die Bibliothek der UNO und schuf den Rahmen für einen Buchbestand von 700.000 Bänden. Inzwischen wurde er auch Generaldirektor der Hammarskjöld-Bibliothek in Paris. Erst vor wenigen Wochen ist er in seinen Wiener Wirkungskreis zurückgekehrt.

16.8.1962: Stadtschlüssel von Miami für Wien

Stadtrat Riemer empfing heute im Wiener Rathaus Frau Mc Linden aus Miami in Florida. Der amerikanische Gast überbrachte mit den Grüßen von Bürgermeister King High den Schlüssel zu ihrer Stadt.

16.8.1962: Gesundheitsamtsdirektor aus Baltimore bei Bürgermeister Jonas

Der Direktor des Gesundheitsamtes der Stadt Baltimore, Huntington Williams, wurde heute von Bürgermeister Jonas im Wiener Rathaus empfangen.

18.8.1962: 50. Geburtstag von Kurt Meisel

Der Schauspieler Kurt Meisel feiert seinen 50. Geburtstag.

Kurt Meisel hat seine große Karriere als Charakterdarsteller auf seine in Wien verbrachten Lehrjahre aufgebaut. Von seinem Berliner Wohnsitz aus konnte er sich um die Popularisierung der Wiener Volkskomödie im norddeutschen Raum besondere Verdienste erwerben.

20.8.1962: "Sadako will leben" in der Andersen-Ehrenliste

Das im Verlag für Jugend und Volk erschienene Werk von Karl Bruckner "Sadako will leben" ist in die Ehrenliste des Internationalen Hans Christian Andersen-Preises 1962 aufgenommen worden.

Das Buch, das den Abwurf der ersten Atombombe auf Hiroshima zum Thema hat, wurde bereits mit dem Jugendbuchpreis 1961 der Stadt Wien und dem Österreichischen Staatspreis 1961 für Jugendliteratur ausgezeichnet.

20.8.1962: 65. Geburtstag von Elisabeth Bergner

Die Schauspielerin Elisabeth Bergner feiert ihren 65. Geburtstag.

(Elisabeth Bergner, eigentl. E. Ettel, wurde am 22.8.1897 in Galizien geboren und starb am 12. 5. 1986 in London. Bergner war vor allem in den Zwanzigerjahren eine sehr erfolgreiche Schauspielerin. Unter der Regie von Max Reinhardt schaffte sie 1923 den Durchbruch mit dem Shakespeare-Stücke "Wie es euch gefällt". Sie heiratete 1933 den Filmregisseur P. Czinner, unter dessen Regie sie fast ausschließlich spielte, emigrierte nach 1933 England und danach in die USA. 1954 kehrte sie nach Deutschland zurück. Red.)

23.8.1962: Ein Porzellan-Lipizzaner für Walt Disney

Filmproduzent und Zeichner Walt Disney wurde heute von Bürgermeister Jonas im Wiener Rathaus empfangen. Der amerikanische Gast erhielt von Bürgermeister Jonas zur Erinnerung an Wien einen Abguss des ältesten Stadtsiegels aus dem Jahre 1226 und einen Lipizzaner aus der Augartenmanufaktur überreicht.

24.8.1962: Bürgermeister Jonas gratuliert Europameister im Kunstspringen

Bürgermeister Jonas hat an den neuen Europameister im Kunstspringen, den Wiener Sportler Kurt Mrkwicka, ein Glückwunschschreiben gerichtet.

28.8.1962: Empfang für den Fußballklub Austria

fand heute im Wiener Rathaus statt. Zur Begrüßung sämtlicher Spieler, die auch heuer der "Austria" den begehrten Meistertitel erkämpften hatte sich fast die gesamte Wiener Stadtregierung eingefunden. Die Verwaltung des Wiener Stadions hat dem Fußballer Ernst Ocwirk aus Anlass der Beendigung seiner aktiven Laufbahn ein Ehrengeschenk überreicht.

29.8.1962: Mariensäule Am Hof vorübergehend ins Depot

Der historisch bedeutsame Platz Am Hof, wo unter anderem die Niederlegung der Deutschen Kaiserkrone durch Franz II. am 6. August 1806 verkündet wurde, wird nunmehr eine unterirdische Großgarage erhalten, mit deren Bau in Kürze zu rechnen ist. Vor Baubeginn muss die bekannte Mariensäule, die der Verwaltung des Kulturamtes der Stadt Wien anvertraut ist, vorübergehend entfernt werden. Diese Säule geht auf das Jahr 1646 zurück, als Kaiser Ferdinand III. nach der Beseitigung eines schwedischen Vorpostens nördlich von Wien ihre Errichtung als Zeichen der Dankbarkeit und Erfüllung eines Gelübdes veranlasste. 1667 wurde diese erste Mariensäule abgetragen und durch das noch derzeit bestehende Monument ersetzt. Der Bronzeguss hierfür stammt von Balthasar Herold, der Steinaufbau von Carlo Martino Carlone und Carlo Canevale. Die Mariensäule wird jetzt sachgemäß abgetragen und bis zur Wiederaufstellung in einem Depot aufbewahrt werden.