Historischer Rückblick aus dem Jahr 1962

Zusammenfassungen von Meldungen der Rathauskorrespondenz

Zurück

Juli 1962

Juli

2.7.1962: Neuer Direktor des Rudolfspitals

Aufgrund eines Vorschlages des Wiener Landessanitätsrates hat die Wiener Landesregierung den Internisten Dr. Franz Zuleger zum hauptamtlichen ärztlichen Leiter des Rudolfspitales ernannt.

Dr. Zuleger ist im Jahre 1917 in Wien geboren, hat in Prag Medizin studiert, aber seine praktische Ausbildung fast ausnahmslos in Wien absolviert. Seit sieben Jahren ist er Facharzt für interne Medizin.

2.7.1962: Prof. Walter Schneiderhan übernimmt Ausbildungsklasse des Konservatoriums

Der 1. Konzertmeister der Wiener Symphoniker, Prof. Walter Schneiderhan, übernimmt mit Beginn des Schuljahres 1962/63 eine Ausbildungsklasse des Konservatoriums der Stadt Wien.

2.7.1962: Bezirksvorsteher Figl zurückgetreten

Der Bezirksvorsteher des 14. Bezirks, Anton Figl (SPÖ), hat aus Gesundheitsgründen sein Mandat als Bezirksvorsteher zurückgelegt.

3.7.1962: Eine neue Straßenbrücke zu den Siedlungen der Donaustadt

Stadtrat Heller eröffnete heute die neue von der Stadt Wien im Zuge des Biberhaufenweges errichtete Straßenbrücke, die jetzt wesentlich zur Verbesserung der Zufahrt in die Siedlungsgebiete des 22. Bezirkes beiträgt. Die neue Brücke führt über den als "alte Naufahrt" bezeichneten Donauarm und wurde mit einem Kostenaufwand von 1,1 Millionen Schilling in Stahlbeton ausgeführt. Der Brückenbau ist im Rahmen der projektierten Regelung des gesamten Mühlwassers und der Naufahrt entstanden und ersetzt die beiden älteren Fußgängerstege. Die neue Brücke hat eine Stützweite von 13 Meter und ist neun Meter breit, wovon 6,5 Meter auf die Fahrbahn entfallen. Die im Brückenbereich durchgeführten Straßen- und Gehwegebauten kosteten weitere 460.000 Schilling.

5.7.1962: Bürgermeister Jonas flog nach Kopenhagen

Bürgermeister Jonas flog heute nach Kopenhagen, um an der Sitzung des Exekutivkomitees des Internationalen Gemeindeverbandes teilzunehmen. Unter anderem wird auch die zukünftige Tätigkeit des Internationalen Gemeindeverbandes in Asien und Afrika besprochen werden.

5.7.1962: Stadtrat Sigmund begrüßte die FIM-Sternfahrer

Der Wiener Rathausplatz war heute Treffpunkt von 700 Motorrad- und Mopedfahrern, die an der diesjährigen Rallye der FIM, einer internationalen Motorsport-Organisation, teilnehmen. Stadtrat Sigmund begrüßte die Fahrer.

5.7.1962: 50. Geburtstag von Heinrich Harrer

Vizebürgermeister Mandl hat an Heinrich Harrer Glückwünsche der Stadtverwaltung zum 50. Geburtstag übermittelt. Harrer, der sich derzeit in Neu-Guinea aufhält, ist schon in seiner frühesten Jugend als Sportler hervorgetreten. Er bezwang die höchsten Gipfel in fast allen Erdteilen und drang als Forschungsreisender in unwegsame und verbotene Gebiete vor. Bei einer dieser Reisen flüchtete er zum Dalai Lama und wurde sein Berater. Harrers Bücher, die er über dieses Abenteuer und über zahlreiche andere Expeditionen schrieb, wurden in viele Sprachen übersetzt und haben ungewöhnliche Verbreitung gefunden.

(Heinrich Harrer wurde am 6.7.1912 in Hüttenberg/Kärnten geboren. Im Jahre 1938 gelang ihm die Erstdurchkletterung der Eiger-Nordwand. Unternahm 1953 eine Andenexpedition, 1954 folgte Alaska und 1962/63 Neuguinea. Seit 1982 besteht in Hüttenberg ein Heinrich Harrer-Museum. Red.)

6.7.1962: Franz Lehner - der neue Bezirksvorsteher von Penzing

Franz Lehner (SPÖ) wurde heute zum neuen Bezirksvorsteher des 14. Bezirks (Penzing) gewählt.

7.7.1962: 80. Geburtstag von Prof. Larsen

Der akademische Maler Prof. Oskar Larsen feiert seinen 80. Geburtstag.

Prof. Larsen ist weit über die Grenzen Österreichs als Maler bekannt, dessen Ölgemälde, Tafel- und Wandbilder von Kunstkennern besonders geschätzt werden.

9.7.1962: 60. Geburtstag von Günther Anders

Am 12. Juli vollendet der Schriftsteller Dr. Günther Anders das 60. Lebensjahr.

In Breslau geboren, studierte er an verschiedenen deutschen Universitäten Philosophie, Psychologie und Kunstgeschichte, promovierte in Freiburg bei Husserl und begann mit eigenen wissenschaftlichen und dichterischen Arbeiten. Die Machtergreifung des Nationalsozialismus verhinderte seine Habilitierung und er emigrierte nach Paris. 1936 ging er nach Amerika, 1950 kehrte er nach Europa zurück und wurde in Wien ansässig. Hier wirkt er als Schriftsteller und Übersetzer. Außerdem beteiligt er sich an deutschen Rundfunksendungen und ist Mitarbeiter von Zeitschriften. 1956 erschien sein Werk "Die Antiquiertheit des Menschen. Über die Seele im Zeitalter der zweiten industriellen Revolution", eine Auseinandersetzung mit den Aspekten der Bedrohung der menschlichen Person in unserer technischen Zeit. 1958 wurde Anders nach Japan eingeladen, um das Leben in Hiroshima und Nagasaki zu studieren und Vorträge zu halten. Das Ergebnis dieser Reise ist die Publikation "Der Mann auf der Brücke. Tagebuch aus Hiroshima und Nagasaki".

9.7.1962: Gymnaestrada findet 1965 in Wien statt

Die IV. Gymnaestrada wird im Sommer 1965 in Wien stattfinden. Dies ist der einstimmige Beschluss der Federation Internationale de Gymnastique, der am 2. Juli bei der Hauptversammlung in Prag gefasst wurde. Die Gymnaestrada ist ein alle vier Jahre veranstaltetes großes internationales Turnerfest, bei dem es jedoch nicht um Rekorde geht, sondern um die Freude am Turnen überhaupt.

10.7.1962: Der Bürgermeister von Beirut zu Besuch in Wien

Bürgermeister Jonas empfing heute das Stadtoberhaupt von Beirut, Bürgermeister Amine Beyhum, der zu einem mehrtägigen Besuch nach Wien gekommen ist. Sein Interesse gilt vor allem den unterirdischen Verkehrsbauwerken der Wiener Stadtverwaltung.

11.7.1962: "Krallgasse" in Süssenbrunn

Eine Verkehrsfläche im 22. Bezirk, Süssenbrunn, die von der Bettelheimstraße bis zur Wiener Stadtgrenze in Richtung Baschgasse führt, wird "Krallgasse" benannt.

Jakob Krall, der von 1857 bis 1905 lebte, war einer der hervorragendsten Vertreter der ägyptologischen Forschung in Wien, die sich eines großen Rufes in der Fachwelt erfreut. Er wurde 1890 zum außerordentlichen und 1900 zum ordentlichen Professor der Ägyptologie und Altgeschichte des Orients ernannt.

12.7.1962: Ein Baukran stürzte auf den J-Wagen

Heute früh um 7.17 Uhr stürzte ein bei der Baustelle in der Kundmanngasse aufgestellter Baukran um, zerriss die Fahrleitung der Straßenbahn und fiel auf das hintere Wagendach des zweiten Beiwagens eines Zuges der Linie J. Bei dem Unfall wurden acht Personen verletzt.

14.7.1962: 75. Geburtstag von Josef Gerstmann

Am 17. Juli vollendet der Psychiater Univ.-Prof. Dr. Josef Gerstmann in Amerika das 75. Lebensjahr.

In Wien geboren, habilitierte er sich nach Absolvierung der medizinischen Studien und wirkte neben seiner Lehrtätigkeit bis 1938 als Direktor der Nervenheilanstalt "Maria Theresien-Schlößl". Anschließend ging er in die Vereinigten Staaten, wo er Mitarbeiter im St. Elisabeth-Hospital in Washington, am Neurologischen Institut in New York und in anderen Spitälern wurde. Gleichzeitig übte er seinen Beruf auch an der Psychiatrischen Klinik sowie an der Amerikanischen Neurologischen Akademie aus und wurde Mitglied der Gesellschaft für Neurologie und Psychiatrie in Rosario, Argentinien.

16.7.1962: 80. Geburtstag von Maria Wolfrum

Am 18. Juli feiert die Gesellschafterin des Kunstverlags Wolfrum, Maria Wolfrum, ihren 80. Geburtstag.

In Wien geboren, trat sie nach der Schule 1896 in die Hofkunstanstalt I. Löwy ein und übernahm bereits zwei Jahre später die Leitung der Filiale des Unternehmens im damaligen Hofmuseum. Von diesem Zeitpunkt an hat sie sich maßgeblich am Aufbau des österreichischen Kunstverlags beteiligt und dafür gesorgt, dass die Kunstschätze der Museen unseres Landes reproduziert und im Ausland bekannt gemacht wurden. Gemeinsam mit Rudolf Wittig verhinderte sie 1919 den Verkauf der Hofkunstanstalt I. Löwy ins Ausland. Beide übernahmen den Kunstverlag der Firma und bauten ihn als Kunstverlag Wolfrum neu auf. Das unter den schwierigsten Verhältnissen begonnene Unternehmen hat sich internationalen Ruf erworben.

18.7.1962: 90. Geburtstag von Ludwig Hujer

Am 20. Juli feiert der Medailleur Prof. Ludwig Hujer seinen 90. Geburtstag.

In Wilhelmshöhe, Nordböhmen geboren, bildete er sich an der Wiener Kunstgewerbeschule zum Bildhauer aus und widmete sich später vor allem der Kleinplastik. Von ihm stammt eine kaum übersehbare Zahl künstlerisch und technisch hervorragend ausgeführter Medaillen und Plaketten, die seinen Namen im In- und Ausland berühmt machten. Viele von ihnen befinden sich in öffentlichen und privaten Sammlungen, darunter im Historischen Museum der Stadt Wien. Prof. Hujer war langjähriger Obmann des "Künstlerbundes österreichischer Medailleure". Auch als Kunstschriftsteller hat sich Prof. Hujer erfolgreich betätigt.

19.7.1962: 60. Geburtstag von Prof. Niederführ

Prof. Dr. Hans Niederführ feiert seinen 60. Geburtstag. Der bekannte Bühnenfachmann und Theaterwissenschaftler steht seit seiner Studienzeit mit Wien in enger Verbindung und hat hier seinen Wirkungskreis gefunden. Seine Unterrichtstätigkeit führte ihn unter anderem an das Reinhardt-Seminar, an die Wiener Universität und an die Akademie für angewandte Kunst, er hatte auch bei den Salzburger Festspielen und dem Mozarteum leitende Stellungen inne.

19.7.1962: Besuch aus Chikago

Unter den vielen Amerikanern, die gegenwärtig in Wien auf Besuch weilen, befinden sich auch die beiden Töchter des Chikagoer Bürgermeisters Daley. Die Mädchen besuchten heuten Vizebürgermeister Slavik im Wiener Rathaus.

20.7.1962: Conrad Lötsch gestorben

Conrad Lötsch, langjähriger Gemeinderat, dritter Landtagspräsident und Bürger der Stadt Wien, ist im 85. Lebensjahr gestorben.

23.7.1962: Autobus fuhr an Betonmast - acht Verletzte

Zu einem schweren Unfall kam es in den gestrigen Abendstunden in der Simmeringer Hauptstraße. Ein zur Stadt fahrender städtischer Autobus der Linie 73 fuhr in einen Betonmast der öffentlichen Beleuchtung, wodurch der Mast geknickt wurde und Teile davon das Dach des Autobusses durchschlugen. Im Autobus wurden acht Personen verletzt.

25.7.1962: 80. Geburtstag von Oswald Thomas

Der Astronom und Volksbildner Prof. Dr. Oswald Thomas feiert seinen 80. Geburtstag.

Seine Kurse und Demonstrationen am Refraktor, seine Radiovorträge, vor allem aber seine berühmten Sternwanderungen am Sommerhaidenweg haben die Astronomie in Wien fast zu einer Volkswissenschaft gemacht. Er hat im Lauf der Jahre mehr als 13.000 Beobachtungen gesammelt. Sie dienten zur Grundlage seines Werks "Lehrbuch der Bahnberechnung von Feuerkugeln".

27.7.1962: Blitzschlag tötet Gämsenrudel

Bei dem letzten großen Gewitter im Raxgebiet wurde im Quellschutzforst der Gemeinde Wien in Hinternasswald von einem einzigen Blitzschlag ein Rudel von 13 Gämsen getötet.

30.7.1962: Vizebürgermeister Mandl gratuliert Prof. Kosnetter

Zum 60. Geburtstag von Univ.-Prof. Msgr. Dr. Johannes Kosnetter hat Vizebürgermeister Mandl dem Jubilar gratuliert. Prof. Dr. Kosnetter ist neben seinem Priesterberuf Mitglied des Professorenkollegiums der Katholisch-theologischen Fakultät an der Wiener Universität und außerdem Vorstand des Institutes für Neutestamentliche Bibelwissenschaft.

31.7.1962: Der Bürgermeister von Bagdad in Wien

Der Bürgermeister von Bagdad, Abdul Majid Hassan, besuchte heute Vizebürgermeister Slavik im Wiener Rathaus.